Rotkopfsalmler und Platy verhalten sich komisch

Hallo zusammen,

einer meiner Rotkopfsalmler hing seit heute kopfüber im Wasser, kurz danach war er tot :-(
Ich habe vor 2 Tagen den Filter von Innen- auf Aussen umgestellt.
Dazu habe ich den einen alten Filterschwamm im Aquarium ausgedrückt, den zweiten alten mit in den Aussenfilter gepackt.

Insgesamt ist das Aquarium(54l) folgendermassen besetzt:

3 Rotkopfsalmler(waren mal 5, einer ist dem ELite Filter zum Opfer gefallen, einer heute gestorben)
2 Panzerwelse
3 Platys
1 dunkler Wels mit gelben Punkten, kA wie der heisst.

Ein Platymännchen scheint sich auch nicht wohl zu fühlen, er versteckt sich die ganze Zeit, und seine Rückenflosse liegt am Körper an.

Ich habe nun zur Vorsicht mal mein CO2 zugedreht.

Wasserwerte von heute:

pH: 8
KH: 15
NH4: 0,5
NO2: 0
NO3: 0

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Anhänge

• IMG_7963.jpg
    IMG_7963.jpg
    282 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7968.jpg
    IMG_7968.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 115

Hallo :)

Also ich bin kein Fachmann, aber ich würde mal kräftig Wasser wechseln....der Ammoniumwert ist ja mehr als nur suboptimal....

biooma schrieb:
Hallo :)

Also ich bin kein Fachmann, aber ich würde mal kräftig Wasser wechseln....der Ammoniumwert ist ja mehr als nur suboptimal....

Ich habe heute Wasser gewechselt, und die Werte stammen aus dem Test danach(ca. 10h dazwischen).

Ammonium ist wie gesagt bei 0.5, Ammoniak mit einem pH von 8 dann bei 0.03.
Diese Werte habe ich allerdings seit Anfang, also mehreren Monaten schon.

Ich teste jetzt mal mein Leitungswasser.

biooma schrieb:
Dieser Ammoniak-Wert ist aber schon als kritisch einzustufen, oder?

Mag sein, aber wie bekomme ich den denn runter?

Ich sehe eine leicht stärkere Grünfärbung , verglichen zu frischen Leitungswasser. Aber auch dieses verfärbt sich leicht grün.
Ich mache auf jeden Fall morgen nochmal einen WW.

Hm, ich mache nun jeden Tag einen Teilwasserwechsel.
Ammonium lag heute sogar bei 1 mg.

Gibt es denn noch was, womit ich den Ammoniumwert wieder runterbekomme?
Ich denke, es hängt mit dem neuen Filter zusammen, oder?

Hallo
Aber wenn du, so wie du es beschrieben hast, den Filter angeimpft hast, dürfte eigentlich garnichts passieren. Hast du den neuen Filter mit irgenwas gereinigt?
Wie machst du Wasserwechsel? Also versteh mich nicht falsch, ich meine z.B. nimmst du den Eimer ausschliesslich für Wasserwechsel?
Ammoniak ensteht z.B. wenn Fäulnis im Becken ist, Hast du irgendwelche großen Schnecken die vielleicht tot vor sich hingammeln irgendwo? Oder Fische?

Ich kanns mir nur gerade so erklären das da irgendwas faul oder das dein Test nicht in Ordnung ist.
Wie verhalten sich die Fische?

Gruß Moni

einfachich schrieb:
Hallo
Aber wenn du, so wie du es beschrieben hast, den Filter angeimpft hast, dürfte eigentlich garnichts passieren.

Ja, dachte ich eigentlich auch.

Hast du den neuen Filter mit irgenwas gereinigt?

Mit Wasser ausgespült.

Wie machst du Wasserwechsel? Also versteh mich nicht falsch, ich meine z.B. nimmst du den Eimer ausschliesslich für Wasserwechsel?

Wasser lasse ich mit einem Schlauch ab, zum Füllen benutze ich einen Eimer, den ich nur dafür verwende. Hatte Anfangs mit dem Schlacuh auch gefüllt, allerdings haben mit die vielen Bläschen Sorgen gemacht, deshalb jetzt mit Eimer.

Ammoniak ensteht z.B. wenn Fäulnis im Becken ist, Hast du irgendwelche großen Schnecken die vielleicht tot vor sich hingammeln irgendwo? Oder Fische?

Schnecken habe ich nur solche ganz kleinen drin, und tote Fische ganz sicher nicht. Den Rotkopfsalmler habe ich sofort raus getan.

Ich kanns mir nur gerade so erklären das da irgendwas faul oder das dein Test nicht in Ordnung ist.
Wie verhalten sich die Fische?

Einer der Platys klemmt die Rückenflosse ein, versteckt sich.
Gestern habe ich beobachtet, wie einer der Welse sich wie wild auf dem Grund gerieben hat. Hab ich vorher noch nie gesehen, aber vielleicht hat es ihn einfach gejuckt...
Den anderen scheint es relativ gut zu gehen.
Ich hatte vor ein paar Tagen auch mal Frostfutter gegeben, vielleicht war das was nicht i.O.
Aber am plausibelsten erscheint mir trotzdem die Erklärung mit dem Filter.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Gruß Moni

Update:

Der Platy sieht noch immer nicht wirklich besser aus, verdrückt sich in die Ecke.

Wasserwerte sehen folgendermassen aus:

PH 8,5
NH4 1,0 (NH3 entsprechend 0,15)
NO2 und NO3 sind null.

Mache nun wieder einen großzügigen WW.
Seite heute abend habe ich nun auch mein CO2 aktiviert.
Ab Morgen früh läuft das also wieder.

Habt ihr sonst noch einen Empfehlung?

Oben