Roter Tigerlotus macht Probleme

starlight

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Als ich heute mein Becken ausgeräumt habe, habe ich auch meinen Tigerlotus rausgeholt. Ich habe mich schon seit einigen Wochen gefragt, was mit dem los ist. Der hat auf ein mal, nach und nach seine Blätter verloren. War ja auch eigentlich nichts neues, hat aber immer wieder danach direkt zwei neue bekommen. Doch in letzter Zeit hat er keine mehr getrieben. Heute hatte er dann nur noch zwei kleine Blättchen. Und als ich den rausgeholt hab, hat mich fast der Schlag getroffen... absolut keine Wurzeln mehr!!! Nur eine 2 - 3 cm lange Knolle mit zwei Blättern kam zum vorschein.

Was ist da los? Wie kann das sein? Ich bitte mich aufzuklären :wink:
Ich weiß nicht, was ich jetzt mit dem machen soll.

Hoffe einer kann mir helfen!
 


Stinnes

Mitglied
Hi,

mach mal noch ein paar Angaben zum Becken.
Dünger usw. wären auch interessant. :wink:

Wächst der Rest ordentlich?
 

starlight

Mitglied
Hi Andreas,

der Rest der Pflanzen wuchs bis jetzt ordentlich. Hoffe das bleibt auch so nach der Umstellung auf Sand :) Das Tigerlotus wuchs auch immer recht ordentlich, bis auf die letzten Wochen.

Gedüngt wurde der Tigerlotus mit Düngekugeln. Außerdem wird mit Flüssigdünger gedüngt, ok habe ich in letzter Zeit etwas geschludert, aber denke nicht, dass das die Ursache war.

Beleuchtung ist 11 Std. mit 2x30 W 840er und 860er mit Reflektoren. Die Wasserwerte sind auch immer konstant gewesen.
ph 7
GH 7
KH 5
No3 5 mg/l (obwohl, der war früher immer so bei 20-25 :? , liegt warscheinlich an den Muschelblumen, die den weggesaugt haben? )
Po4 0 mg)l
Fe 0,05 - 0,1 mg/l

Braucht du sonst noch was? :wink:
 

Stinnes

Mitglied
perfekte Antwort, wüsst nicht was ich noch fragen könnt. :?

keine Ahnung woran es liegt. Seerosen sind oft sehr eigenartig.

entweder abwarten oder was versuchen.

Nimm die Knoll raus und pflanz sie emers in Erde. Den Topf dann mit Folie überspannen und feucht in eine dunkle Ecke stellen.
Nach 2-4 Wochen müsste sich dann wieder ein gutes Wurzelwerk entwickelt haben oder sie ist völlig eingegangen. :p :? :oops:

Bei mir im 200er kommen auch wieder zwei rote Blätter. Die Hauptknolle hab ich damals (blaualgen) entfernt. Frag mich nicht, wo die jetzt herkommt. Aber sie wächst, und das aus der dunkelsten Ecke. :)
 
Hallo Diana,

irgendwann ist die Knolle aufgezehrt, auch Aquarienpflanzen leben nicht ewig. Konkret zu dem Problem Deines TIgerlotus: Ich würde da einfach die Knolle mit dem Vegetationspunkt (die Stelle an der die neuen Blätter austreiben) auf den Sand legen und hoffen.
Aber Tigerlotus emers kultivieren ? Lass das liebes sein, denn da wirst Du innerhalb weniger Tage den Lotus komplett verlieren, denn die Blätter sind selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit erreicht durch die Folie innerhalb weniger Tage vertrocknet. Dazu mal folgendes: In den Aquarienpflenzengärtnereien werden die Knollen submers in warmen Wasser (über 25 Grad) bei viel Licht auf Sand gelegt zum Treiben gebracht und dann Wurzel- und Blattbildung in Steinwolle und Gittertöpfe gepackt und bleiben dann unter Wasser !

Fazit: emerse Kultur ist oft, aber nicht immer angesagt, beim Tigerlotus allerdings fast tötlich !

mfg
Rosi
 

starlight

Mitglied
Huhu...

danke euch beiden für die Antworten. Werde mal versuchen den wieder aufzupäppeln! Vielleicht habe ich ja Glück und der wird noch mal was! Wär schade, wenn nicht. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

meine Tigerlotus zieht sich regelmässig kommplett zurück ... ist offensichtlich ein normales Verhalten der Pflanze !
nach dem sie im Jahr 2003-2006 regelmässig "massenweiße" Blüten getrieben hat ... zog sie sich danach zurück ... dachte ich schon ist "Stirbt" ... nun mitte 2007 ist sie langsam wieder am kommen jedoch nur wenige cm groß ...

gruß rudy
 


starlight

Mitglied
Hi Rudy,

vielleicht ist das bei dem Tiegerlotus wie bei den Orchideen... die machen auch bis zu einem Jahr Blüten-Pause :D

Obwohl die bei mir immer klein geblieben ist. Hat nie Blüten bekommen, bzw. ich habe es nie zugelassen, sondern habe sie immer klein gehalten. Hat auch nur am Anfang versucht Schwimmblätter zu bilden. Nachher gar nicht mehr.

Ich lasse die Knolle auf jeden Fall weiterhin im Becken und dann warte ich mal ab... auch wenn es bis zu einem Jahr dauert 8)
 


Oben