Sand säubern, am besten wie???

Hallo, habe heute mein 265L Aquarium eingerichtet. Sand ist gewaschen etc. und Becken wird jetzt erstmal 6 Wochen einlaufen. Mein Wasser ist noch etwas trübe vom Sand, aber das wird sich ja von alleine klären. Was mir aufgefallen ist, das ich schon ganz schön viel ,,dreck" auf dem Grund habe, obwohl noch nichts drin ist, ausser pflanzen. Deshalb meine Frage, wie krieg ich den Dreck raus? Mit einem Mulmsuger geht das wohl schlecht, wird dann nicht gleich der Sand mit rausgesaugt? Wenn ich z.B n Strumpf überm Sauger mache, würde der Dreck auch nicht rauskommen.
Also ich brauche Ratschläge und am besten gute ;)

LG Vivi :D

hallo

versuche es einfach mal mit der Saugglocke, wenn der Sand verschwinden überlegen wir und was neues.

mfg thorsten

*ggg* Oki...aber im mom brauch ich ja noch kein Wasserwechsel oder ähnliches machen. Melde mich dann mal, wenn ich mein Sand wieder absauge =D

LG Vivi

Den Sand saugst du nicht mit ab, das nen Irrglaube den ich auch mal vertreten habe. Nimm nen Normalen Schlauch halte ihn etwa 1 cm über dem Sand und du wirst sehen das sich der Mulm vom Sand lösst. Aber gut ist das dennoch nicht, denn auch im Boden sind viele wichtige Bakterien die für den Nitritabbau verantwortlich sind. Also nicht mit der Reinheit übertreiben :)

Oben