Rotkopfsalmler hell und abstehende Schuppen

Hallo, seir einige Tagen ändern sich meine Rotkopfsalmler (siehe Bilder). Nun fängt auch das Buntbarsch Weibchen an
am Kopf den weissen Punkt zu bekommen. Ich hoffe hier kann mir schnell geholfen werden. Ein Salmler ist gestern auch
gestorben und aktuell haben sich 5 verändert.

- Wie groß ist das Becken? 360 ltr..
- Wie lange läuft es schon? 7 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele? Skalare, Rotkopfsalmler, Garnelen, Zwergbuntbarsche, Schwertträger,
Antennenwelse, Netzpinselalgenfresser, Panzerwesle, Otto´s, Rennschnecken. Insgesamt 60 Fische
- Wie ist es eingerichtet? Höhlen, zwei Wurzeln, dichte Pflanzen
- Wie oft wird Wasser gewechselt? alle 14 Tage ca. 40%, letzter am 06.02.14
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? neue Fische am 07.02.14
- Was wird gefüttert? Flockenfutter, Tabletten, Frostfutter, Lebendfutter, gefreirgetrocknete Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein, frisst ganz normal
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur die Salmler und das Barsch Weibchen

Wasserwerte: 4-12 NO3
0 NO2
8 GH
3-6 KH
6,8-7,5 PH
0-0,5 CL2
Temperatur 25,5

Danke für eure Hilfe. Gruss Markus

Anhänge

• 3a5ab050.xl.jpg
    3a5ab050.xl.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 172
  • 5aa06d12.xl.jpg
    5aa06d12.xl.jpg
    155 KB · Aufrufe: 180
  • 6d250210.xl.jpg
    6d250210.xl.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 184
  • 57e5ee3d.xl.jpg
    57e5ee3d.xl.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 227
  • c871d7cc.xl.jpg
    c871d7cc.xl.jpg
    126 KB · Aufrufe: 211
  • dcdc357d.xl.jpg
    dcdc357d.xl.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 288

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich würde jetzt erst mal nicht in einen blinden Aktionismus verfallen.
Wenn der eine Fisch schon so stark befallen ist, ohne daß die anderen ähnlich aussehen, hat es wahrscheinlich den schwächsten erwischt und scheint nicht hoch infektiös zu sein.

Bei Hauttrübungen ist es immer schwer zwischen Bakterien und Einzellern zu unterscheiden.
Bei Einzellern könnte es sich um Costia oder Cilodonella handeln.
Schau mal beim JBL Onlinehopital vorbei.
Du solltest den Fischen in der nächsten Zeit gute Lebensbedingungen bieten -ruhig etwas mehr und hochwertig füttern- und ca. 50% Wasserwechsel die Woche machen.
Der befallene Fisch wird es ohne Behandlung allerdings nicht mehr lange machen.
Den würde ich in einem separaten Behältnis (zur Not eine größere Kunststoffdose) behandeln.
Wenn Du experimentierfreudig bist, versuchst Du es erst z.b. mit einem Mittel gegen Ektoparasiten, wenn das nicht hilft, mit einem Mittel gegen bakterielle Erkrankungen. Oder Du gehst auf Nummer sicher und nimmst direkt ein Breitbandmedikament gegen beides.
In Dein Becken würde ich es erst dosieren, wenn die Erkrankung trotz Wasserwechsel andere Fische befällt.

Gruß
Stefan

Oben