Roter Tigerlotus???

Hallo zusammen!

Ich besitze schon seit einiger Zeit diese wunderschöne Pflanze.
Ich bin immer davon ausgegangen das es eine Roter Tigerlotus sei, wurde mir als solche verkauft!
Nun wurde mir letztens hier in diesem Forum gesagt das es gar keine Roter Tigerlotus sei sondern folgender Zitat:

Hallo o-barbar

Du hast keine rote Lorus!

Das ist Nymphaea lotus var. ``viridis`` auf Deutsch grün mit rotbrauen Flecken ^^

Schöne Pflanze und auch nicht gerade heufig zu bekommen!
Zitat Ende.

Was meint ihr?
Grüße TE

Anhänge

• tigerlotus-Mutterpflanze 1.2.07.jpg
    tigerlotus-Mutterpflanze 1.2.07.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 186

starlight

Mitglied
Hallo!

Das ist zwar kein roter Tigerlotus, aber dafür ein grüner Tigerlotus. :wink:

Ich hab den roten und finde diese Pflanzen echt sehr schön, wenn mein Becken noch etwas größer wäre, würde ich mir auch noch den grünen holen!!! :lol:

hallo,

das ist kein Grüner Tigerlotus. es handelt sich dabei um Nymphaea lotus var. viridis. So wie es dir bereits schon geschroieben wurde.

starlight

Mitglied
Starsiedel schrieb:
Hallo,

wenn ich von dem Angebot meines AQ-Händlers ausgehe gibt es drei geläufige TL Pflanzen. Rot, Grün und Schecke.

Also ist das dann eine Mischung aus beiden = Schecke
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

EDIT: Hab jetzt grad noch mal in Inet nachgeschaut. Bei Dennerle wird die Nymphaea lotus var. viridis als Grüner Tigerlotus bezeichnet!!!

Hallo nochmal,

ja das ist dann eine Mischung aus beiden. Ich hätte lieber schreiben sollen das es bei ihm reinrot, reingrün und eben diese gescheckten gibt. Ob dann nun bei den grünen später diese Farbzeichnungen sich noch verändern weiß ich nicht. Jedenfalls wird bei ihm die gescheckte unter dem Namen Nymphaea lotus var. viridis verkauft.

Vielleicht ist es aber auch so das diese Pflanze, bzw. Knolle, unter verschiedenen Namen vertrieben wird. Falls ich mich irren sollte dann sorry.

Das unter *enner** der grüne Tigerlotus unter Nymphaea lotus var. viridis geführt wird weiß ich, ich halte aber von der Firma nicht viel so dass ich Ihre Angaben auch teilweise in Frage stelle.

Nun ja, ich war halt der Meinung das der grüne Tigerlotus auch eines reines Grün hat, und bin es noch. Aber ich lass mich gerne Überzeugen.

Oben