Roter Tigerlotus: Ableger

Hi,

mein Tigerlotus hat 2 Ableger, einer davon ist jetzt 20 cm hoch mit bis zu 8 cm Durchmesser der (submersen) Blätter. Der zweite Ableger ist noch mini. Ich würde den großen Ableger gerne in ein anderes AQ umsetzen. Habe gerade nachgeschaut, er ist mit der Stammpflanze verbunden.

Wie kann ich die junge Pflanze abtrennen, so dass sie nicht zu Schaden kommt? Haben die Ableger eine eigene Knolle? Muss ich die mitnehmen? Was ist, wenn ich die Knolle versehentlich abtrenne?

Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Lizzy

Hallo!

Wir haben auch eine große Knolle der roten Tigerlotus in einem AQ.
Ich mache die sich bildenden Pflanzen regelmäßig ab, wobei ich die gezielt in unterschiedlichen Größenstadien abtrenne.
Die Pflanzen sind mit einem Trieb mit der Knolle verbunden, bilden aber ihre eigenen feinen Wurzeln.
Ich trenne einfach den Trieb an der Knolle ab und drücke die Pflanze dann mit ihren Wurzeln in den Bodengrund (auch in verschiedenen Aquarien).
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich so. Mir fehlen die biologischen Fachbegriffe. :)

Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Je größer die Pflanze, desto eher bildet sie die Schwimmblätter aus.
Eine Pflanze, die sich während unseres Urlaubs entwickelt hat, war schon ziemlich groß und bildete bereits ein Schwimmblatt. Diese bildet auch jetzt - nach Abtrennen von der Knolle - ständig neue Schwimmblätter.
Andere Pflanzen, die ich in einem kleineren Stadium abgetrennt habe, bilden (noch???) keine Schwimmblätter, bleiben aber - zumindest bisher - auch insgesamt kleiner.
Ich finde das sehr schön so, da man die Pflanzen so in verschiedenen Bereichen der Aquarien verteilen kann.

Die Knolle bildet auch weiterhin immer neue Pflanzen.

Mal schauen, ob hier noch mehr Erfahrungen gepostet werden.

Viele Grüße
Achim

Hi,

die Lotus in unserem 1150L Becken wuchert auch wie nichts die Oberfläche zu :D Als ich die das erste Mal gesehen habe dachte ich "das muss so" ^^.
Bin mal gespannt wie sich meine kleine im Becken macht :)

Oben