Sandkasten für Panzerwelse

Hallo,

ich möchte mein Becken (im Moment nur Guppies + m/w Ancistrus) mit einer Truppe Panzerwelsen erweitern und dazu eine Art Sandkasten einrichten. Im Moment ist 2-3mm Aquarienkies drin und das alleine ist ja nicht ganz optimal.

Aber habt ihr eine Idee, was man für den Sandkasten verwenden könnte? Meine erste Idee war, einfach eine Tupperdose in den Kies einzubuddeln, aber bei der habe ich Angst, dass sie Weichmacher o.ä. an das Wasser abgibt und außerdem sieht sie ja nicht so natürlich im Aquarium aus...

Sollte so 20x20 bis 30x30cm groß sein.

Viele Grüße
Christian

Hi,
ChrisM schrieb:
Tupperdose in den Kies einzubuddeln, aber bei der habe ich Angst, dass sie Weichmacher o.ä. an das Wasser abgibt
1. Gedanke: wofür sind die Dosen eigentlich gedacht/gemacht?
2. Gedanke: wie müssen diese Dosen demnach (chemisch) beschaffen sein?
3. Gedanke: sind sie für das Aquarium geeignet?

Also ich hab da eine lustige Lösung in meinem Becken: Ich hab von nem Eis das in ner echten Kokosnussschale war, diese Schale genommen, abgekocht (abkochen ist sehr wichtig! und wenn du was abwäscht nur mit Wasser, auf keinen Fall mit Seife!)), mit Sand gefüllt und im Kies befestigt. Bei mir ist das zwas nicht für Panzerwelse gedacht, sondern für meine Dornaugen, die buddeln sich da ein :D

Im Internet hab ich auch nach Sandkastenmöglichkeiten gesucht, manche empfehlen dir eine flache Tonschale (glaub ich bekommt man im Blumenhandel).
Ich würde auch keine Plastiksachen reinstellen, das wäre mir mit den Weichmachern auch zu riskant.
wieder andere Lösungen sind z.B. dass du dein Aquarium in eine Kies und in eine Sandzone einteilst, also z.b. an den Rändern Kies hinmachst und in der Mitte Sand, oder halt ganz nach Belieben^^

Hallo,

also ich hatte in meinem alten Becken als Sandkasten für meine Panzerwelse, eine Trinkschale für Reptilien versenkt.
Obwohl das Gefäß aus Plastik war, konnte ich keine Probleme im Bezug auf Weichmacher u.ä. feststellen. Meine Panzerwelse haben sich immer recht gerne darin aufgehalten.
Z.B. sowas: http://www.happyreptile.eu/-Terraristik ... -44-0-0-0/

Viele Grüße,
Christine

FKS schrieb:
Hi,
ChrisM schrieb:
Tupperdose in den Kies einzubuddeln, aber bei der habe ich Angst, dass sie Weichmacher o.ä. an das Wasser abgibt
1. Gedanke: wofür sind die Dosen eigentlich gedacht/gemacht?
2. Gedanke: wie müssen diese Dosen demnach (chemisch) beschaffen sein?
3. Gedanke: sind sie für das Aquarium geeignet?
Ja, Leitungswasser ist aber auch zum Trinken geeignet und enthält trotzdem manchmal Chlor und man benutzt Wasseraufbereiter. Ich denke nicht, dass die Ungiftigkeit für Fische bei Tupperware eine große Rolle spielt.

Vielen Dank aber für eure Tipps!

Ton oder Reptilien-Trinkschale klingen sehr gut, da werde ich nachher direkt mal im Fachhandel nachfragen. :)

Viele Grüße
Christian

PS: Die Einteilung in Kies- und Sandzone ohne physische Trennung wird wohl nicht funktionieren, weil sich das vermischt und der Sand dann irgendwann unter dem Kies liegt (weil feinkörniger).

Hallo,

ich habe meine Erfahrungen (allesamt gut) mit folgenden Methoden gemacht:

1) Nagetier- oder Hundefressnäpfe aus Ton
2) Tuppaware
3) stabile durchsichtige Plastikfolie aus dem Bastelladen

hatte alles keinerlei negative Auswirkungen. Mit der Plastikfolie (etwa wie dünnes Plexiglas) habe ich z.B. eine "unsichtbare" Abgrenzung zwischen Kies und Sand gezogen, damit sich beides nciht vermischt. Hat gut funktioniert und den Fischen nicht geschadet. Natürlich habe ich schon viel über vom Plastik abgegebene Stoffe gehört, allerdings bislang noch nie Auswirkungen auf Fische bemerken können.

Grüße, Anne

Hi,
ChrisM schrieb:
Ja, Leitungswasser ist aber auch zum Trinken geeignet und enthält trotzdem manchmal Chlor und man benutzt Wasseraufbereiter. Ich denke nicht, dass die Ungiftigkeit für Fische bei Tupperware eine große Rolle spielt.
du stellst also deine "Gedanken" über meine langjärhige Erfahrung mit solchen Dosen im Aquarium? Cool. 8)

FKS schrieb:
Hi,
ChrisM schrieb:
du stellst also deine "Gedanken" über meine langjärhige Erfahrung mit solchen Dosen im Aquarium? Cool. 8)
Oben liest sich das so, als würdest du mir unterstellen, dass ich auch selbst hätte drauf kommen können. Wenn du deine langjährige Erfahrung teilen willst, hätte es auch einfach gereicht, zu schreiben, dass Tupperware unbedenklich ist.

@animaus: Das mit der Folie ist auch eine gute Idee, aber ich denke, ich werde die Abgrenzung (aus optischen Gründen) lieber besser sichtbar mit Ton machen.

Naja, überstürzen tue ich sowieso nichts. Heute steht erstmal TWW und Umbau auf dem Programm und dann muss ich auch noch geeignete Panzerwelse finden (GH ~ 18).

Viele Grüße
Christian

Moin,

ich halte Fische in Tupperdosen- und solch einen Luxus leiste ich mir nicht- sondern nehme allerlei Töpchen und Gefäße von der Kartoffelschalendose bis zur Brotdose.
Die andere Frage ist: macht ein Sandkasten für Panzerwelse sind?! Wozu soll das gut sein?

Line schrieb:
Die andere Frage ist: macht ein Sandkasten für Panzerwelse sind?! Wozu soll das gut sein?
Naja, ich dachte, die wollen Sand zum Gründeln? Und in meinem Buch steht, dass "stellenweise Sand" genügt, also dachte ich an so eine Art Sandkasten.

Moin Chris,

die können das, sie müssen es aber nicht. Wenn Du Futter gibst, dass unter den Sand gerät, gehen sie eben dran. Ich weiß nicht ob sich Corydoras-Arten so arg bei diesem Verhalten unterscheiden. Aber wenn es nur Cyclops und Wasserflöhe über eine Weile gibt, steckt kein Individuum unserer 4 Panzerwelsarten nur ein ganz bisschen den Kopf in den Sand.

Ich kann mir vorstellen, dass sie mit den Barteln und der Schnutenform eben ganz klar aufs das Durchwühlen von weichem Substrat ausgerichtet sind.
Halten würde ich Corydoras auf Kies nicht, da sie permanent in Kontakt mit dem Bodensubstrat sind, und die Gewährleistung einer hohen Beckenhygiene bei Kies schwer durchzuführen ist.

Oben