Salmler-Besatz-Strategie

Hallo zusammen!

Am Samstag geht es wieder zum Fischekaufen zum Händler meines Vertrauens. Diesmal ist das 112er dran, Neubesatz. Läuft zur Zeit seit ca. 4-6 Wochen ein (ich hab nich aufs Datum geschaut) und ist mit einer Handvoll Garnelen besetzt.
Beschwommen werden soll das ganze von Roten Neon. Nun frage ich mich, wie ich da am besten besetze.

Gedacht habe ich mir so ca. 30 Tiere (gerne mehr, aber kann ich das bei dem kleinen Becken?). Soll ich diese gleich in einem Schwung holen oder erst die Hälfte und dann nach 1 Woche die andere Hälfte dazu? Was ist stressfreier für den Schwarmfisch und was kann ich meinem Becken zumuten?

Was würdet ihr sagen/raten? Bin über jeden Tipp dankbar, da ich keine Ausfälle haben will wie bei meinem anderen Becken! ;)

LiGrü
xter

PS: Angehängt ein Bild - das Becken wird mit Schwimmpflanzen noch etwas abgedunkelt und es Salmlerfreundlicher zu machen. :)

Anhänge

• 122b.jpg
    122b.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 200

Moin moin,

15/15 scheint eine gute Taktik zu sein, damit überforderst Du die Bakterien nicht und sie können sich auf die neuen Bewohner einstellen.
Wieviel es dann letztlich tatsächlich werden, solltest Du entscheiden, wenn die 30 erstmal drin sind.
Dann siehst Du ihr Verhalten und kannst dann eher abschätzen, ob da noch was geht oder nicht.

Was allerdings in Deinem AQ noch fehlt, sind einiges an eher feingliedrigen Pflanzen, da Neons gern auch mal darin stehen.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

danke für deine Antwort und die Anregung mit den Pflanzen! Ich werde dann am Samstag noch nach einigen Moosen (für die Nelen) und nach feingliedrigen Pflanzen (für die Neons) schauen und ein paar von den Anubias rauswerfen. :)

Sonst ist das Becken ok für die Salmler, außer dass es noch so hell ist?!

LiGrü
xter

Eine ehrliche und ich zieh mir dann ganz diplomatisch die Tipps raus, die für mich machbar sind, ohne das Becken noch mal neu machen zu müssen!? :p

Moin moin,

xter schrieb:
Eine ehrliche und ich zieh mir dann ganz diplomatisch die Tipps raus, die für mich machbar sind, ohne das Becken noch mal neu machen zu müssen!? :p

dürfte schwierig werden... :p

Aber jetzt im Ernst:
die Kiste sieht weniger wie ein Neonbecken als mehr wie ein Barschbecken aus.
Was man so erkennen kann, hast Du überwiegend Pflanzen drin, die's gern schummrig mögen und bei zuviel Licht zum Veralgen neigen.
Ein Neonbecken sollte schön verkrautet sein und die wenigsten Deiner Pflanzen haben die Tendenz dazu, da kommt höchstens hier mal, da mal ein Blättchen, aber alles schön sparsam.
Für Salmler generell würde ich so bepflanzen, dass im Hintergrund und an den Seiten so etwas wie Cabomba, kl. Ambulie, Wasserpest, Trugkölbchen oder irgendwelches Mooskraut ist und im vorderen Bereich etwas Niedriges, damit noch Platz zum Schwimmen ist....insgesamt käme das wohl einer Neugestaltung gleich. ;-)
Und ich würde in jedem Fall diese Truhe rausschmeissen... :p

Gruss,
Britta

Hi Britta,

danke für die Tipps. :) Im Grunde sind das auch noch die "alten Pflanzen" - Restbestand aus dem vorherigen Mischmaschbecken. Ich werde mich mal im AQ-Laden und bei meinen Bekannten umschauen, ob die noch was "Feines" haben, ich hab nur das Grobzeugs in meinen Becken, das aber in Massen, weil sich andere Pflanzen nie halten. Das Grobe da wird dann wohl für ein paar Feinere Platz machen müssen, in der Hoffnung, dass die nicht wieder alles abschmeißen und ich nur noch die Pinne da stehen hab. Passiert mir nämlich dauernd. :(

Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Die Truhe ist da drin, da es ein "öffentliches" Becken in nem Gemeindehaus ist und die Kids stehen spätestens seit Nemo und Co auf son Quatsch... *entschuldigend guck* :lol:

Definitiv werde ich aber mal im Rahmen meines Portmonees vor dem Neonbesatz noch was an Pflanzen reinsetzen. Sonst kriegen die da noch nen Koller. ;)

xter

Moin moin,

wenn Du nicht so das glückliche Händchen mit feineren Pflanzen hast, dann versuch's mit der kleinen Ambulie (Limnophila sessiliflora) und dem Trugkölbchen (Hetherantera zosterifolia), die sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen und nicht so empfindlich wie Cambomba.
Was bei mir auch unter erschwerten Bedingungen wächst wie Unkraut ist grünes Mooskraut (Mayaca fluviatilis), viel Licht - wenig Licht, hoher oder niedriger PH...ist dem Zeug völlig wumpe, wuchtert immer. ;-)

Gruss,
Britta

Hej,

Namen sind aufgeschrieben, werden am Samstag eingekauft und auf Herz und Nieren getestet. ;) Vielleicht tuts auch die neue CO2 Düngung bei mir. Hab halt nen braunen Daumen, sowohl submers als auch emers. *g*

Danke!
LiGrü
xter

Moin,

würde wenn du 15/15 kaufst (was für ein neues Becken sicher richtig ist) aber beim Händler wegen des Preises versuchen schon mal bezüglich der Summe nachfragen ob da noch was geht. Man muss ja nix verschenken.

Bezüglich der Pflanzen schließe ich mich an. Könnte etwas mehr sein.

MFG Punk

punk schrieb:
Moin,

würde wenn du 15/15 kaufst (was für ein neues Becken sicher richtig ist) aber beim Händler wegen des Preises versuchen schon mal bezüglich der Summe nachfragen ob da noch was geht. Man muss ja nix verschenken.

MFG Punk

genau. man will ja schliesslich 30 fische kaufen, die etwa 30 Taler kosten, da gehört ja ein anständiger Nachlass beim Preis dazu.

Einfach mal nachfragen ob man dann die fehlenden Pflanzen beim Kauf umsonst dazu bekommt.
Vielleicht bekommt man ja auch noch nen Filter kostenlos dazu oder nen Auto.
Wenn es gut läuft legt der Händler auch noch nen Hiunderter bei und freut sich.

Hammerkrank.

Martin Krüger schrieb:
punk schrieb:
Moin,

MFG Punk

genau. man will ja schliesslich 30 fische kaufen, die etwa 30 Taler kosten, da gehört ja ein anständiger Nachlass beim Preis dazu.

Einfach mal nachfragen ob man dann die fehlenden Pflanzen beim Kauf umsonst dazu bekommt.
Vielleicht bekommt man ja auch noch nen Filter kostenlos dazu oder nen Auto.
Wenn es gut läuft legt der Händler auch noch nen Hiunderter bei und freut sich.

Hammerkrank.

Hammergut getroffen. :roll:

Hej,

naja ich bezahl bei meinem Händler schon etwas mehr als 30 Taler. ;) Ich denke mal, dass punk die Tatsache meinte, dass man ab einer bestimmten Abnahmezahl (10 oder 20 Tiere) nen Rabatt bekommt und dass man den schon ausnutzen sollte. Hab' ich auch, auch wenns net die Welt ist. ;)

Habe nun schon mal 3 Pflanzen mehr im Becken und nen anständigen Dennerle-Dünger, vermutlich hat mein Volldünger nicht viel gebracht, der steht auch schon ewig bei mir und ich hatte keinen Bodendünger. Jetzt scheinen die Pflanzen auch schon gut angegangen zu sein.

Meine Neon sehen aber etwas angeschlagen aus, die Flossen sind etwas angefetzt. Kann das am Transport incl 2x Rausfangen liegen oder sollte ich vorsorglich eSha etc dosieren um eine Flossenfäule auszuschließen? Ich will da jetzt keinen Schnellschuss machen.

@SirPaddy Danke fürs Lob! Ist auch selbstgebaut, das gute Stück! :)

LiGrü
xter

Martin Krüger schrieb:

Was soll den diese Unverschämtheit? Ich habe doch nicht zum Überfall eines Ladens aufgerufen! In meinem angestammten Laden gibt es nun mal gestaffelte Preise und für den Fall, dass das jemand nicht weiß habe ich den Tipp gegeben. Bleibt doch einfach sachlich beim Thema.

MFG Punk

Oben