Schadet braunes Wurzelwasser Garnelen?

Hallo Ihr alle mann /und Frau!!!

Ich habe eine Frage, dessen Antwort ich im Forum leider nicht gefunden habe.
Ich habe gerade ein 20L Becken für Crystal Red am einlaufen. Hab letzte Woche eine schöne Mangrovenwurzel ringetan. Natürlich hatte ich nicht die Geduld sie zu wässern.
Das Resultat ist natürlich braunes Wasser, was ja normal ist und keinem Fisch was tut!!!
ABER, macht das den Nelen etwas oder sollte ich noch warten mit dem Besatz? Bin mir nicht so sicher, weil die Tiere ja doch anders ticken als Fische!!
Hatte eigentlich den Besatz für nächste Wochre geplant!! Alle Peaks gerade hinter mir!!

Freuen mich auf euren Rat!!!

mausilibaer

Mitglied
Hallo Sebastian,

über Unverträglichkeiten von Garnelen mit Mangrovenwurzeln habe ich bishernoch nichts gehört. Angeblich könne nur Mopaniholz Probleme in Punkto Garnelenhaltung bringen.

Garnelen ticken insofern anders als Fische indem ihnen Nitrit relativ wurscht ist aber dafür sehr empfindlich auf Ammoniak, das bei höheren pH-Werten nebst Ammonium entsteht, reagieren.

Danke Dir für die Mega schnelle Antwort!!

Mit dem Nitrit und Amonjak habe ich gewußt. Nur gegenüber den Gerbstoffen der Wurzel war ich mir nicht wirklich sicher!!
Außerdem kann man sich je auch nicht wirklich sicher sein obs denn tatsächlich ne Mangrovenwurzel ist!!
Ich hoffe mal drauf.
Bin mir nur nicht sicher, der Tiere willen. Ich denke Du kannst das nachvollziehen. Habe ja schon einen seit Jahren einen Zoo zuhause und trauere immernoch um jedes Lebendfutter irgendwie!!

Hallo Sebastian,

ne, die "Gerbstoffe" sind kein Problem. Auf jeden Fall konnte ich diesbezüglich noch nichts negatives beobachten. Wenn du dir bei der Wurzel nicht sicher bist, ob es vielleicht eine Mopani ist, mach mal ein Bild, vielleicht können wir ja was erkennen :)

LG
Kerstin

Da bin ja schonmal beruhigt. Aber trotzdem mal ein Foto von dem Becken.

Pflanzen kommen boch welche rein + Mooskugel.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen und Ideen!!??

Hoffe sehr das eine Mangrovenwurzel ist.

Bin auf Eure Meinung sehr gespannt!!!

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• Becken.JPG
    Becken.JPG
    275 KB · Aufrufe: 97

Oben