Sand wirklich so schwer zu reinigen?

Hi!
Ich schon wieder ;) :dance:

Ich wollte immer schönen weißen hellen Sand in meinem neuen AQ.
Bis mir heute der Verkäufer gesagt hat, dass dieser anfälliger für Algen und Mulm wäre. Nicht schlimm, dachte ich. Aber dass es mir beim Absaugen mit der Glocke gut die Hälfte des Sandes mit einsaugt und ich danach wieder Sand nachfüllen müsste, hab ich nicht gedacht.

Ist das wirklich so? Oder hat er da übertrieben? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Sand schön sauber zu halten ohne ihn ständig nachfüllen zu müssen?
Hatte bisher nur Kies im AQ, das war recht gut abzusaugen...

Schöne Grüße
Markus

huggele schrieb:
dass dieser anfälliger für Algen und Mulm wäre.
Quark. Mulm liegt oben auf und kann abgesaugt werden. Und Algen interessiert es nicht ob du feinen Sand, Kies oder Legosteine Als Boden benutzt.

Hi,

und wo landet der Sand nach dem Absaugen mit der Mulmglocke?
Im Eimer?
Und kann man den Sand dann nicht wieder zurück ins AQ kippen?

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hi,

und wo landet der Sand nach dem Absaugen mit der Mulmglocke?
Im Eimer?
Und kann man den Sand dann nicht wieder zurück ins AQ kippen?

Beste Grüße
Martin

Ääääh. Keine Ahnung?? Deswegen frag ich ja...
:?:

Kerle, soll ich Dir mal eine klappen? :mrgreen:

Der Sand ist im Eimer (nein, den muss man nicht wegwerfen und der ist auch nicht im Arsch).

Kurz spülen und ab damit ins Becken.

Machs doch nicht immer so compuziert. :mrgreen:

Gut ich fasse zusammen:

ich kauf mir jetzt hellen Sand, sauge den bei bedarf öfter mal ab, spüle den miteingesaugten Sand kurz durch und schütt ihn dann wieder ins AQ?
Und das gibt dann keine riesen Staubwolke im AQ? Gibts en Trick den Sand wieder schön abzusetzen?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Spätestens beim Spülen hast Du eventuelle Feinstoffe entfernt.
Der Sand sinkt dann sofort zu Boden.
Falls Pflanzen im Weg waren, diese kurz anschnipsen, um den Belag zu entfernen.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe schon seit zwei Jahren Sand im Aq. Eine Mulmglocke brauchst Du da nicht, die kann eingemottet werden.

Einfach mit einem normalen Schlauch den Mulm absaugen. Wenn Du den richtigen Abstand wählst, dann wird nur der Dreck aufgesaugt, kein Sand.
Ist auch nicht schwer, man entwicklet schnell ein Gefühl dafür, wie nah man mit dem Schlauch rangehen kann.

Und kauf nicht den teueren Sand aus dem Zoohandel, sondern Quarzsand aus dem Baumarkt. Gibts in 25kg-Säcken und kostet pro Sack nur 5-7€.
Den Sand vor dem Einfüllen unbedingt waschen, sonst hast Du eine trübe Brühe. Meine Methode ist, den Sand in einen Jutebeutel zu tun, dann ordentlich mit einem Duschkopf durchbrausen und mit einer Hand etwas durchwühlen. Der Staub wird rausgespült, der Sand bleibt im Beutel.
Alternativ kannst Du auch einen Eimer mit Sand füllen und darin waschen. Beutel ist aber effektiver.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich schreibe mal pro Mulmsauger. Diese oft empfohlene Methode, nur ganz oberflächlich mit einem Schlauch abzusaugen mag anfangs ok sein. Aber auch in Sand sickert der "Schmodder" mit der Zeit ein und den bekomme ich dann so nicht raus. Da muß ich schon mal richtig mit der Mulmglocke in den Bodengrund reinstossen, um das mit raus zu bekommen.

Es ist auch eine reine Übungssache, so abzusaugen, dass der Dreck abgesaugt wird und der Sand im Becken bleibt. Dazu drückt man mit zwei Fingern den Absaugschlauch der Mulmglocke fest zusammen und steckt dann die Mulmglocke in den Bodengrund. Jetzt öffnet man ganz kurz den Schlauch und lässt die Glocke ansaugen. Dann drückt man wieder zu. Durch den Sog wird Sand und Dreck in die Glocke hochgerissen. Durch das weider zudrücken sinkt der schwerere Sand wieder ins Becken zurück, Der Dreck bleibt in der Schwebe. Wenn der Sand zurückgerieselt ist, Glocke etwas hochziehen und wieder Durchlauf freigeben. Nun wird der Mulm weggespült. Wenn die Glocke klar ist, an der nächsten Stelle wiederholen usw. Das hat man nach 2,3 mal üben raus.

Gruß

Kallas schrieb:
Und kauf nicht den teueren Sand aus dem Zoohandel, sondern Quarzsand aus dem Baumarkt. Gibts in 25kg-Säcken und kostet pro Sack nur 5-7€.

Ja taugt der Baumarkt-Sand denn was? Dachte, der ausm Zoohandel wäre schon gereinigt und so...
Also kein Unterschied bzw. Nachteil von dem Baumarkt-Sand?

Hallo,

nein, da gibt es keine Nachteile. Und den Sand aus dem Zoohandel muss man meist vorher auch nochmal waschen.

Wenn Du noch mehr Erfahrungsberichte diesbzgl. suchst, kannst Du ja mal die Forensuche oder Google anschmeißen.

mraqua

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

ich schreibe mal pro Mulmsauger. Diese oft empfohlene Methode, nur ganz oberflächlich mit einem Schlauch abzusaugen mag anfangs ok sein. Aber auch in Sand sickert der "Schmodder" mit der Zeit ein und den bekomme ich dann so nicht raus. Da muß ich schon mal richtig mit der Mulmglocke in den Bodengrund reinstossen, um das mit raus zu bekommen.

Es ist auch eine reine Übungssache, so abzusaugen, dass der Dreck abgesaugt wird und der Sand im Becken bleibt. Dazu drückt man mit zwei Fingern den Absaugschlauch der Mulmglocke fest zusammen und steckt dann die Mulmglocke in den Bodengrund. Jetzt öffnet man ganz kurz den Schlauch und lässt die Glocke ansaugen. Dann drückt man wieder zu. Durch den Sog wird Sand und Dreck in die Glocke hochgerissen. Durch das weider zudrücken sinkt der schwerere Sand wieder ins Becken zurück, Der Dreck bleibt in der Schwebe. Wenn der Sand zurückgerieselt ist, Glocke etwas hochziehen und wieder Durchlauf freigeben. Nun wird der Mulm weggespült. Wenn die Glocke klar ist, an der nächsten Stelle wiederholen usw. Das hat man nach 2,3 mal üben raus.

Gruß

Hi,
das geht auch einfacher. Zwar mit ner teureren Absaugglocke aber es geht. Wenn man den durchfluss an der Absaugglocke einstellen kann. Da muss man dann nur etwas rum probieren bis man die richtige einstellung gefunden hat. Dann wird der Sand nur ein par cm hoch gewirbelt, der mulm aber komplett angesaugt.

R

René

Guest
Moin,
Da muss man dann nur etwas rum probieren bis man die richtige einstellung gefunden hat

Also doch nicht viel einfacher, denn ob man jetzt bei Ollis Methode ein wenig probiert, bis man es raus hat oder bei deiner, da tut sich nicht viel. Wenn man es dann raus hat geht's mit der ersten Methode genauso gut.

mraqua

Mitglied
Hi,
dafür muss man es nur einmal einstellen. Außerdem muss man das nicht ansaugen abklemmen und weitersaugen sondern einfach durchsaugen.

fischolli

R.I.P.
Moin Nils,

was heisst denn einfach "durchsaugen"? Wenn ich die Glocke richtig in den Sand reinstecke, ist da nix mit zügig "durchsaugen". Und ansaugen brauch ich bei meinen Saugglocken schon lange nicht mehr. Dann solltest du dich mal mit dem Thema Schwerkraft beschäftigen. Wenn das Wasser einmal läuft, tut es das auch nach kurzfristigem Ab klemmen und wieder öffnen von ganz allein.

Ich bin auch skeptisch, wass diese Durchflussregelung angeht (wobei ich das zugegebenermaßen noch nie benutzt habe), was die Effektivität angeht. Bei meiner Methode saug ich kurz an, lass den SAnd zurücksinken und will dann den "Dreck" schnell aus dem Rohr rausbekommen, um die nächste Stelle zu bearbeiten. Stell ich den Durchfluss so niedrig ein, dass der SAnd nicht mit hochgezogen wird, dauert es nach meiner Vorstellung viel länger, bis ich den nächsten Abschnitt bearbeiten kann. Mag sein, dass ich da einen Denkfehler mache.

Gruß

mraqua

Mitglied
fischolli schrieb:
dem Thema Schwerkraft beschäftigen. Wenn das Wasser einmal läuft, tut es das auch nach kurzfristigem Ab klemmen und wieder öffnen von ganz allein.
Hi Olli,
Das ist mir klar. Das Mache ich ja auch heufig.

fischolli schrieb:
lass den SAnd zurücksinken
Das überspringe ich. Da der Sog nicht stark genug ist um den Sand höher als 5 cm an zu heben.

Also ich hab jedes 5kg-Päckchen in nen Eimer geschüttet, und den Eimer mit Wasser gefüllt. Dann ne Weile umgerührt und die Brühe wieder ausgekippt. Und das ganze ca. 10 Mal!! Und das mit jedem Päckchen (bei mir warens 5) War sehr lange dran und war ätzend aber ich hatte auch keine Trübung im Wasser weil der Sand dann wirklich sauber war. Hat sich also gelohnt.

Wenn dann Fisch-Kot und Mulm-Zeugs aufm Boden liegt ist das ja erstmal sogar gut für's biologische Gleichgewicht. Wenns zuviel wird, kannste's mit ner Glocke oder anderen Methoden - wie hier im Thread beschrieben - absaugen. Reinigen an sich kannste ihn nicht mehr. Kannst n ja nicht wieder rausholen ;)

Oben