SBB altispinosus Problem

Hallo,
ich habe ein Paar bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche. Das Problem ist, daß das Männchen das weibl. Tier andauernd durch das Becken jagt. Das Weibchen ist sehr gestresst und ich habe den Eindruck, daß es deswegen schon etwas kümmert. Ist dieses Verhalten normal? Soll ich noch ein Weibchen dazukaufen?
Bis dann...

Ich versuche jetzt mal das wieder zugeben was ich hier schon ein paar mal gelesen habe. Männchen und Weibchen sind nicht gleich ein Paar was sich verträgt. Wenn sich das Paar selber gefunden hat,dann akzeptiert es sich gegenseitig, auch während der Brut übernehmen beide einen Teil.

Ein 2tes Weibchen wäre die falsche Lösung. Dann würdest Du das Problem evtl. verdoppeln(das Männchen jagt beide Weibchen) oder dem einen Weibchen den doppelten Stress antun, weil sich das Paar gefunden hat und beide das einsame Weibchen jagen.
Greetz

Sind die beiden schon länger im Becken ??

Ich habe das schon öfter bei Barschen beobachtet: Erst wird gejagd und nach ner Weile legt sich das und es klappt dann am Ende doch noch ;)

So, heute hab ich das Weibchen tot im Becken gefunden. Es gibt keine Anzeichen irgendeiner Krankheit, die drei Wochen Hetzjagd war einfach zuviel Stress. Sehr traurig das. Jetzt hab ich ein einsames Männchen, aber noch mal ein Weibchen kaufen ist sicher auch keine Lösung, oder? Ich frag mich, wie man im Zoogeschäft aus 30 SBB ein harmonisches Paar herausfinden soll? Ist wohl eher Glückssache, oder Pech, wie in meinem Fall.

Oben