Rote Mückenlarven giftig und schädlich für manche Fische?

lorpel schrieb:
aufgrund eines berichtes im internet, frage ich micht, ob rote mückenlarven wirklich giftig sein können und bei manchen fischen in der speiseröhre hängen bleiben können. hier der bericht:

hi. ohne den bericht nun gelesen zu haben, aber ja rote mückenlarven sind i.d.r. nicht zu empfehlen. es gibt genügend alternativen z.b. überleben die weißen und schwarzen nur in sauberen gewässern. Die roten aber überleben durchaus auch in schmutzigem wasser. da ist das risiko einfach zu groß, dass dies von den herstellern zur profitmaximierung ausgenutzt wird und sie auch tatsächlich in dreckwasser großgezogen werden.

hi,

also ist doch was dran.
gibt es denn schwarze oder weisse auch gefriergetrocknet? war eben im zooladen und da gab es die nur als rote, die ich aber aufgrund des berichtes, nicht kaufen wollte.

JoKo

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
ich habe mal gehört das jegliches Futter Fische töten kann.

... vor allem dann, wenn man es ihnen gar nicht gibt :shock:

lorpel scheint seine Mission gefunden zu haben: "Siehe ich bin bei euch und erette euch vor bösem Lebendfutter"

Foorg_IMGP5207_700px.jpg

adri schrieb:
Hallo,
habe auch gehört, dass rote Mückenlarven bei Kampffischen die Entstehung von Bauchwassersucht begünstigen, aber nicht auslösen. Aber Erfahrung hab ich damit nicht. Ehrlich gesagt, ich füttere meine Fische auch ab und zu damit...

Ein wenig googeln hat mich u.a. zu folgender Seite geführt: http://www.welse.net/SEITEN/rote.htm

Gruß
Adri
hi, danke, super link!
geht doch nichts über erfahrung andere aquarianer. theorie und praxis stimmen ueberein.
damit stehen rote mülas auf meiner schwarzen liste.
thema ist geklärt.

Mudskipper

Mitglied
lorpel schrieb:
geht doch nichts über erfahrung andere aquarianer. theorie und praxis stimmen ueberein.
damit stehen rote mülas auf meiner schwarzen liste.
thema ist geklärt.

Moin,

Du bist ja ein Scherzi - liest einige wenige Erfahrungen und gehst davon aus, dass Du ein Thema pauschalisieren kannst?
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend hoch unseriös.

Das es Probleme bei der Fütterung von z.B. Apistogramma mit roten MüLas geben kann ist nichts Neues, und über die genaue Ursache wird nach wie vor spekuliert. Darüber habe ich mich mit dem zitierten Roland Kipper persönlich unterhalten :mrgreen: .
Übrigens, die meisten Apistogramma sterben, wenn sie mit Flockenfutter gefüttert werden :wink: .

Du musst das Futter nach dem Fisch richten - und da gibt es mehr als genug Fische die problemlos jahrelang rote MüLas vertragen - genau wie es Viele gibt die Flockenfutter vertragen.

lg

hi,

es war in keinem link angezweifelt, dass rote mülas nur fuer manche fische ein problem sein kann. aber von schwarzen und weissen habe ich nichts dergleichen gelesen. gerade weil es keine konkrete liste mit fischen gibt,welche probleme damit haben, muss man sich fragen, ob man es fuer die eigenen fische riskieren will. ich will es nicht. es gibt ja genug alternativen.
dass flockenfutter nicht fuer alle fische geeignet ist, haben wir auch schon besprochen.
bei mir ist flockenfutter super, aber sollte ich an abwechselung denken, in form von gefriergetrocknetem futter, scheiden rote mülas mit den vorhandenen informationen aus.

das neue söll futter haben die roten neons super angenommen. sie waren viel wilder bei der fuetterung als mit dem alten flockenfutter. scheint ihnen sehr gut zu schmecken.

Hallo,

statistisch signifikante Datanbasis?

Fakt ist: Chironomiden-Larven und Schlammröhrenwürmer bilden für viele Fische eine wichtige Nahrungsgrundlage.

Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

Fakt ist: Chironomiden-Larven und Schlammröhrenwürmer bilden für viele Fische eine wichtige Nahrungsgrundlage.

grüß gott,

das ist "jugend forscht". in der aquaristik sollte man es weniger schwammig halten oder auf nummer sicher gehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dennis Furmanek schrieb:
Pssst, verwirr unser lorpel doch nicht mit so was unwichtigem wie Fakten oder statistischer Bedeutsamkeit...

Viele Grüße
Robert

Hallo,

das ist "jugend forscht". in der aquaristik sollte man es weniger schwammig halten oder auf nummer sicher gehen.

Ähm, ja. Beobachtbare, reproduzierbare Fakten und Auswertung von ermittelten Daten sind schwammig.
Anekdoten und selektive Wahrnehmung sind da natürlich belastbarer.

Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

Ähm, ja. Beobachtbare, reproduzierbare Fakten und Auswertung von ermittelten Daten sind schwammig.
Anekdoten und selektive Wahrnehmung sind da natürlich belastbarer.

salve,
warum gibt es nur zu roten mülas diese art der anekdoten und selektive wahrnehmung?

A

Anonymous

Guest
Wenn meine Panzerwelse laichen, zeigt immer eine der Ampeln in meiner Stadt "rot". Damit ist die unzweifelhafte Verbindung hergestellt zwischen Fortpflanzung und roten Ampeln, nicht?

Oder ist das nur eine Anekdote über selektive Wahrnehmung?

Such dir's aus, lorpel, du hast die freie Wahl.

Viele Grüße
Robert
PS. Edit Tippfehler

Mudskipper

Mitglied
lorpel schrieb:
Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

grüß gott,

:lol: der ist echt gut!

Du suchst Dir deine Wahrheit aus sehr wenigen und weichen Quellen zusammen und unterstellt Jugend forscht wenn nach härteren Fakten gefragt wird?
super :thumright: !

Und diese Art der "Anekdoten" gibt es zu fast jedem Fischfutter. Siehe Tubifex, weiße Mückenlarven, Flockenfutter(!), Grindal usw. Es gibt auch Fälle, wo Krankheit und Tot aufs Futter geschoben wird - ohne das es im Geringsten nachweisbar wäre. Mach Dich mal über echte Versuchsreihen schlau. Und auf Internet-Anekdoten kann man am Wenigsten zählen.

Futter kann immer schädlich sein, egal welche Sorte. Deswegen in die grundsätzliche Vermeidungshaltung zu gehen ist schlicht quatsch.

lg

Hallo,

vielleicht, weil aus Beoachtungen fehlerhafte Schlußfolgerungen gezogen werden, Kausalzusammenhänge erzeugt werden, wo es keine gibt?

Ich streite nicht die Beobachtung ab, dass es einen möglichen Zusammehang zwischen der Verfütterung von roten Mückenlarven und Todesfällen bei Fischen gibt und dies bei bestimmten Fischarten scheinbar häufiger vorkommnt.

Die Frage ist, ob es diesen Zusammenhang tatsächlich gibt und ob er verallgemeinerbar ist oder nur unter bestimmten Umständen besteht.

Oben