Rote Mückenlarven

Hallo!
Hab mal gehört, dass Rote Mückenlarven weniger Vitamine haben als Weiße, Daphinen und Artemia (gefrierfutter). Stimmt das???
Welches der vier hat die meisten/ ist am besten :?:
Wie verfüttert ihr das Zeugs? Ich geb den Würfel in ein kleines Gefäß, lass ihn auftauen, siebe es mit Hilfe vom Kescher überm Klo aus (weiß nicht ob die Brühe gut für die Fische ist) und ab ins Aquarium.
Ist das Sieben notwendig oder kann ich auch gleich die ganze Brühe ins Aquarium geben???

v.G Skalar
 


A

Anonymous

Guest
Hi

ich denke du brauchst das hauptsächlich auch für deine skalare.
also ich mach das im prinzip genauso wie du. nur gebe ich das wasser mit hinein.

desweiteren gebe ich nicht alles hinein sondern füttere das ganz langsam in kleinen happen mit dem löffel, und das auch immer abwechselnd an anderen stellen im becken.

:wink: die meisten werden mich jetzt für bekoppt halten und denken was ist denn für ein schwachsinn.

ich hab mal in einem anderen forum gelesen in dem es nur um skalare geht, man soll mit überraschungs effekt diese fische füttern um den jagdinstinkt beizubehalten. der jenige der das schrieb pflegt und züchtet auch schon angeblich seit einigen jahren skalare und er würde dies auch so praktizieren.

ok, obs jetzt wirklich was bringt weis ich nicht. es kommt mir jedenfalls so vor als hätten sie einen heiden spaß dabei durchs becken zu zischen und sich das futter zu schnappen.
 
Absieben brauchst du das gefrierfutter nicht , sondern wenn du nur wenn du Lebendfutter in beuteln kaufst. An verschieden Stellen füttern is okay aber das kannst du gleichzeitig machen. Man füttert an verschiedenen Stellen damit die grösseren Fischen nicht die Kleineren verdrängen. Mit dem Jagdinstinkt ist zwar nicht ganz falsch , macht man aber eigentlich nur bei Wildfängen, Nachzuchten haben diesen meist schon verloren.Es ist eigentlich auch egal ob du Rote oder Weisse Mückenlarven fütterst du solltest abwechslungsreich füttern , auch Artemia, Daphinen usw. gibt einiges was du den Fischen gönnen kannst. Trockenfutter oder Granulat kannst du auch füttern aber wie schon gesagt immer schön abwechseln. Ein Fastentag ist auch okay , ausser bei Jungfischen !!!!!
 
Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich muss immer das ganze auf einmal hineintun damit auch die Fische aus den unteren Gegenden was abbekommen. Denn meine Skalare sind soooooooooooooooooooooooo gefräßig und dann würden sie den ganzen Würfel alleine auffuttern!!! :wink:
Na gut, dann gebe ich die Brühe ab jetzt auch mit hinein, hätte nur gemeint dass ich mal gelesen hab, die ist nicht gut für die Wasserwerte... :?:

Danke Skalar
 
man kann eigentlich sagen das weisse mückenlarven das beste sind. ein besser futter gibt es eigentlich nicht. man könnte sogar nur weisse mückenlarven füttern, aber das ist ja dann auch ein bischen langweilig für die fische ...

im grunde kann man alle mückenlarven füttern. schwarze mückenlarven regen besonders gut den laichansatz an. und artemia haben auch echt gute nährwerte.

abzuraten ist von wasserflöhen. die haben einen geringen nährwert, aber viele balaststoffe. und tubifex oder wie die heissen sind auch nicht sonderlich gut. der fettgehalt bei den tubifex ist viel zu hoch.

ich lasse auch immer ein stück gefrorenes futter in einer tasse mit warmen wasser auftauen. und dann giesse ich es auch in einem feinen sieb ab, weil ich das wasser nicht im becken haben möchte. ich möchte einfach kein fremdes wasser im becken wo ich auch nicht weis mit was es belastet ist ... da geh ich lieber auf nummer sicher!

und tschüss! ;-)
 
Kann man gefrostete MüLas auch an Guppys und Platys verfüttern,oder sind die zu groß?
Wenn ja welches Frostfutter eignet sind denn sonst noch so für Guppys und Platys?Hab bis jetzt nur gefriergetrocknete rote MüLas die gerne genommen werden!
Wieviel von dem Würfel soll ich denn reinschmeißen für 7 Guppys und 7 Platys?Wie oft füttert ihr Frostfutter in der Woche?
Würd mich über Antwort sehr freuen!
Gruß Anna
 
gefrorene mückenlarven sind nicht zu gross, keine sorge! meine guppys fressen gefrorene mückenlarven echt gerne.

ich hab für meine fische tiefgefrorene weisse mückenlarven, schwarze mückenlarven, rote mückenlarven, und artemia. artemia fressen meine guppys auch echt sehr gerne! aber die 4 sorten reichen auch. man muss es ja nicht übertreiben.

bei 7 guppys und 7 platys würde ich sagen das ein halber würfel am tag, verteilt auf 2 portionen reicht. meine 7 guppys sind mit einem 1/4 würfel schon richtig vollgefressen.

liebe grüsse! ;-)
 


Ok,vielen Dank dir!
Also fütterst du jeden Tag Frostfutter?Naja ich denke ich werde dann jeden zweiten Tag Frostfutter füttern,das Flockenfutter muss ja schließlich auch weg! :wink:

Meine Fische sind übrigens auch ganz wild auf die Welstabletten...wenn ich da eine ins Becken schmeiß ist immer voll die Party am Boden :D

Gruß Anna
 
wenn du 4 sorten hast, reicht es wenn du jede sorte einmal in der woche fütterst. an den restlichen 2 tagen fütterst du deine fische mit deinem flockenfutter, und an einem tag bekommen sie einen fastentag.

BEISPIEL:

MONTAG schwarze mückenlarven

DIENSTAG artemia

MITTWOCH flockenfutter

DONNERSTAG rote mückenlarven

FREITAG weisse mückenlarven

SAMSTAG flockenfutter

SONNTAG gaaaaaaaaaaarnix



aber ist nur ein beispiel! ich fütter zum beispiel morgens ein bischen gefrorenes lebendfutter, und abends ein bischen flockenfutter. aber einen diättag mach ich auch für die fischis.
 
ich hab die erfahrung gemacht das guppys und platys im grunde alles fressen was sie auch nur irgendwie ins maul bekommen! :-D

das sah schon lustig aus wenn mein kleines guppymännchen eine lebende weisse mückenlarve halb im maul hatte und mit aller kraft versucht hat sie runter zu schlingen ... <lach>
 
Könnt mich auch immer kaputt lachen,wenn meine die gefriergetrockneten halb im Maul haben und dann ewig rumrödeln,bis sie dann ganz reinpasst...sieht immer aus wie ein Schnorchel :)
 
Hallo!
oh,...
Sind Wasserflöhe wirklich nicht so gut???
Züchte die im Sommer in einer kleinen Tonne (da kommen auch Mückenlarven rein) und verfüttere sie dann immer.
Ist das nicht so gut wegen den Ballaststoffen und dem geringem Nährwert???
Man, und ich freue mich immer wenn sich diese explosionsartig vermehren :(
Soll ich damit aufhören und nur noch Mückenlarven züchten?
 
tja, das sind halt guppys und platys! die denken den ganzen tag nur ans fressen und ans ......... <räusper> und kacken einem dabei noch das ganze becken voll! :-D

bald hab ich eine cam, dann gibt es bilder von meinen fischen! <freu>
 
du kannst wasserflöhe füttern, klar! nur dauerhaft ohne nährstoffreicheres beifutter würde zu mangelerscheinungen führen!

wenn du die wasserflöhe ab und zu als zusatzfutter nimmst, ist das vollkommen okay! mach dir da mal keine sorgen! ;-)

es ist halt nur so das in wasserflöhen im vergleich zu anderen futter wie mückenlarven, ziemlich wenig nährstoffe drinnen sind ... schädlich sind sie nicht, und wenn deine fische die gerne fressen, garkein problem!

okay??? ;-)
 
Hallo,
@ Raffa : muß dir leider widersprechen, warum sollte man Lebendfutter absieben müssen und Frostfutter das ja nichts anderes ist als mit Wasser versetztes gefrohrenes Lebendfutter aus der selben Aufzuchtstation nicht. Wiederspricht sich doch oder?
Würde dazu raten auch Frostfutter unbedingt unter einem Wasserstrahl abzusieben da ansonsten die Wasserbelastung sehr hoch werden kann und die Gefahr sich Krankheiten einzufangen kann man durch absieben sehr verringern.

Gruß
Holger
 


Oben