Rotkopfsalmler und Guppys???

Hallo an alle,
ich hoffe, es geht euch gut.
Ich habe eine Frage an euch:
Kann ich in mein 180l Aquarium zu meinen Rotkopfsalmlern noch ein paar Moskau Blau Guppys setzen oder wird es zu voll bzw. verletzen sie sich gegenseitig?
Im Aquarium sind schon 12 Hemigrammus Bleheri.
Wasserwerte: pH: 6,5
gh: 8
kh: 6
nitrat: 0,01
chlorid: /
Temperatur: 25°C
Das Aquarium ist zur Hälfte sehr dicht Bepflanzt und zur anderen Hälfte ist sehr viel freier Schwimmraum. Es ist also von allem etwas da.
Die Fische können sich also komplett zurückziehen, wenn sie es nötig hätten, was noch nie der Fall war.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Theo Fuchs

Oh, tut mir leid.
Ich idiot...
Ich habe mich vertippt.
Ich meinte Ph 7.
So wie es aus der Leitung kommt.
Ich dünge sehr wenig mit Co2, die anlage ist aber in Betrieb.
Die Werte kamen mir selbst etwas komisch vor.
Ich habe das Gutachten in einer Zoohandlung machen lassen. Vielleicht sollte ich selbst mal einen durchführen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Schönen Abend noch.
Viele Grüße,
Theo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
Nitrat von 0,01mg, mit was hast du den da getestet. Ich kenn keinen Test der do genau ist, oder soll das Nitrit sein?
Ich hatte schon Rotkopfsalmler und keine Probleme damit, allerdings nicht mit Guppys.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
Der Wert wurde mir so weitergegeben von der Zoohandlung, die ein ausführlichen Test durchgeführt hat.
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße
Theo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
Ich denke die haben Nitrit mit Nitrat verwechselt. Da könnte ich wetten. In dem Fall wäre der wert auch in Ordnung, wenn es nitrat wäre, dann wäre es etwas zu wenig, denn deine Pflanzen möchten ja auch was zum essen.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

da meine Vorschreiber ja deine Frage nicht beantwortet haben, will ich das mal machen. Wenn bisher nur die Rotköpfe drin sind, passen da locker noch ein paar Guppys rein.

Aber, folgendes solltest du bedenken, bzw. prüfen. Guppys sind wie fast alle Lebendgebährdende ziemlich hektische schnelle Schwimmer. Es wird also das GEsdamtbild deines Beckens deutlich verändern. Ausserdem prüfe mal, ob diese Zuchtform für Weichwasser geeignet ist. Viele Guppy-Stämme brauchen härteres Wasser, um sich wohlzufühlen. Ich weiß nicht, wie das mit den Moskau blau ist. Und zu guter letzt, diese Züchtungen mit den riesen SChwanzflossen sind ziemlich anfällig, vor allem auch für Wirbelsäulen-Schäden. SChau doch mal nach Endler-Guppys, da gibt es m.W. auch Züchtungen, die fast flächig blau sind, aber sehr viel agiler und "gesünder.

Ah, vielen Dank.
Das werde ich mal überdenken.
Auf die Veränderung des Bildes hatte ich mich schon eingerichtet.
Das mit der Anfälligkeit für Wirbelsäulen Schäden ist natürlich ein Argument gegen die Moskau blauen Guppys.
Dann werde ich man nach den Endler Guppys recherchieren.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,
Theo

Oben