Neons und Rotkopfsalmler tot wegen Protazol?

Hallo erstmal...bin neu hier und hoffe, dass das hier die richtige stelle für meinen beitrag ist...

Also...ich hab bei mir im becken die pünktchenkrankheit entdeckt....hab ein paar guppies, hatte :( 5 rotkopfsalmler und 5 neons.

vorgestern hab ich protazol ins becken gemacht. gestern ging es allen meinen fischen noch gut, die punkte sind zwar nicht besser geworden (nur ein paar guppies waren betroffen, die neons und rotkopfsalmler hatten gar nichts) aber die fische schwammen alle munter durchs becken...

vorhin hab ich fast nen schock bekommen....alle neons und alle rotkopfsalmler waren tot...die guppies leben alle noch, sehen auch noch gesund aus, nur sie schwimmen nicht so munter wie sonst. aber sie schaukeln nicht oder etwas dergleichen. hab erstmal schnell einen roßen teil wasserwechsel gemacht und hoffe jetzt, dass es meinen guppies noch weiterhin gut geht....

kann das an dem pünktchenmittel liegen, können die salmler so etwas nicht ab? hab es nach anleitung dosiert und eigentlich nichts verkehrt gemacht...

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich helfen - sorry.
Kann dir nur soviel sagen, dass ich auch mal Protazol gegeben habe und alle meine Fische es überlebt haben, auch meine 10 roten Neons :thumright:
Hast du vielleicht zu hoch dosiert?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

auch wenn dieses Protazol laut Beschreibung scheinbar ein Breitbandmittel gegen fast alles, was Fischkrankheiten betrifft, ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß bei normaler Dosierung die Fische davon abhimmeln.

Hast du sonst noch irgendwas gemacht? War irgendwas am Verhalten der Fische anders?

sonst ist mir nichts aufgefallen. und es waren ja auch nur die salmler, die guppies leben alle noch und sind jetzt auch wieder fitter. und dosiert hab ich es, wie es auf der flasche steht...vielleicht war das zeug irgendwie nicht mehr gut, wobei es eigentlich bis anfang nächstes jahres haltbar sein soll....

Oben