Besatz, Salmler wie viele?

Hallo in die Aquarianerrunde!
Ich würde Euch gerne hier um Rat fragen, da ich mit Bücher, Internet und Händler nicht mehr wirklich weiterkomme.

Wir erfüllen unserem Sohn zum Geburtstag seinen Wunsch nach einem AQ.
Das Becken (54l) läuft seit ca. 7 Wochen, ist gut bepflanzt,
darin wohnen bereits 4 Otocinclus, 2 Apfelschnecken (und 3 Babyapfelschnecken, die aber abgegeben werden).
Am Donnerstag hat der Junior nun endlich Geburtstag und es sollen Fischis einziehen.
Zunächst dachten wir an Guppys, haben uns aber inzwischen dagegen entschieden und würden gern Salmler pflegen.
Ich kämpfe mich geraume Zeit durch Arten, Grössen und Wasserwerten und finde teils sehr widersprüchliche Angaben beim Händler zu Mindestbeckengrösse und Wasserbedingungen.

Daher die Frage an Euch:Welche Salmler würdet Ihr empfehlen und vor allem: gingen auch 2 Arten? mit wievielen Tieren?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie gross so ein "Schwärmchen" ist, wie voll es wirkt, ob die Fischis genug Platz zum schwimmen hätten.

Ins Auge gefasst hätte ich:
Glühlichtsalmler
Sternflecksalmler
roter Phantomsalmler
Roter von Rio

Eure Meinung dazu bitte...?

Achso, die Wasserwerte:
10.06.08

NO3 25
NO2 0
GH >14°d
KH 6°d
pH 7,6
Temp 25°C

Vielen Dank schonmal
Sanni

Hallo Sani,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht einer neu Aqua-Mami, unser Sohn (8 ) hat letztes Jahr ein Aquarium bekommen. Unsere ersten Fisch waren Rote von Rio, und Pittbull Plecos. Kurz darauf kam die Frage:"Mama die tun ja gar nichts, außer beim füttern bewegen die sich kaum!) Daraufhin zogen noch Neons bei uns ein, da wir sehr viele Pflanzen im Becken haben, machte es schwupp und die Neons waren ebenfalls verschwunden. Immerhin tauchen auch die zum füttern hin und wieder auf. Man hatte den Eindruck das das Becken leer war, obwohl nun schon 12 Fische darin rumschwammen (+ 4Welse).

Dann kamen schlußendllich doch noch 4 Guppys dazu 1m 3w, ein Weibchen laichte ab und starb, nächstes Weibchen ebenfalls direkt verstorben, drittes Weibchen aus dem Becken gehüpft :cry: .

Von dem Nachwuchs haben 3 Weibchen überlebt, und diese haben nun wieder Nachwuchs und Nachwuchs, und Nachwuchs, gestern ist jedoch wieder eins meiner Weibchen verstorben, vermutlich an Laichverhärtung.

Fazit, könnte ich nochmal von vorne Anfangen, würde ich einiges anders machen, deswegen überlegt lieber länger welche Fische als zu kurz!

Was natürlich toll ist, sind die ganzen Guppybabies für meinen Sohn, er konnte bereits eine Geburt (Wurf) mitansehen, und die Guppys sind die Fische die immer Bewegung ins Becken bringen, und ich möchte Sie auch nicht mehr missen, auch wenn Sie seeeeeeehr anfällig sind.
Aber das nächste mal würde ich eine reine Männergruppe nehmen, außer ich finde jemand der Futterfische braucht oder direkt einen Räuber miteinsetzen.

Puh, der Post ist länger geworden als ich dachte sorry,

Mein Fazit ist, das nächste mal würde ich kleinere und lebhaftere Fische nehmen, wie die Galaxys oder ähnliches und ein viel größeres Becken !
Außerdem würde ich wirklich gerne Barsche halten, weil die wirklich sehr interessant sind.

Aber mal sehen was die Zukunft so bringt.

Liebe Grüße

Christine

Hallo Sanni,

Sanni schrieb:
Ins Auge gefasst hätte ich:
Glühlichtsalmler
Sternflecksalmler
roter Phantomsalmler
Roter von Rio
Eure Meinung dazu bitte...?
Sanni

die Arten passen alle ganz gut in das Aquarium, wobei ich statt des Phantomsalmlers eher den Roten von Rio nehmen würde, da er Fehler noch eher verzeiht. Glühlicht- und Sernflecksalmler sind auch unproblematisch. Eine Gruppe von 10 Tieren einer Art scheint angemessen.
Dazu würde ich die Zahl der Otos noch etwas erhöhen auf 6-8 Tiere. Im unteren Beckenbereich wäre noch Platz für eine kleinbleibende Panzerwelsart (6 Tiere, z. B. Corydoras panda) am besten bei Sand als Bodengrund oder eine Gruppe Pitbull-Welse / LDA 25 auf Kies. Alternativ wäre es auch möglich, ein Zwergbuntbarschpärchen einzusetzen, die sich ebenfalls eher in Bodennähe aufhalten (z. B. Schmetterlingsbuntbarsche) Dann wäre das Becken auch wirklich gut gefüllt.
Allerdings wäre das schon ein Besatz eher für einen stillen erwachsenen Beobachter. Bei Guppys oder Platys wäre sicherlich mehr los (aus Kindersicht), schon wegen des ständigen Nachwuchses.

Viele Grüße

Timo

@Christine:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. gegen Guppys haben wir uns wegen dem ständigen Nachwuchses und der Anfälligkeit der sog. Hochzuchten entschieden.
Da die Apfelschnecken ja recht mobil und spannend sind, sehe ich da nicht soo grosse Probleme.Und die Otos freuen sich über sein Gemüse und zeigen sich da ausgiebig...
Und ruhiges Davorsitzen ist schon irgendwie gewollt, ich finde es ein schönes Hobby (unter entsprechender Anleitung der Eltern für ein Kind), er hat Tiere um die er sich kümmern muss, kann schon den TTW unter Aufsicht ganz gut bewerkstelligen, zeigt mir die Pflanzen die ich abschneiden soll wenn sie zu gross werden, macht den Wassertest, also ich finds toll wie gross seine Freude daran ist.Sicher wird die Begeisterung auch abnehmen, aber Mama hat hat auch nicht wenig Spass daran...

@Timo
Vielen Dank, das macht mir Mut. :D
Ob ich die Otos nochmal aufstocke weiss ich nicht, von 9 Tieren haben jetzt 4 überlebt, denen gehts supergut mit runden Bäuchen etc.
Vielleicht wenn ich jemanden finde, der eigene Nachzuchten hat, Wildfänge möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen.
Dass sich Otos mit den Pitbull pleco vertragen würden, wär toll, die wollte ich ursprünglich haben.(hab mir dann wider besseren Wissens die Otos aufschwatzen lassen :evil: )

Auf jeden Fall weiss ich jetzt zwischen welchen Salmlern ich unseren Junior
am Donnerstag wählen lassen kann.

Weiss vielleicht noch jemand ob es Händlerlisten für Berlin gibt?
Kann jemand mir Händler in Berlin empfehlen?
Einen mit wirklicher Fachkompetenz und vernünftig gehaltenen Fischen hab ich noch nicht gefunden....

Dankeschön!
Liebe Grüsse
Sanni

Oben