Pünktchen Krankheit/ Sauerstoff?

Hallo liebe Aquarianer,

Ich habe seit dem 20.04 21 ein 300 L Becken. Wir benutzen eine außenpumpe OHNE ZUSÄTZLICHEN SAUERSTOFF.
Anfangs hatten wir einen Sprudelstein den wir dann aber wieder entfernten. Man sagte uns da wir keine CO 2 Anlage hätten bräuchten wir keinen zusätzlichen Sauerstoff.
Dann haben wir Woche für Woche neue Fische einziehen lassen und sind jetzt mit unseren Mischbecken fertig. Platins, Neons, Panzerwelse,Skalaren,
Dormagen.
Gestern haben wir dann feststellen müssen, das die Neons die Pünktchen Krankheit haben. Wir haben sie seit einer Woche. Ich habe dann eben echer 2000 ins Wasser gegeben. Kann es sein, das Sie an zu wenig Sauerstoff Krank werden ? Habt ihr noch Tipps für mich wie wir es besser machen könnten.

Ich freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße

Jenni
 

Anhänge

  • 20210602_104843.jpg
    20210602_104843.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 34

Shai

Mitglied
Hallo Jenni,

Ichtyo wird in der Regel durch Stress ausgelöst.
Stress kann viele Ursachen haben:

- neu Einsetzen ins Becken
- schlechte Wasserhygiene
- unpassende Wasserwerte
- zu dicht besetztes Becken
- unpassend eingerichtetes Becken

Dein Becken ist sehr spärlich bepflanzt bzw noch nicht wirklich zugewachsen, entsprechend haben die Neons kaum Rückzugsorte und müssen "im Rampenlicht" leben.
Dazu dann vermutlich der Stress vom Umsetzen und schon hast du ne Krankheit am Start.

- wie sind denn deine Wasserwerte?
- wie oft machst du Wasserwechsel?

Generell würden sich auf jeden mehr Rückzugsorte durch dichtere Bepflanzung empfehlen.


PS: Esha 2000 kann im Worst Case dir deine Panzerwelse umbringen. Zumindest hab ich das öfter gelesen das es nicht so verträglich sein soll.


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars, danke für deine Antwort. Wir machen jede Woche einen 50% WW
Ja die Pflanzen sind noch recht wenig und wir wollten die nächsten Wochen weitere einsetzen. Ich habe leider keine Alternative für die Panzerwelse. Ich liebe Sie und hoffe, dass Sie es schaffen.
Mir ist vor drei Tagen ohne jeglichen Grund mein L200 Wels gestorben. Man versprach mir am Freitag einen neuen zu bekommen. Durch die pünktchenkrankheit werde ich ihn wohl nicht einsetzen können. Was sagst du denn zu den Sauerstoffstein. Soll ich Ihn ins Becken machen oder reicht es vom Sauerstoff durch die Pumpe?
 

Shai

Mitglied
Hey Jenni,

gegen Ichtyo gibt es auch andere Mittel ohne Kupfer (z.B. Protazol von Sera), ich drück die Daumen das deine Panzerwelse das wegstecken.
Bei der Behandlung mit Medikamenten kann ein Sauerstoffstein hilfreich sein, für den normalen Betrieb in einem bepflanzten Becken mit ausreichend Oberflächenbewegung brauchst Du den normalerweise nicht.

Wie allerdings gesagt musst Du die Ursachen für den Stress finden und beheben, abgesehen von Krankheiten kann sich die Lebenserwartung der Tiere (teils deutlich) verringern.

Mögliche Ursachen hatte ich ja schon aufgezählt, das sind also Anhaltspunkte bei denen Du prüfen und ggfs. Optimieren solltest.
Die meisten deiner Tiere würde weiches, leicht saures Wasser bevorzugen, lediglich die Platys mögen es etwas härter - sollten aber auch mit weicherem Wasser noch klar kommen.

Solange Du ne Krankheit im Becken hast würde ich nicht neu besetzen, und auch danach eher mal einige Wochen beobachten und abwarten.

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo Jenni :)

Wie geht es Deinen Tieren inzwischen?

Auch der L-Wels ist, wie die Panzerwelse, auf Kupfer empfindlich und sicherlich mit einem Grund gestorben

Deshalb steht es in der Gebrauchsanweisung mit dabei.
Am Besten fragst Du immer zuerst hier nach. Unpassende Medikamente werden Dir sonst schnell angedreht.

Generell ist Dein Aquarium mit Besatz voll. An der absoluten Obergrenze.
Ich würde deshalb auch nach der Genesung nicht weitere Tiere einsetzen.

Lass alles zur Ruhe kommen, mach noch häufige Wasserwechsel, bis sich die Biologie in Deinem Aquarium
nach dieser Medikamentenbombe innerhalb Wochen bis Monate wieder langsam einfindet.
Stabilisiert macht es dann auch wieder viel Freude, ins Aquarium zu schauen.

Wünsche Deinen Fischen schnelle Besserung und Dir weiter ganz viel Spaß mit diesem schönen Hobby

Gruß Sonne
 

Shai

Mitglied
Hey Sonne,
ich glaube da kommt nicht mehr viel.
Vermutlich war es nicht unbedingt die Antwort die man bekommen wollte. (oder Teile davon)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Man sagte uns da wir keine CO 2 Anlage hätten bräuchten wir keinen zusätzlichen Sauerstoff.

Das ist natürlich Quatsch und ich frag mich wer dich beraten hat.

Dann haben wir Woche für Woche neue Fische einziehen lassen und sind jetzt mit unseren Mischbecken fertig. Platins, Neons, Panzerwelse,Skalaren,
Dormagen.
Hallo Jenni,
Schade, das du dich nicht mehr gemeldet hast, denn ich glaube du hättest hier viel lernen können und wenn es nur die richtigen Namen sind.
L. G. Wolf
 
Oben