So, nun ist es so weit - Sandkasten

A

Anonymous

Guest
Hey
Also wer schon mitgelesen hat in den Threads über die Besatz-Änderung etc. der weiß, das ich vorhabe einen Sandkasten im 112L Becken einzurichten, damit es meine Marmorpanzerwelse gut haben.

Nun habe ich mich entschlossen das durchzuziehen, aber bräuchte wirklich noch Tipps.
Es sind 10 Welse, also wieviel Sand müsste ich da einplanen?

Durch das wühlen der kleinen ist in der Mitte so eine Delle entstanden, die würde ich dann auch gleich nutzen. Sie ist nicht geradlinig, sondern etwas geschwungen und da die Welse in der Gegend öfters sitzen und ruhen, halte ich das für angemessen ;)

Nun zu der eigentliche Frage:
Wie stell ich das am dümmsten an? Könnt ich den Sand so reinmachen, oder bräuchte ich eine Abgrenzung zum Kies? Wie tief müsste der Sandkasten sein? Und wie schaffe ich es den Sand da reinzubekommen, ohne das der mir direkt durch das Becken wirbelt?

Ich weiß, viele sagen jetzt sicher, das ich mir das hätte vorher überlegen sollen und das es recht schwierig werden kann ;) Aber ist ok, ich stelle mich der Herausforderung und fühl mich dem Ganzen gewachsen :D
Hab auch Lust drauf mich mit dem Becken zu beschäftigen, muss eh noch etwas umdekorieren, da durch das wühlen der Welse etwas durcheinander geraten ist (Steine, Tontöpfe, sieht aus wie einfach reingeworfen...).
Hoffe jemand hat brauchbare Tipps ;)

Achso, mit Plexiglas als Abtrennung würd ich nur ungern arbeiten. Vielleicht gibts da andere Möglichkeiten.

Danke schon mal :lol:

Hallo!

Wenn du eh vorhast umzudekorieren: Räum das Ding komplett aus und machs ganz mit Sand. Du wirst anders nie ganz verhindern können dass sich Kies und Sand vermischen.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Kine schrieb:
Hallo!

Wenn du eh vorhast umzudekorieren: Räum das Ding komplett aus und machs ganz mit Sand. Du wirst anders nie ganz verhindern können dass sich Kies und Sand vermischen.

Mfg Michi

Ja das weiß ich, aber will nicht komplett Sand machen. Habe jetzt nochmal 5Kg gekauft, das muss reichen. Hab noch ca. 1-2Kg übrig, der sieht in etwa genauso aus wie der den ich vorhin gekauft habe.
Irgendwie kriege ich das schon hin ;)

Edit: Also habe jetzt mal noch etwas gelesen. Da sind mir ein paar Ideen gekommen, auch wenn mir die Threads nix gebracht haben in dem Moment haha..
Also ich habe hier eine Plastikschale, sehr stabil, rund, da waren glaub ich mal Rollmöpse oder so drin, keine Ahnung. Die hat einen Durchmesser von 12,5cm und ist 6cm hoch. Wenn ich das mit Sand befülle und in das Becken stelle, müsste das doch auch gehen oder? Und wenn ich evtl. 2 von diesen "Oasen für Panzerwelse" reinsetze, reicht das doch eigentlich für 10 Marmorpanzerwelse oder? Beim zweiten würde ich ne kleinere Schale nehme, und an eine andere Stelle setzen. Rundherum Kies, auch etwas Steine um den Rand etwas abzudecken. Was haltet ihr davon?

A

Anonymous

Guest
Hey
Also ich weiß immer noch nicht wie ich das anstelle. Aber falls ich eine Sandstraße mache, kann ich zur Abtrennung auch was anderes verwenden als Plexiglas? Normales Glas zum Beispiel?

A

Anonymous

Guest
MustermannBln schrieb:
also ich habe einfach mal die Suchfunktion benutzt 8)
"Trennung Sand / Kies" = 28 Treffer
deine beiträge sind schlichtweg spam. bei der oben genannten such findest du zb. DAS hier. bist du so faul??
(lol hihihi, wie süß, niedlich knutschende fisch- grüße)

edit @ amidala: wenn du darauf stehst, ständig das selbe zu lesen und jeden tag den selben blub zu sehen bitteschön. noch mehr sinnlose beiträge und mehr sinnlose user bitte weiter so, nur für tante google.

A

Anonymous

Guest
Matthias F. schrieb:
MustermannBln schrieb:
also ich habe einfach mal die Suchfunktion benutzt 8)
"Trennung Sand / Kies" = 28 Treffer
deine beiträge sind schlichtweg spam. bei der oben genannten such findest du zb. DAS hier. bist du so faul??
(lol hihihi, wie süß, niedlich knutschende fisch- grüße)

Und deine Beiträge sind genauso unnützig :roll:
Hab die Suchfunktion bereits 5x durchwühlt, aber so richtig hab ich nichts gefunden. Genauso wie auf die Frage ob man die Abgrenzung mit Glas machen kann. Oder das mit dem becher. Vielleicht hab ich was übersehen, dann gib mir den Link wo DIESE 2 Fragen beantwortet werden.

Ach und noch was: Hast du lang oder zu wenig in der Sonne gelegen? "(lol hihihi, wie süß, niedlich knutschende fisch- grüße)"

Edit: Ich weiß jetzt schon das ich gleich wieder einen auf den Deckel bekomme... Kanns aber nicht anders ausdrücken...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

damit nicht auch dieser Thread aus dem Ruder läuft kommt bitte gleich wieder back to topic! Die Krebs-Geschichte hat gereicht.
Wenn ihr euch was persönliches zu sagen habt, macht euch das per PN aus!

Weiterer Spam wird kommentarlos gelöscht!

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hey
Hab doch zum Thema geschrieben, oder bin ich abgewichen?
Es geht wie gesagt um die Sache mit dem Glas, oder dem Becher. Ich weiß halt nicht wie ich das am besten mache. Eigentlich wäre mir der Sandkasten egal, aber dann wird wieder gemeckert von wegen die Welse brauchen den. Obwohl mir gesagt wurde das feiner Kies auch geht. Aber man kanns halt niemandem Recht machen und nun stehe ich halt vor dem Problem ;)

Hallo Steffi,

ich weiss ja nicht wie du suchst, aber zu finden gibt es reichtlich.

Du kannst als Abtrennung alles nutzen was nix gefährdendes ans Wasser abgibt. Ob das nun Steine, Holz, Plastik usw. ist, ist dir doch freigestellt.
Lass mal deine Phantasie spielen.

Und die Nachfrage danach ob du Glas verwenden kannst, verstehe ich beim besten Willen nicht. Woraus besteht denn dein AQ? :roll:

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
Hey
Ach ich lass das mit dem Sandkasten. Wurde mir mehrmals abgeraten. Hab das nur gemacht um die schei*** PNs zu umgehen in denen steht ich würde meine Welse quälen mit dem Kies etc. Ist jetzt auch egal. Sehen alle gesund und munter aus...
Vielleicht dekoriere ich das Becken mal um, dann kann ich das in Ruhe mal planen, aber dann ohne Wasser....

Hi,

Glas kannst du machen.
Becher kannst du machen.

Alles, was keine Giftstoffe ins Wasser abgibt kannst du in Becken hauen.
Was gibt Giftstoffe ins Wasser ab? Dinge, wo Weichmacher drin sind.
Weichmacher und deren Giftigkeit streiten sich die Geister.

Sandkasten überhaupt kannst du auch sein lassen.
Die Welse buddeln da wo sie wollen und nicht da, wo du ihnen eine Sandkiste hinbaust.

Feiner, nicht scharfkantiger Kies ist für die Panzerwelse völlig ok.

LG
Bianca, die hofft, dass auch dieser xxxxxte Kies/Sand-Fred damit erledigt ist :?

A

Anonymous

Guest
Hey Bianca
Mein Kies hat eine Körnung von 2,0mm - 3,2mm. Ist das zu grob?
Wenn dann würde ich es so lassen. Die buddeln ja so schon wie bekloppt, habe ne richtige vertiefung im Becken. Da wollte ich den Sandkasten auch hinsetzen, weil die sich dort am meisten aufhalten.

Die Körnung sagt nichts darüber aus, ob der scharfkantig ist oder nicht.
Reingreifen, Fühlen, Entscheiden :wink:

A

Anonymous

Guest
Hey
Na also der fühlt sich nicht unbedingt scharfkantig an... Aber wirklich rund ist der auch nicht..

Oben