San - Kies für meine Corys

Verfasst am: 19.09.2007 09:56 Titel: Sand - Kies für meine Corys

--------------------------------------------------------------------------------

Hi lieber forumler/innen

Nun ja, hab mein Becken jetzt 4 Wochen (wenn es interessiert unter http://www.myvideo.de/watch/2315677 kann man es sehen), ist imo mit dunklem (schwarz) Kies ausgestattet.

Find meine Corys total süß (hab 5 marmorierte) und denke mir das denen Sand bestimmt ganz gut gefallen könnte.

Stelle mir vor, dass ich so vielleicht 1/3 meine Beckens, so die linke Seite, diagonal mit Sand ausstatte. Wenn die Menge erlaubt vielleicht noch den ein oder anderen Cory rein.

Frage 1:Wie würdet ihr am besten besten bei einem laufenden Becken einen Teil Kies durch Sand ersetzen ?

Frage 2. Hab noch nen Haufen ungebrauchten Lavastein zu Hause. Kann man den als Trennung von Kies und Sand nehmen wenn ich mir den nen bisschen zurecht klopfe ? Alternative ?

Frage 3: Wenn ich hellen Sand nehme, ist der Kontrast dann zu stark und die Fische werden irritiert ? Soll ich dann líeber auch schwarzen Sand nehmen?

Nur so als Randinfo :

Becken brutto 260 Liter (103x45x60 BTH), offenes Becken.
Im Moment schwimmen darin: 5 Corys, 17 Rotflossen-Glassalmler, 6 Platys, 1xL200 und "noch" ein Hypostomus Plecostomus, 2 Paradiesfische (Macropoden).

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja mal nen Tipp geben.

Danke und Gruß aus Ratingen
Dirk

Hallo,
ich würde aus Plexiglas einen Streifen wie ein L Formen und den ins Becken stellen und ihn mit Steinen die auf die kurze Seite des L´s befestigen (verständlich, keine Ahnung wie man das sonst ausdrücken kann :lol: ), so kann man dann von beiden Seiten Sand/Kies dagegen machen. Ich weiß zwar nix zu den anderen Tieren oder Fragen, aber ich würde die Corys ruhig auf 10 Aufstocken. Ich hatte erst auch nur 5 und habe jetzt 10 die fühlen sich meiner Ansicht nach in einer größeren Gruppe wohler :wink: . Auch habe ich Corys in dem einen Becken auf einem schwarzen sand und in dem anderen auf normalen hellen Sand. Der schwarze ist der feinste den ich bekommen habe und er ist trotzdem noch um einiges grober als der "Normale" und die Corys tauchen in dem feinen Sand richtig bis zu den Augen unter bei dem Schwarzen aber nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Anika

Oben