SBB Geschlechtsbestimmung

Hallo,
Ich habe vor kurzem 5 Schmetterlinge vom bekannten bekommen. Er hatte eine nachzucht und das waren die 5 letzen. Leider waren es 4 männner und eine frau.
Nun habe ich 2 weitere Frauen geholt. Sehen auch einerseits deutlich aus wie 2 Frauen, zumindest was den dicken bauch und das rosa violette am Bauch angeht!
Was aber sehr sehr verwunderlich war, nach einigen tage hatte eine der beiden direkt abgeleicht? Da sie noch kein mönnchen bei mir gefunden hat, hat sie die eier alleine abgelegt. Wenn ein Männchen in die nähe kam wurde es brutal verjagt. Wenn aber das andere weibchen kam also das andere neue hat sie es an die eier rangelassen und es sa mehr danach aus als wären die beiden ein pärchen. Können die das verhalten auch nach armen oderso? Weil wie gesagt ich bin fest davon ausgegangen das es 2 weibchen sind aber mittlerweile bin ixh unsicher. Habe hier mal 2 Videos. Es geht um die beiden dicken.

Vielen lieben dank euch und lg

Genau der meinung bin ich nämlich auch. Wr ist kräftiger gefärbt, seune farbe ist auh intensiver, der kamm ist ausgeprägter.. nur der bauch würde für ein weibchen sprechen..

Ist es denn normal das die männchen die eier fressen wenn die zuviel stress beim leichen haben?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, das ist normal. Fische sind in der Hinsicht Minimalisten. Wenn es sich nicht lohnt, das Gelege zu betreuen, werden die Eier gefressen, ist schließlich Kraftnahrung. Die Gründe können unterschiedlich sein. Zum einen können die sich zu gestört fühlen, kann aber auch sein, dass sich die Eier nicht richtig entwickeln. Das spüren die viel eher, als das wir das mitbekommen.

Gruß

Naja sie waren halt neu im becken und konnten sich noch kein revier erkämpfen. Es war halt so das sie die eier gelegt hat, und wärend dessen hat die oder der andere die eier gefressen. Wenn es ein weibchen wäre dann hätte sie die doch aber verjagen mpssen oder? Oder würden die das zulassen das andere Weibchen die Eier fressen?
Wie gesagt wären die eine eier gelegt hat hat der andere direkt hinter ihr die eier aufgegessen und sie fand das anscheinend auch okay so..
Also spricht das eher fürn pärchen oder ?

fischolli

R.I.P.
Ah, ok, das hatte ich so nicht verstanden.

Nein, das ist kein Indiz für ein Pärchen. Die erste ist so im Stress mit dem Ablaichen, gleichzeitig Konkurrenten oder Freßfeinde verjagen, geht da nicht.

Für Pärchen hätte eher gesprochen, wenn er hinterher geschwommen wäre und die Eier besamt hätte, alternativ Fremdfische verjagt hätte.

Gruß

Okay danke dir. Hätte mich jetzt gefreut wenn es ein pärchen wär, da die beiden dicken weiber von meinen kleineren männern absolut nichts wissen wollen, sie dominieren das becken und meine Männer zeigen Stressfärbungen
Es muss wie gessgt auch eigentlich ein weib sein, der bauch ist so dick und rosa ubd der händler ist ne ehrlich haut und hat Erfahrungen der weiß schon was er sein kunden gibt.
Sehr schade die beidem sind echt mit die schönsten die ich hatte bisher hätte gern verpaart bekommen..

Es ist einfach mega komisch alles. Also das es 2 Weiber sind ist jetzt klar, da die 2. gestern abgeleicht hat. Und immernoch verhalten die beiden sich fast wie ein paar, sie wechseln sogar ab mit dem bewachen der eier. Ich verstehe nur nicht, die Eier müssen doch nach dem legen befruchtet werden oder? Einen Mann lasse sie nicht nur annähernd in die nähe der Eier.. Würden sie die nicht auch fressen wenn die nicht befruchtet werden?

Oben