Sand, Strömung und Guppys

Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem. Und zwar scheint bei meinem Becken die Strömung zu stark zu sein, an einer Seite sieht man es deutlich, ein Stein gräbt sich immer weiter in den Sand, daneben entsteht eine "Düne". Nun sind mir seit gestern in einer hinteren Ecke fast alle Pflanzen raus gegangen, ich hatte aber auch Pech bei Ebay und hab nur so Stengelzeugs ohne Wurzeln bekommen... Die sind nun alle rumgeschwommen, hab den Grund gesucht: klar, die halten halt nicht wenn der Sand weg ist.

Nun wüßte ich gerne wieviel Sand man als Bodengrund eigentlich haben sollte, vielleicht hab ich generell schon zu wenig, finde es auch schwer die Pflanzen wieder einzusetzen, es sind ca. 5 cm jetzt. Und kann ich was gegen die Strömung machen, oder muß ich warten bis der Filter etwas zugeschlammt ist? Dann wird es natürlich weniger... Sollte beim nächsten Mal weniger putzen :roll:

Weiterhin suche ich einen neuen Bewohner der eine Guppy-Überbevölkerung verhindert. Momentan habe ich nur Guppys, Panzerwelse und Antennenwelse, ein paar AS kommen noch dazu. Ich mag Guppys wirklich gerne (klar, sonst hätte ich sie nicht ;)) aber ich weiß auch daß es schnell zuviele werden. Früher konnte ich sie den Barschen meines Dad´s verfüttern, aber die gibts nicht mehr. Bliebe eventuell noch die Möglichkeit sie in den Teich zu den Goldfischen zu geben, aber ob das so clever ist? Fände es auch besser fürs schlechte Gewissen wenn sie "von allein" verschwinden und ich nicht nachhelfen müßte :ruhe: Was könnte ich mir da zulegen? Ich mag aber keine Fische die Streß verursachen, ein Revier anlegen oder so... Das Aquarium hat ca. 100l.
 


Hallo
Den Neons wird nachgesagt, das sie den Guppynachwuchs fressen, aber auch nur, wenn das Becken nicht zu verkrautet ist, und der Nachwuchs sich verstecken kann. Habe bei mir ja die Geschlechter der Guppys getrennt und das bischen was noch an Nachwuchs bei den Damen kam, haben die blauroten Kolumbiensalmler aufgefuttert.
Mit der Strömung das habe ich so gelöst, das der Filter richtung Scheibe pustet und so schon ein bischen Druck weg ist. Klappt eigentlich ganz gut.
Und 5 cm Sand reicht eigentlich als Bodengrund.

Gruss Moni
 
hi

mein filter macht auch immer ne ordentliche stömung ich hab ein kleines stück filterwatte aufgesezt und mit einem gummi befestigt
sollte die strömung zu schwach sein kann man nach bedarf noch vorsichtig ein loch in richtung strömungsquelle machen so tief bis man mit der strömung zufrieden ist

lg denise
 


Oben