Zu viel sauerstoff geht das?

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Kann man zu viel Sauerstoff im wasser haben? Habe mal gehört das anscheinend die Kiemen dann platzen stimmt das? Vermute mal eher nicht aber man weiß ja nie. Aber gibt es auch zu viel sauerstoff das die Fische dran ste könnten?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo
Kann man zu viel Sauerstoff im wasser haben? Habe mal gehört das anscheinend die Kiemen dann platzen stimmt das? Vermute mal eher nicht aber man weiß ja nie. Aber gibt es auch zu viel sauerstoff das die Fische dran ste könnten?

Hi,
es ist theoretisch und mit viel Mühe praktisch möglich Wasser mit Sauerstoff zu übersättigen. Das geht aber nicht in dem man da Luft rein bläst. Also Nein. Das was Anke meint kann auftreten, wenn z.B. die Wasserleitung unter Druck steht und Gase enthält, dann werden die Gase in das Wasser gedrückt. Wenn man nun den Eimer füllt, lässt der Druck nach und die Gase perlen aus, das kann man einfach ausperlen lassen und gut.
 

Tobias 31

Mitglied
Hi,
es ist theoretisch und mit viel Mühe praktisch möglich Wasser mit Sauerstoff zu übersättigen. Das geht aber nicht in dem man da Luft rein bläst. Also Nein. Das was Anke meint kann auftreten, wenn z.B. die Wasserleitung unter Druck steht und Gase enthält, dann werden die Gase in das Wasser gedrückt. Wenn man nun den Eimer füllt, lässt der Druck nach und die Gase perlen aus, das kann man einfach ausperlen lassen und gut.
Das ist doch also auch das gleiche wenn die Pflanzen ausperlen? Dann ist also dann das Wasser auch voll mit sauerstoff?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Vorsicht, gefährliches Halbwissen: das Ausperlen hat immer damit zu tun, dass es eine Sättigung gibt. Egal ob das nun Sauerstoff oder ein anderes Gas im Wasser ist. Wenn eine Pflanze ausperlt, dann bedeutet das, dass das Wasser bereits mit Sauerstoff gesättigt ist. Das Ausperlen bedeutet NICHT zwingend, dass die Pflanze nun mehr Sauerstoff produziert, sonst sieht man das einfach nicht.

Die Bläschen die entstehen wenn man Wasser direkt aus der Wasserleitung ins Becken lässt, haben auch die Ursache Sättigung: Abhängig von Druck und Temperatur kann das Wasser unterschiedlich z.B. Sauerstoff enthalten bevor die Sättigung eintritt. Je kälter, umso mehr, je höher der Druck umso mehr. Wenn nun das (kalte) Leitungswasser direkt ins Becken geleitet wird, dann kommt es zur Blasenbildung weil nun für dieses eingeleitete Wasser die Sättigung erreicht wird: der Druck sinkt, die Temperatur steigt, die Grenze der Sättigung sinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Vorsicht, gefährliches Halbwissen: das Ausperlen hat immer damit zu tun, dass es eine Sättigung gibt. Egal ob das nun Sauerstoff oder ein anderes Gas im Wasser ist. Wenn eine Pflanze ausperlt, dann bedeutet das, dass das Wasser bereits mit Sauerstoff gesättigt ist. Das Ausperlen bedeutet NICHT zwingend, dass die Pflanze nun mehr Sauerstoff produziert, sonst sieht man das einfach nicht.
Hallo Jochen,
Hab ich was anderes behauptet?
Ich bin da schon bei dir.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Hans,
Meines Wissens nach schon.
Die letzten 40 Jahre war ich der selben Meinung, erst vor ein paar Wochen habe da etwas anderes gelesen aber das meiste ist schon wieder weg. Von mir aus zeigt das Ausperlen von Pflanzen eine Sättigung an, dann ist aber immer noch nicht zuviel Sauerstoff im Wasser gelöst.
 
Oben