schöne Sch**** :(

Hallo liebe Leute,

am vorletzten Wochenende ist mir mein Filter im 180er Juwel Becken kaputt gegangen. So dann hab ich den JBL Cristal profi 250 bestellt, der dann gestern endlich kam. Ich bastelte nahezu 2 Stunden an dem Ding rum, bis ich endlich fertig war.... nein, ich habe ihn nicht selbst geschnitzt ;) :p
Ist übrigens mein erster Außenfilter.
So, dann gestern Abend zeichnete sich schon ein Problem ab:
das Wasser wurde richtig trüb. Heute Morgen sahs noch schlimmer aus.
Es ist definitiv alles richtig zusammen gebaut, denn er läuft ja, aber das Wasser wird nicht gefiltert...so mein Eindruck.

Meine Frage ist nun, woran es liegt. Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht hatte hier schon mal jemand dasselbe Problem.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Elisa

P.S. als Anhang ein Foto des Ganzen..

Anhänge

• JD605292.JPG
    JD605292.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 252

Was fuer filtermedien sind denn drin, ist er angeimpft worden ja oder nein, ich denke mal wenn die Bakterien sich im neuem filterinhalt erstmal vermehrt haben und gescheit arbeiten, wird wieder alles gut ! :wink:

Hallo,

also ganz unten sind so schwarze Plastikbälle, darüber so keramik-/zylinderartige weißgraue Dinger, darüber schwarze Schwämme und darüber weißes Vlies.
Angeimpft wurde er nicht, denn das Becken steht seit fast einem Jahr..dachte mir, das geht auch so. Oder nicht?

Ich kann da bald nicht mehr durchgucken, so trüb ist das Wasser.

Den Fischen geht es dennoch augenscheinlich gut..kein Flossenklemmen oder An-der-Oberfläche-Hängen-und-nach-Luft-Schnappen.

Hallo Kirsche;

Wenn am Wasseraustritt vernünftig Wasser rauskommt, sollte das Teil laufen. Die Trübung, könnte sie vieleicht aus dem alten Juwelinnenfiltertopf kommen, da sammelt sich nämlich eine Menge Schmutz an. Nun rattert da nix mehr und das Zeug mischt sich ins Beckenwasser, oder wie sieht es an diesem Frontabschnitt aus?

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

er läuft wie es sein muss. Die Trübung entstand erst gestern und über Nacht seit der neue Filter dran ist. Der alte Juwelbehälter ist schon seit Tagen raus. Daran kanns also nicht liegen.

Ich bin echt ratlos.

Würde Ein WW helfen? Wieviel sollte ich wechseln?

Grüße

Hallo Kirsche;

Kann aber sein, daß durch den Ausbau da ein bischen viel Mist ins becken weggerutscht ist. TWW schadet nie, ob es hier die LÖSUNG wäre, zweifelhaft.
Ich denk erstmal Geduld, den Fischen schadet das nicht, die haben in manchen Naturpfützen noch schlechtere Sicht und denken, sie haben Heimaturlaub. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo nochmal Dirk-Werner,

ich werd die ganze Sache beobachten. Fakt ist, dass der Filter ordentlich läuft und das ist schon mal viel Wert denke ich.
Und wenns den Fischen nicht schadet, bin ich auch beruhigt.

Gut, dann bedank ich mich für deine Hilfe und wünsche noch nen schönen Abend

Liebe Grüße

Hallo,
sind diese weißen dinger wie so mittlere Steinchen?
Die hatte ich am Anfang auch im Filter,haben mir das Wasser auch total getrübt.
Hab das zeug aus dem Filter geholt und 50% TWW gemacht,danach wars wieder gut.
mfg
fishfan

Hallo Cap10,

dass im Becken seit Tagen kein Filter läuft habe ich nicht gesagt. Es rödelte ein kleiner, der für maximal 60l ausgelegt ist. Das Wasser war da auf jeden Fall klarer als jetzt.

Grüße

Ähm hast du den Kleinen denn noch drinne oder ein Gebrauchtes Filtermedium in den Neuen Außenfilter gelegt????

Denn wenn nich Ist Filter Filter ja fast Bakterienarm... vielleicht kommt ja daher die Trübung...

Ich hab auch so einen (blos als 120)
Ich hatte das Problem nich (hab noch 1 Monat meinen Innenfilter mitlaufen lassen, damit die Bakterien reichlich Zeit hatten, sich in dem neuen Filter einzunisten.

Ich hab das weiße Zeug ausgespült, sodass eigentlich kein Staub mehr sein kann, der die Trübung verursacht.

Ich hab mittlerweile auch den kleinen Filter rausgenommen, weil der ziemlich laut ist und ich im selben Zimmer schlaf.
Ein gebrauchtes Filtermedium ist nicht drin..'angeimpft' ist nicht, wie ich eingangs schons mal sagte, weil ich in dem Glauben war, das geht auch ohne, denn das AQ läuft fast 1 Jahr und sollte über genügend eine Kraft verfügen.

Grüße

Hallo Kirsche,

"also ganz unten sind so schwarze Plastikbälle, darüber so keramik-/zylinderartige weißgraue Dinger, darüber schwarze Schwämme und darüber weißes Vlies."

ich habe eben mal in der Bedienungsanleitung von meinem Filter gelesen da steht der Aufbau ganz anders drinn.
Das fängt unten mit den "keramik-/zylinderartige weißgraue Dinger" dan geht es mit "schwarze Schwämme" anschliesend kommen die "schwarze Plastikbälle" und oben drauf als feinfilter "weißes Vlies".

Ich denke aber auch das sich die Trübung wieder gibt.

Wünsche noch nen schönen Abend
Gruß Lutz

Stinnes

Mitglied
Ruhig Blut, lass Ihn laufen. Morgen sieht die Welt schon anders aus.

Das wird schon. Lass alles so wie es ist. Die Trübung legt sich und das Wasser wird kristallklar.

Wetten? :lol:

Hallo Lutz, hallo Stinnes,

ich hab an der Anordnung der Filtermedien nichts geändert. Der war schon fertig ausgestattet.

Nichts desto trotz hab ich gute Nachrichten:
Das Wasser sieht schon besser =))))

Ein Foto zeig ich Euch, wenn ich wieder zurück bin.

Muss nun erstmal zur Schule :roll:

Bis dann

Oben