SBB - Viele Fragen zur Vermehrung

Hallo,
ich wusste nicht genau ob das Thema in dieses Unterforum gehört oder eventuell in "Fische", da ich lediglich nur Fragen habe.

Und ja, ich habe die Suche benutzt, aber nur Threads gefunden,
mit dem Titel "Was ist das? kleine Schmetterlingsbuntbarsche?" oder ähnlichem, wo bereits SBB schlüfpten oder gefragt wird, was nach dem Ablaichen im Gesellschaftsbecken getan werden soll.

So nun zum Thema...
Da ich nurnoch wenige SBB habe,
möchte ich gerne wieder mehrere halten.
Jedoch möchte ich sie nicht unbedingt beim Zoohändler kaufen,
sondern selber Nachwuchs bekommen und ihn großziehen. (-lassen*gg*]
Leider habe ich keine Ahnung, wie und was ich tun soll.
Zurzeit stehen bei uns 2 Gesellschaftsbecken. (120L + 200L)
Insgesamt sind in beiden Becken 9 SBB,
sowohl Weibchen als auch Männchen. Leider kann ich zur Zeit nicht genau sagen, wieviele Weichen und Männchen es sind. Ich werde es morgen mal genau nachschauen...

In beiden Becken ist es schon Monate her, dass die Sbb abgelaicht haben.
Aber sie haben schon des öffteren abgelaicht, jedoch ist im Gesellschaftsbecken nie etwas draus geworden.

Nun möchte ich gerne wissen, wie und was ich genau machen muss,
damit auch mehrere Schmetterlingsbuntbarsche durchkommen.
Ich denke mal, dass keine durchkommen, wenn sie mal wieder ablaichen.
<b>
Muss ich ein Männchen und Weibchen in ein seperates Becken tun und warten, bis sie ablaichen oder wie stellt man es am besten an?

Warte ich, bis sie im Gesellschaftsbecken ablaichen und tuh das Gelege dann in ein seperates Becken?

Verpilzen die Eier nicht in einem seperaten Becken?

Müssen die Elterntiere eventuell mit in das seperate Becken?

Wie groß muss das seperate Becken sein und muss ein Filter, Heizstab oder noch etwas mit in das seperate Becken?

brauch ich überhaupt ein seperates Becken?</b>

Es wäre auch nett, wenn ihr dazu schreibt, was das ganze kostet,
falls ich ein seperates Becken benötige.
Und schreibt bitte auf alle meine oben genannten Fragen Antworten und nicht zur zum Teil, weil ich damit sonst nichts anfangen kann,
vielen Dank schonmal! :)

MfG, BooT :)

Hi,
wenn du SBB züchten willst, mußt du ein Paar in ein extra Becken geben. Dein 120l Becken wäre ideal. Ein einfacher Schaumstofffilter reicht als Filterung. Temperatur so um die 28 Grad, Bodengrund aus feinem, kalkfreiem Sand, ein paar Moorkinwurzel und ein paar flache Steine reichen vollkommen als Einrichting. Dein Zuchtwasser sollte möglichst weich sein und der pH sollte so zwischen 6-6.8 liegen. Bei Wildfängen auch niedriger.
Um die SBB in Laichstimmung zu bringen, mußt du sehr abwechslungsreich füttern. Mückenlarven (schwarz und weiss), 3 mal die Woche Enchyträen, etc.
Ich würde die Eltern beim Gelege lassen. Du kannst das Gelege auch künstlich ohne Eltern aufziehen aber bei der natürlichen Aufzucht wachsen die Jungen schneller, da sie von den Eltern aktiv zum Futter geführt werden. Außerdem ist es auch viel schöner ein SBB Pärchen zu sehen, welches seine Jungen führt.
Als Erstfutter für die Jungen nehme ich Mikrowürmer und frisch geschlüpfte Artemia. Täglicher Teilwasserwechsel mit temperiertem Wasser

Ciao
Holger

Oben