schadet die medizin den gesunden fischen?

hallo
und wieder mal ein paar fragen...

1. schadet die medizin den gesunden fischen im becken wenn man sie für einen kranken hineingibt?

2. ich habe gelesen bei den krankheiten bei der wasser sucht darm löst sich auf und wird mit ausgeschieden?
ich habe einen guppy der hatt hinten ca 1 mm normal kot der dann an einen dünnen faden hängt - besorgniserregend?

3. kann man um sicherzugehen, dass die fische nichts haben einmal im monat eine vorbeugende medizinrunde mache?

4. was kann man sonnst machen dass fisch gesund bleibt.

5. wie oft soll man wirklich einen Teilwasserwechsel machen?

danke für die antworten

dormi

Hallo Dormi!

zu 1:

Toll ist es mit sicherheit nicht! Es schadet im Normalfall dem gesamten Becken! Je nachdem WAS du hinein gibst kann es sogar deine Filterbakterien killen! Aber das Risiko muss man dann wohl in kauf nehmen.

zu 2:

Kann ich dir leider nix zu sagen!

zu 3:

NEIN! Auf gar keinen Fall!
Schluckst du Aspirin, Antibiotika und Hustensaft, damit du nicht krank wirst?
Das Problem ist 1) dass das Immunsystem der Tiere dadurch geschwächt wird weil es weniger zu tun hat und im Falle einer ernsten Erkrankung, gegen die du keine Medikamente ins Wasser gibst, die Tiere keinerlei brauchbare Abwehr haben! Und 2) was noch viel schlimmer ist: Bakterien sind in der Lage sich anzupassen! D.h. irgendwann sind die Medikamente gegen diese Bakterien WIRKUNGSLOS! Und damit schadest du nicht nur deinen Fischen, sondern, ohne hier jetzt übertreiben zu wollen, der weltweiten Medizin! Nicht nur bei den Fischen sondern auch bei den Menschen.
Der sorglose Umgang mit div. Antibiotika hat schon so viele Erreger resistent gemacht, dass sie meist nutzlos sind! Viele profitgierige Züchter machen dies! Und man wundert sich das unsere guten Hausmittelchen nicht mehr wirken!

zu 4)
Ausgewogene, abwechslungsreiche Kost! evtl. mit einer leichten Multivitaminbeigabe. Aber auch hier gilt: weniger ist oft mehr!
Artgerechte Haltung! Auf die Wasserwerte achten, ob diese auch wirklich für die Tiere geeignet ist! Ein zu weiches oder zu hartes Wasser kann die Tiere schwächen! Ebenso der PH-Wert.
Bei einer ergänzung des Besatzes auf Krankheiten im Verkaufsbecken achten! Den Händler ausquetschen ob die Tiere schonmal was hatten und auch nach den Wasserwerten fragen. Gibt er dir freiwillig keine Auskunft... raus aus dem Laden!

zu 5)
Das kann man so eigentlich nicht pauschal sagen!
Das kommt immer auf den Besatz an und wie dein Fütterverhalten ist!
Fütterst du zuviel, reichern sich die Abfallstoffe in deinem AQ übermäßig an und du mußt mehr wechseln. Hast du einen starken Besatz genauso!
Ich wechsel alle 14 Tage in dem großen Becken ca. 20%. Ich teste aber wöchentlich die Schadstoffe im Becken um auch meine Fütterungsfehler weiter in den Griff zu kriegen. Bei meinem kleinen Becken wechsel ich normalerweise ca. 30% da kleine Becken i.d.R. ehr dazu neigen, dass sich Wasserwerte schlagartig (aufgrund der geringen Wassermenge) ändern können.

Ich hoffe das reicht dir für den Anfang ;)

Gruß
der Deejay

dormi schrieb:
1. schadet die medizin den gesunden fischen im becken wenn man sie für einen kranken hineingibt?

2.
ich habe einen guppy der hatt hinten ca 1 mm normal kot der dann an einen dünnen faden hängt - besorgniserregend?

Hallo!
Zu 1: Unsere Chemie-Lehrerin sagte immer: Was in kleinen Mengen kleine Tierchen (z.B. Bakterien) umbringt, bringt in großen Mengen große Tierchen um. Also werden alle Fische dadurch geschwächt und nicht nur die Erreger. Dosierst du richtig, ist das vorübergehend kein Problem. Unterschiedliche Fischarten vertragen aber auch Medikamente unterschiedlich gut oder schlecht. Deshalb ist es immer sicherer, die befallenen Fische im Quarantäne-Bad zu behandeln. Es kommt immer drauf an, wie aggressiv das Medikament ist. Im Zweifelsfall frag den Händler oder den Tierarzt.

Zu 2: Das kann mal vorkommen. Wenn es bei dem einen Guppy aber immer der Fall ist, könnte es auf eine Krankheit hindeuten. Aber auch hier kann nur ein Fachmann was sagen. Wenn der Fisch ansonsten munter ist, dürfte es ok sein.

Oben