Kein Sauerstoff nötig bei CO2?

Hallo,

stehe kurz vorm Start meines ersten AQ und mir wurde heute im Fachhandel erklärt das ich bei einer CO2 Anlage die ich auch haben möchte, keine O 2 Ausströmer brauche. Davon habe ich in keinem Buch etwas gelesen, stimmt das?

Danke und lieben Gruß
Dino

also eigentlich brauchst du nie zwingend nen ausströmer (eventuell Malawibecken und co ) ...

nen Auströmer würde den Co2 Gehalt im becken verringern. Ergo würde das co2 welches du mühsam ins Wasser leitest wieder ausgetrieben werden.

den Sauerstoff produzieren ja gewöhnlich deine Pflanzen. Co2 wird auch durch die Fische produziert, aber meistens nicht im ausreichenden Maße. Schwebt dir eine Nachtabschaltung vor ? da ja nachts/wenn die lichert aus sind, keine Sauerstoff produziert wird, aber weiterhin co2 eingeleitet würde, könnte es nachts zu nem O2 defizit kommen (nicht müssen)

War chemisch noch nie so gewandert, aber das müsste im groben so stimmen. Meine auch, dass beiden Konzentrationen voneinander abhängig sind (also je mehr ...., desto weniger... )

aber da warte ich lieber nochmal auf andere meinungen :roll:

Hi,

nein, O2 und CO2-Konzentration sind voneinander unabhängig.

Ein O2-Ausströmer ist aber in den meisten Situationen unnötig, wenn du z.B. über ausreichend Oberflächenbewegung für genügend Gasaustausch sorgst.

Wenn du extrem viel CO2 einleitest, kann es zu einer CO2-Vergiftung kommen, weil die Fische das bei der Atmung entstehende CO2 nicht mehr an das Wasser abgeben können. Das ist aber eine Extremsituation, die eigentlich nur vorkommt, wenn der Druckminderer defekt ist o.ä.

Gruß

Mokantin

danke für die Antworten!

wollte mir eine CO2 Anlage mit Steuergerät zulegen und sie Nachts abschalten, für ausreichend Oberflächenbewegung werde ich auch sorgen.

verstehe ich das denn richtig, daß ich dann keinen O 2 Ausströmer brauche?

Danke und LG
Dino

Hallo,

Du brauchst keinen O2 Ausströmer, wie Mokantin schon erwähnte.
Im allgemeinen ist die durch den Filter erzeugt Oberflächenbewegung für den Gasaustausch ausreichend.
Sinnvoll ist die Nachtabschaltung, da die Pflanzen dann selber CO2 produzieren und kein O2 mehr.

LG

Jinx

Oben