Sch....! Filter vergessen anzumachen. Hilfe bitte

Hallöchen,
mir ist da ein ziemliches Missgeschick passiert, ich hab heute morgen, als ich die Fische gefüttert hab, den Filter aus gemacht, weil sonst mein Futter so schnell absinkt. Habe dann leider vergessen den wieder an zu machen, mein Schatz rief mich gerade an. Der war jetzt ca. 6-7 Stunden aus, kann da irgendwas schlimmes passiert sein? Mein Schatz meinte, das wasser wäre sehr trüb gewesen, deswegen war ihm das überhaupt aufgefallen

Okay, WW ist bereits gemacht worden, wurde Nitrit gemessen, war bei 0,8 :-( kann das an dem filter liegen oder stimmte da vorher schon was nicht?

Hi,

das kommt drauf an, wie gut das Aquarium eingelaufen is. Wenns schon länger steht und der Besatz ordentlich is, kann es sowas schon mal verkraften. Aber dann musste mal ein bisschen mehr erzählen.

Hab ein 60er AQ dass seit fast nem Jahr läuft. Hatte vor ein paar wochen nitrit von über 1,0 von einem tag auf den anderen, lag aber daran, dass mir ne apfelschnecke eingegangen ist und ich es nicht gemerkt habe, seitdem war alles in Ordnung. Hab im AQ Platys, Mollys, Neons und Welse. Letzter WW war letzte woche irgendwann, da hab ich auch ein paar pflanzen entfernt, die meine welse angenagt hatten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte einen Test mit einem 2224 Eheim gemacht und diesen 14 Stunden ausgesteckt.Das Wasser was dann heraus kam hatte einen sehr hohen Nitritgehalt. Ich würde da nichts riskieren und den Filter vorsichtshalber reinigen, oder wenigstens gut spülen.
Bei einem Bekannten ging so etwas mit einem starken Fischsterben aus.

L.G. Wolf

Ohje, das hört sich nicht gut an. Eigentlich soll man aber doch nicht WW und filter reinigen gleichzeitig?! Dann spül ich am besten echt einmal kurz durch, hatte den letztens noch komplett gereinigt.

bierteufel

Mitglied
Hi betty....

tja so isses wenn man auf die erste Meinung / den ersten rat oder schon vorher handelt. Ich bin nicht ganz sicher aber ich vermute Kai hat sich unglücklich ausgedrückt.

Ich hätte auch das Wasser gewechselt, aber nur das, das im Filter steht. Ich vermute das hat Kai gemeint. Wolf hat auch genau das gleiche Vorgeschlagen "Filter ausspülen" was ja auch einem Austauschen des Wassers im Fitler gleichkommt.

Wie ist den dein besatz, dass du zum Füttern immer den Filter ausmachst. Ich glaube das ist in nur wenigen speziellen Besatzzusammenstellungen nötig. Eventuell kleinere Portionen verfüttern, aber dafuer mehrmals.

Gruß Arne

Oben