SBB. Fluch oder Segen?

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

auf die schnelle ist mir kein besserer titel eingefallen.
Ich persönlich habe nicht unbedingt vor mal sbb zu halten, finde das Thema aber spannend. Ich meinte fast! immer nur Horrorgeschichten bei den Ramirez gelesen zu haben.
jetzt hab ich rausgefunden, dass es bei Wolf wohl zum Beispiel klappt. Wie sieht es bei anderen aus? Und auch @Wolf wie hälst du die?

viele liebe Grüße, Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich halte meine bei einer kh von 3 und einer Temperatur von 26-28C°.
Da sich mein Paar manchmal auch nicht leiden kann brauchen sie auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. An Futter bekommen sie alles was ich so in die Finger bekomme. Flockenfutter, TK Artemia, frisch geschlüpfte Artemia, lebende Mülas, Tubifex und seit neuem Drosophila. Auf was sie auch scharf sind, das sind Tetra Tabimin.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

um hier mal an den anderen Thread anzuknüpfen...
Also Stress hatten meine SBB ganz sicher nicht. 200l , dicht bepflanzt, friedliche Fische. Damals noch wöchentliche TWW, Ich hab denen Torf reingeschüttet, Lebendfutter gekauft (das kannte ich alles vorher nicht), Tausend Dinge probiert, Tausend Tipps befolgt, damit es ihnen bei mir gut gehen sollte.
Sie hatten auch mehrfach abgelaicht und ihr Gelege auf der Lieblingswurzel meiner Wabis tapfer und furchtlos verteidigt.
Trotz allem haben sie nie mehr als ein paar Monate gelebt.
Ich fand das so schade, weil es echt richtig tolle Fische waren. Vom Verhalten her ganz anders als meine anderen Fische...und sie waren immer zusammen.
Aber letztendlich muss es am Wasser gelegen haben und ich hab mich nie mehr an die Ramirezis rangetraut.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Damals hatte ich (noch regelmäßig gemessen) KH5-6, GH9, pH7,8. Deshalb auch der Versuch, über Torf zu filtern. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Temperatur lag bei ca. 26°, ich hatte ja auch noch andere Fische im Becken, die nicht ganz so wärmebedürftig waren.
Mir wurde gesagt, dass ich SBB niemals über pH 6,5 erfolgreich halten könnte.

adler5

Mitglied
Meine Erfahrung mit den SBB ist folgendes. Im November 2020 besorgte ich mir ein Pärchen SBB. Aquarium 190 Ltr.
Das Weibchen lebte 3 Wochen. Im Januar neues Weibchen, lebte 14 Tage. Im März ein 3.Weibchen.Lebte 4Wochen.
Seit dem lebt der Mann der 3 Frauen überlebt hat putz munter und gesund allein im Becken.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Und sind die Fische dann einfach schnell krank geworden?
So ähnlich wie bei Günter ging es bei mir auch.
Ein Pärchen gekauft, nach wenigen Wochen einer verstorben. Dem armen "Einsamen" wieder einen Partner gekauft. Wieder nach einigen Wochen einer verstorben. Bedingungen (vermeintlich) verbessert, neuen gekauft. Einer hinterm Flipper eingeklemmt und verstorben. Unfall! Neuen gekauft, wieder einer verstorben. Der letzte Mohikaner blieb dann ne zeitlang alleine, weil ich mich nicht mehr traute, einen neuen zu kaufen und ist dann irgendwann (aber nicht viel später) auch verstorben.
Und aufgegeben:(
Die "Krankheiten" gingen von Bauchwassersucht, über Glotzaugen, bakteriellem Zeug bis zu "aus unerklärlichen Gründen"...

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hatte auch Mal für ein paar Monate ein Paar. Die haben sich auch gut gemacht, ich vermute zu gut. Die hatten eigentlich dauerhaft ein Gelege das sie auch wirklich sehr gut verteidigt haben. Aber gegen 11 kleine skalare hatten sie auf Dauer keine Chance. Auch wenn die ersten Jungfische ca 1 Woche alt wurden, womit ich nie gerechnet hätte!
Ich vermute das ständige Brut verteidigen war ihnen zu viel. Nach ein paar Monaten sind dann beide kurz hintereinander gestorben.
Meine KH dürfte unter 2 gewesen sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Wenn ich hier so querlese, dann sehe ich parallelen zu meinen Erfahrungen. Sie lassen sich besser alleine halten, als bei Zucht Streß. Das sie kurz nach dem laichen gestorben sind, vor allem die Weibchen, kenne ich auch.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Und ich Depp schreib in ihrem anderen Thread was von den Borellis :rolleyes: Bei mir lebte aber ein Pärchen ohne Verlust bis zum natürlichen Ende, Junge kamen aber nicht hoch obwohl sie es versucht haben. Das Wasser war Brunnenwasser im mittleren Bereich, Tests hatte ich damals nicht, nur Nitrat war leicht erhöht, mehr als Eisendünger und CO2 war da nicht nötig.

cheraxfan2

Mitglied
Die SBB galten schon immer als heikel, schon als sie noch bei Apistogramma waren. Damals habe ich es es versucht und bin gescheitert. Vor ein paar Jahren habe ich nochmal probiert mit Osmosewasser und allem Pipapo, die Fische hatte ich mir extra vom Schau besorgt, wieder gescheitert. Meine Erfahrungen decken sich mit den Euren. Die lege ich mir nur dann nochmal zu wenn ich private NZ bekomme.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Auch meine eigene Nachzucht hatte eine nicht zu hohe Lebenserwartung. Da konnte ich keine unterschiede feststellen.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Und ich Depp schreib in ihrem anderen Thread was von den Borellis :rolleyes: Bei mir lebte aber ein Pärchen ohne Verlust bis zum natürlichen Ende, Junge kamen aber nicht hoch obwohl sie es versucht haben. Das Wasser war Brunnenwasser im mittleren Bereich, Tests hatte ich damals nicht, nur Nitrat war leicht erhöht, mehr als Eisendünger und CO2 war da nicht nötig.
Ich bin nicht sicher ob du mich meinst. Falls ja: alles gut, ich will auch viel lieber borellis :) hab dazu grade in meinem anderen thread was geschrieben :)

mich interessieren die sbb generell, grade Anfänger fragen so häufig nach denen und mein Händler hat auch schon Probiert mir welche zu verkaufen (ostdeutsche, Medikamentenfreie nachzucht, angeblich kommen die Leute sogar aus Deutschland zu ihm um zu kaufen - lebe in der Schweiz)

wenn es mal mehr Becken werden bin ich irgendwann bestimmt trotzdem mal bekloppt mir die zu kaufen und nach einem Geheimrezept für die Haltung zu suchen. Wobei hier ja schon quasi alles probiert wurde und ich wohl stark abhärten müsste. Wahrscheinlich ist es einfach Glück?

liebe Grüße Charlotte

und vielen Dank für eure Antworten!!!

Julia 2411

Mitglied
Hallo,
unsere SBB haben wir mittlerweile 6 Monate und sie sind putzmunter. Sie laichen alle paar Wochen und die kleinen sind auch schon 2-3 mal geschwommen, wurden dann aber aufgefressen. Wir wissen jedoch nicht, ob die Eltern sie gefressen haben oder die anderen Fische (Zebrabärblinge, Neons)
Wir haben aber auch einen sehr niedrigen PH und sehr weiches Wasser. Das Wasser wechseln wir auch wöchentlich.
Viele Grüße Julia

Julia 2411

Mitglied
Hallo Charlotte,
ich kann dir keine genauen Werte sagen, ich messe sehr selten. Der PH Wert ist ca. 6,4, KH ca. 1-2. Die Temperatur ist 25 Grad. Es ist auf jeden Fall sehr weiches Wasser. Wir haben sie im Nachbarort bei einem Zoofachhändler gekauft. Die beiden hatten da schon einen guten Eindruck gemacht.
LG Julia

Zuletzt bearbeitet:

Oben