Sandmenge 112 Liter (Link??)

Hallo ihr Lieben

in zwei Wochen hole ich mein neues 112 Liter Becken ab.
In dieses soll schwarzer Sand von Garnelen Gümmer, vielen von Ebay wohl ein Begriff, allerdings bietet er immoment nur 5 oder 25 Kilo an...

Ich denke das ich mit 15 Kilo gut hinkommen sollte, oder was meint ihr?
Mehr???
Da gab es doch mal einen Link zu berechnen wieviel Kies/Sand man braucht, leider weiß ich den nicht mehr....
Kann mir den nochmal jemand posten...

Wenn jemand noch eine andere Quelle weiß, evtl noch günstiger, kann er die natürlich auch gerne angeben;)

Andrea

Hallo
wow das ging ja mal fix
genau den Link habe ich gesucht,
der errechnet mir das ich 33Kilo Sand brauche um 5 cm zu erreichen, und das bei einem Becken mit den Grundmaßen 80x35...
Kann das wirklich sein?
Da werd ich ja arm und hab mich ganz ganz böse verschätzt...

Kann man dem wikrlich glauben schenken???
oder geht es bei dem Giwicht um den nassen Sand wahrschienlich oder?
Wie weiß ich denn jetzt was 33 Kilo nasser Sand trocken wiegen??:)
sind das evtl die Liter zahlen die darüber angegeben sind?

Andrea

Hallo,

"normalen" Sand aus dem Baumarkt brauchte ich schon fast 25 kg für mein 112-Liter-Becken - nicht ganz, ich denke, das kommt ganz gut hin.
Etwas habe ich jetzt über, was ich aber sicher irgendwannn nochmals brauche.
15 kg sind wahrscheinlich zu wenig.

Ansonsten: frag doch einfach bei ihm an, ob du auch xx kg bekommen kannst - das geht wahrscheinlich auch.

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
Hallo Superernie,

also ich habe bei der Rechnung knapp 60 Kilo Sand für ein 120er Becken herausbekommen, habe 50 kg gekauft und jetzt eine Höhe von 10 cm.

Der gekaufte Sand ist ja trocken und hat somit ein weitaus niedrigeres Gewicht als der dort berechnete feuchte Sand.

Hallo Simone

in deinem Profil hab ich geseehn das du auch ein 112er hast...
was ist für dich "normaler" sand?
du sagst du hast fast 25 Kilo gebraucht wie hoch ist denn deine Sandschicht?
und was für eine mm Körnung hast du?
der Sand von Guemmer ist ja doch "relativ" grob:)

Andrea

EDIT:
@all:)
ok cool
danke für die schnellen Antworten, 10 cm möchte ich auf keine Fall 4-5 reichen mir völlig;) hab ich im größen auch, also knapp die hälfte von dir...
das heisst ich müsste doch bei den 25 Kilo zuschlagen...
mh, 36 Euro nur für Kies...
doch ein teures Hobby*frech grins*

Hallo Andrea,

ich habe einen eher groben Sand - eine Sandvergleichsprobe mit dem Gümmer-Sand (den ich hier auch gerade noch verpackt liegen habe) ergibt, dass meiner etwas gröber ist (ich schätze ca. 1 mm), aber eben noch eindeutig Sand.

Meine Sandschicht ist ca. 5-6 cm hoch, ich hatte noch etwa 4-5 kg über.

Gruß
Simone

für ein 80x35 Becken reichen 25 kg bei 0,4-0,8mm.

@ superernie was mienste denn bei 0,4-0,8mm mit zu grob ^^ wenn du noch feinern nimmst kannst du Probleme mit deinen Pflanzen bekommen und der Bodengrund kann nicht mehr richtig als "Filter" arbeiten.

Mfg

Johannes Gümmer[/quote]

Oben