Cabomba- einfach nur sch***?

Hi
ich hab einige Pflanzen in meinem Aquarium, soweit sogut.
Die Cabomba macht mir aber Sorgen, an diese setzen sich Algen, Fäden und was weiss ich noch alles und das sieht alles andere als schön aus.
Auch sind einige Stengel braun.
Ständig verliert sie Ästchen, die durchs Wasser treiben.
Soll ich diese Pflanze wieder rauswerfen?

Cabomba

Hallo Micha!

Auch wenn die Cabomba sehr oft empfohlen wird, sie ist eine eher empfindliche Pflanze!

Hab selber die Erfahrung gemacht, sie mag reichlich Co2, gute Beleuchtung, Flüssigdünger und eher weiches Wasser!

Wenns sie sich irgendwie auflösen zu scheint und gar nicht empor kommen will, würde ich sie entfernen.

Mfg kke

Hi Charlyfix!

Ja danke, ich glaub dann werf ich sie raus, sie war recht schön, als ich sie gekauft habe, aber davon ist nicht mehr viel übrig.

Danke

Pagan

Mitglied
Anfänglich wuchs die bei mir immer SEHR gut, doch nach ein paar Wochen wurden die Blätter im braun und irgendwann hörte der Wuchs auf. Cabomba ist sone Sache für sich. Ich würde sie grundsätzlich nicht als einface Pflanze empfehlen...

A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,

bei mir wuchs die Cabomba in einem Kaltwasserbecken sehr gut. Aber im "normalen" Gesellschaftsbecken bei 25/26° war's dann auch recht schnell vorbei.

Hallo Micha,
als Ersatz für die Cabomba kann ich dir Limnophila sessiliflora empfehlen, meine absolute Lieblingspflanze. Sie hat hellgrüne, dicht Quirle, wächst schnell und ist robust.

Grüße
Ingrid

Wollte gerade dasselbe empfehlen wie IngridR. Nach mehrere erfolglosen Versuchen üb die letzten Monate die Cabomba in meinen Becken zu integrieren, habe ich diesmal die Limnophila sessiliflora bestellt. Und was soll ich sagen, die Pflanze sieht fast genauso aus, wächst allerdings viel besser und rutscht auch nicht so leicht aus dem Boden.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

magicmat schrieb:
Wollte gerade dasselbe empfehlen wie IngridR. Nach mehrere erfolglosen Versuchen üb die letzten Monate die Cabomba in meinen Becken zu integrieren, habe ich diesmal die Limnophila sessiliflora bestellt. Und was soll ich sagen, die Pflanze sieht fast genauso aus, wächst allerdings viel besser und rutscht auch nicht so leicht aus dem Boden.

Vor allem gammelt die unten nicht so schnell weg und daher kann man sie auch etwas dichter setzen ;-)
Wir haben die nach vergeblichen Versuchen mit Cabomba auch und das Zeug wächst wie blöd! :mrgreen:

Gruss,
Britta

Oben