Sauerstoff in AQ nötig?

A

Anonymous

Guest
Ist es nötig das ich mit einer Membranpume luft ins AQ gebe damit auch die unteren Wasserschichten gut mit o2 versorgt werden? Und wenn ja wielange soll ich die Pumpe laufen lassen und zu welchen Zeiten am besten?
Ich hab ein 240l AQ 60tief und 1,40 lang.
Achso ich komme dadrauf da mein AQ ein Malwi becken wird(ist grade am einfahren) und es dort keine Pflanzen geben wird die o2 absondern bei der photosynthese.
 
A

Anonymous

Guest
Hm.....dann ist es denke ich schon nötig. Gerade weil O2 ja das Wasser auch etwas durchwühlt und "umschaufelt", es somit auch ein wenig sauber hält ( waren zumindest meine Erfahrungen ). Zudem ist es sehr dekorativ wenn zwischen oder hinter irgendwelchen Steinen was hervorsprudelt. Am besten in solch einem großem Becken sind denke ich 2 Sprudelsteine, die kann man dann ja auch mit einer Pumpe doppelt schalten, also das die 2 Steine auf einer Pumpe laufen, gibt spezielle Verbinder dafür.
 
Solange Dein Filter für genug Wasserbewegung sorgt, braucht man keinen zusätzlichen Sauerstoff. Ich selber habe noch nie Sauerstoff zugesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
also der filter sorgt bei mir momentan für einene geringere Strömung die aber nicht nur an der oberfläche sondern auch in den Tiefen des AQ zu merken ist da ich den Auströmer senkrecht an die seitenscheibe geklebt hab. So entsteht erher eine kleinere Strömung doch sie ist überall gleich.

Also sollte ich das wasser lieber belüften hätte auch 2 menbranpumpen.
Durch zuviel belüftenkannman dem wasser doch nicht schaden? Oder? Den ich weiß das dardurch das CO² aus dem Wasser getrieben wird und somit auch der PH wert steigt. Aber der CO² ist doch nur für Pflanzen wichtig oder?
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich ist Co2 nur für die Photosynthese der Pflanzen wichtig, ja. Und das durch Sauerstoff co2 aus dem wasser getrieben wird kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde es in der normalen Erdluft ja auch kein co2 für die Pflanzen geben, oder ? Eigentlich kann man durch zuviel lüften auch nicht schaden, es sei denn man schmeißt durch den Druck der Luft die aus dem Stein Felsbrocken im Aq umher, was aber eher unwarscheinlich ist :D :wink:
 
A

Anonymous

Guest
SirAlucarD schrieb:
Eigentlich ist Co2 nur für die Photosynthese der Pflanzen wichtig, ja. Und das durch Sauerstoff co2 aus dem wasser getrieben wird kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde es in der normalen Erdluft ja auch kein co2 für die Pflanzen geben, oder ? Eigentlich kann man durch zuviel lüften auch nicht schaden, es sei denn man schmeißt durch den Druck der Luft die aus dem Stein Felsbrocken im Aq umher, was aber eher unwarscheinlich ist :D :wink:

also mit wasser und co² stimmt kannste selber ausprobieren : nimm ein glas tu wasser rein und messe ph wert dann durlüfte das glas 24h und mess den ph wieder der ph sollte nun deutlich höher sein. Deswegen kann mna mit co² ja auch sein ph wert senken
 
Stinnes schrieb:
Denke schon, daß man in einem Becken ohne Pflanzen, bei normalen Fischbesatz, durchlüften muss.
Zuviel kann aber für die Fische schädlich sein!!! siehe Thread unten

Durch die Belüftug wir dem Wasser Sauerstoff zugeführt, der dann das co2 vernichtet, ist halt ne´Wechselreaktion.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... el%FCftung

Durch die Belüftung wird (leider) KEIN Sauerstoff zugeführt, sondern nur CO² ausgetrieben. Es ist wesentlich schwieriger, Sauerstoff in Wasser zu lösen als CO². ES gibt einen Oxydator in mehreren Größen von der Firma Söchting, mit dem man mittels Wasserstoffperoyd Sauerstoff ins Wasser bringen kann.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Tut mir Leid, wenn Sauerstoff wirklich CO2 vertreibt, dann war ich falsch informiert und nehme meine Aussage selbstredend zurück.
 
A

Anonymous

Guest
Wels-Fan schrieb:
Stinnes schrieb:
Durch die Belüftung wird (leider) KEIN Sauerstoff zugeführt, sondern nur CO² ausgetrieben. Es ist wesentlich schwieriger, Sauerstoff in Wasser zu lösen als CO². ES gibt einen Oxydator in mehreren Größen von der Firma Söchting, mit dem man mittels Wasserstoffperoyd Sauerstoff ins Wasser bringen kann.

MfG

die wasserstoffperoxid methode kenn ich auch ist mir aber ein wenig gefählich und zeitaufwendig. Trozdem wenn Luft in AQ leitet und die blasen so fein wie möglich zersteubt dann geht schon Sauerstoff ins Wasser über, nur dies bringt meist leider nicht den tollen erfolg, aber minimale Mengen wechseln ihren aggregatzustand
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
solange die Wasseroberfläche bewegt genug ist, musst du außer bei sehr hohen Temperaturen nicht belüften umd auch sonst keine Experimente machen.
Wenn du aber trotzdem belüftest, wird der pH Wert ehöht, was deinen Fischen gefallen sollte.

Mein Becken ist schon mit und ohne Belüftung gelaufen, durch das CO2 hat sich nur der pH verandert.

Schöne Grüße
 
Hi ich denke solaange die Fische nicht offensichtlich(Luftschnappend)Sauerstoff benötigen braucht auch keiner zugefügt werden allerdings gebe ich recht feinsprudelnd hinter nem Stein oder so,sieht schon gut aus.
 
Oben