Rotkopfsalmler hat pickel und Verfärbungen

Hallo ihr lieben,
Ich lese seit einiger Zeit mit habe aber leider keine wirkliche Antwort zu meinem thema finden können vielleicht hat ja der eine oder andere eine idee.
Vor einigen wochen haben wir uns rotkopfsalmler und zebrabärbling gekauft. Einer hatte seit anfang einen fehlenden Kiemendeckel, verhielt sich aber normal. Mittlerweile hat er ein paar punkte, bei 2 anderen verfärbt sich die haut, schuppen stehen in 2 linien ab und sind heller(sieht aus wie n zebra)
Einer hatte 2 beulen am kinn, jetzt sind in der beule jeweils ein weisser punkt. Für itchyo sind die punkte iwie zu gross. Es ist auch immer erhaben wo die punkte sind. Auf den bildern sieht man die patienten. Es ist unklar was es ist.. Vor allem mit der Verfärbung der rückenflosse bei dem einen.
Die tierchen verhalten sich normal und schwimmen eng im schwarm, fressen und sind neugierig. Es sind nur die rotkopfsalmler betroffen. Einer hat so einen grossen weissen punkt auch vor der schwanzflosse.
Ich habe einen uvc klärer aber der ist ausgeschaltet.
Wasserwerte:
280l becken
Temperatur: 27-28 Grad, schwankt manchmal sogar etwas höher wenns heiss ist. Aber max 29.
Licht 10 std. 8-21 uhr und pause über mittag.
PH: 7
GH: 13
KH: 8
Co2 : ist grün der Indikator
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0 (war vorm letzten wasserwechsel auf 10)
PO4: 0,5 ca. (wR vorm letzten ww auf 4 ca.)
Eisen : 0,25
Kalium: 15
Düngung : npk macro, Einsendünger und düngekugeln sind drin von dennerle unter der erde.

Futter
6 tage die woche. Abwechselnd flockenfutter, getrocknete daphnien, gefrorene Mückenlarven, panzerwelspallets, je 1x am tag.

Besatz :
3 skalare
10 zebrabärbling
12 rotkopfsalmler
10 panzerwelse
1 vielpunkt fiederbartwels (ich weiss die sollen in ner gruppe gehalten werden, wird gemacht sobald weider welche im Fachhandel zur Verfügung stehen)
Tylo schnecken, nöppis, Posthornschnecken, Raubturmdeckelschnecken etc.

Ausstattung:
2 mangrovenholz, 1 flussholz, 1 anderes holz. ,
Steine,
1 Oberflächenskimmer, co2 auslass
erlenzapfen 2 wochen alt
1 seemandelbaumblatt
Schwimmpflanzen, Mosskugeln, moos am holz, Anubia, javafarn, wasserschraube, die anderen weiss ich den name leider nicht
IMG_20210727_094512.jpgIMG_20210727_094304.jpgIMG_20210727_094220.jpg
Vielen dank im vorraus
 

Shai

Mitglied
Hey,

Such mal nach Beulenkrankheit oder Sporozoen. Salmler bringen das wohl ganz gerne mit.

Wenn das zu deinen Symptomen passt:
Ne Behandlung gibt es nicht, ist allerdings auch nicht unbedingt tödlich - außer die Kiemen sind betroffen.
Kann sich allerdings auch auf andere Tiere übertragen, daher wird oft empfohlen die Tiere zu separieren / zu töten.

Ein paar meiner Neons haben das auch, aber ich hab da nichts unternommen - es ist in den letzten Monaten (seit September) auch nicht auf andere Fische übertragen worden, lediglich bei den paar Neons taucht das mal für ein paar Wochen auf, dann verschwindet es wieder ne Weile.


Grüße,
Lars
 
Vielen dank das passt tatsächlich.
Der eine, der 2 beulen vorne am rumpf hat, ist eine nun aufgeplatzt, da hing etwas längliches ein paar mm raus. Aber nicht so lang dass man einen wurm vermuten mag.. Sollte ich die betroffenen tiere seperieren?
Hätte ein 50l aquarium wo nur garnelen und mini krebse drin sind. Könnte sich das grosse Aquarium dann erstmal erholen und kann das schädlich für die garnelen sein?
Viele Grüße und vielen Dank
Hey,

Such mal nach Beulenkrankheit oder Sporozoen. Salmler bringen das wohl ganz gerne mit.

Wenn das zu deinen Symptomen passt:
Ne Behandlung gibt es nicht, ist allerdings auch nicht unbedingt tödlich - außer die Kiemen sind betroffen.
Kann sich allerdings auch auf andere Tiere übertragen, daher wird oft empfohlen die Tiere zu separieren / zu töten.

Ein paar meiner Neons haben das auch, aber ich hab da nichts unternommen - es ist in den letzten Monaten (seit September) auch nicht auf andere Fische übertragen worden, lediglich bei den paar Neons taucht das mal für ein paar Wochen auf, dann verschwindet es wieder ne Weile.


Grüße,
Lars
 
Oben