Rote Mückenlarven füttern - ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Fütterung mit roter Mückenlarven (nur als Frostfutter): ich hab schon gelesen, dass es für die Fische nicht gut ist...? Bin aber nicht sicher..
Könnt ihr bitte erklären warum man damit (nicht) füttern darf? Im Becken hab ich Honigguramis, Espes Bärblinge, Panzerwelse, Antennenwels, Zwerggarnelen und einige Schnecken.

Vielen Dank

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So Dinge habe ich auch schon gehört, aber ich füttere sie selbst ab und an und habe nie Probleme damit gehabt. Allerdings sind sie für deine kleinen Fische schon fast etwas groß. Mir sind Artemia da lieber.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Es gibt die Behauptung das sie aus belasteten Wasser kommen und damit selber belastet sind. Auch sollen sie wohl kleine Wiederhaken haben die Fische verletzen können.
Ob an einem oder beiden Punkten was dran ist weiß ich nicht. Es gibt aber genug anderes Futter, so das ich einfach was anderes nehme.

Shai

Mitglied
Moin,
ich füttere hin und wieder (1x alle 2 Wochen) auch gefrorene rote Mülas, die haben den großen Vorteil das die recht schnell absinken (z.B. so wie Tubifex) und dann für die Panzerwelse über bleiben.
Die roten Neons und auch die Apistogramma schnappen sich natürlich n kleinen Teil, bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Kommt natürlich auch auf die Panzerwelse an, für Zwerg-PW ist das Futter sicherlich schon groß.

Grüße,
Lars

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich füttere oft rote Mückenlarven, allerdings erst bei ausgewachsenen Tieren. Bei jungen nur Artemia.

DieDa84

Mitglied
Hallo,

Ich meine irgendwo mal gelesen/gehört zu haben, dass rote MüLas das Fast Food der Fische sein soll, sie haben wohl einen hohen Fettanteil.

Wenn man das menschliche Verhalten adaptiert, könnte es sogar einigermaßen passen... Was ungesund ist, schmeckt am besten :p

Grüße
Justine

Z-Jörg

Mitglied
Hallo,

Ich meine irgendwo mal gelesen/gehört zu haben, dass rote MüLas das Fast Food der Fische sein soll, sie haben wohl einen hohen Fettanteil.

Wenn man das menschliche Verhalten adaptiert, könnte es sogar einigermaßen passen... Was ungesund ist, schmeckt am besten :p

Grüße
Justine
Richtig, da rote Mülas sehr nahrhaft sind, sollte man sie nicht zu oft verfüttern.
Was Nils wohl mit "behaupten" meint:
Fakt ist, das rote Mülas, wie auch Tubifex" im Bodenschlamm leben, wohin sich eben auch die Schadstoffe der Fundgewässer absetzen.
Kommen die Mülas aus Zuchtanlagen, kann man diesen Aspekt wohl vernachlässigen.

1_hajo

Mitglied
Ich habe mal irgendwo gelesen das weiße Mülas nur in sehr sauberem Wasser vorkommen. Vielleicht eine Alternative zu den Roten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe mal irgendwo gelesen das weiße Mülas nur in sehr sauberem Wasser vorkommen. Vielleicht eine Alternative zu den Roten.
Die wären tatsächlich wohl die bessere Wahl, aber für Panzerwelse nicht so geeignet als die roten, weil sie schwimmen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Die meisten von meinen weißen schwimmen oben an der Oberfläche.
Ich denke die roten sinken besser.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Die meisten von meinen weißen schwimmen oben an der Oberfläche.
Ich denke die roten sinken besser.
Ja, das hab ich auch bemerkt.
Als ich das erste Mal TK Weiße gefüttert hab war ich etwas überrascht. Am Ende ist viel im Filter gelandet weil sich die Neons nicht viel von der Oberfläche geholt haben.

Die roten MüLa fallen dagegen fast wie Blei auf den Boden und sind super für die Corys.

Schwarze sind halt irgendwo dazwischen, die find ich eigentlich am Besten für den "Mittleren Bereich".

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das hat was. In dem Fall müssen wir die Reichsflagge füttern. Schwarz, weiß und rot, dann sind alle Bereiche abgedeckt.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Ich finde es sehr interessant in welchen Wasserschichten die Mülas absinken, weil dann die Tiere auch gezielt gefüttert werden können.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

taut eure "schwarz, weiss, roten" Mülas einfach auf, dann mittels Spritze (gibt es für paar Cent in der Apotheke) aufziehen und ins Becken spritzen. Haben alle was davon ;)

LG Heiko

Oben