Rote Mückenlarven!Wie Füttern?

Wie soll man sie am bessten trennen?
Ein extra becken oder ähnliches habe ich lieder nicht.

Habe eben auch einen Wasserwechsel gemacht....

Sol ich da nun auch wieder einen aufbereiter dazu geben oder einfach mal den Dingen ihren Lauf lassen?

bitte keinen aufbereiter zugeben, der nützt normalerweise überhaupt nichts! kannst du das becken irgendwie trennen? oder hast du nen ablaichkaste - obwohl ich von dem gar nix halte? da wär er wenigstens geschützt und hätte seine ruhe...
lg

Leider nein kein Ablaichbecken.
shice !!!

Ich lasse mir da mal was einfallen.

Das becken ist nach dem WW immernoch ein wenig trüb. (???)

Ich denke ich kann nun nix machen als abwarten.

wie íst es denn mit Baktalysatoren oder aufbereitern und ähnlichem im allgemeinen?

bakterien hab ich auch dazu gegeben, aber ich weiß nicht ob die wirklich was gebracht haben. aufbereiter nützen meist nichts also kannst du sie gleich weglassen, dann hast du keine chemie drinnen.
das becken könnte auch von z.b. ner wurzel trüb sein... hast du sowas drinnen?
lg

Nein Habe ihc nicht. Ich habe nur Kies, pflanzen und ellecktrosachen drin. (also heitzung und eben einen innenfilter)
Habe eine grosse schwartpflanze, löffelgräser, Wasserkelchpflanzen und Nadelsimse drinnen.

Ich werde wohl einfach abwarten müssen und dann morgen evtl noch mal einen 50% ww machen.. aber steigen und sinken nicht meine wasserwerte wieder in einen unbrauchbaren zustand zurück?

nein nicht unbedingt! die bakterien sollen sich ja im filter ansiedeln, der wird ja nicht geputzt (oder?). außerdem steigen dir sonst andere werte wie z.b. nitrit zu hoch

also eher wasserwechsel machen.

Nein der Filter wird nur dann gereinigt wenn die Durchströmung schwächer wird.

Es müsste wasserklartabletten geben. die Sprudeln einmal kurz und heftig auf und das wasser glänzt wie neu =)

ja *g* aber gibts ja nicht. je mehr "wundermittel" und aufbereiter man zugibt desto schlimmer wirds... aber mit häufigem wasserwechseln klappt das auch gut.
vll kannst du dir bald nen nitrit-tester besorgen da dein peak sicherlich auch noch kommt und wenn du das bemerktst kannst du gleich eingreifen und wasser wechseln.
viel glück!

Ja das mit den Wundermitteln lass ich jetzt auch.. das reicht mir schon was es so schon alles gibt.

heisst das wenn cih morgen nochmal einen wasserwechsel mache geht das in ordung.

Konnte die beiden jetzt durch eine glaswasnd trennen... er sieht schon ganz furchtbar aus.... :( :shock:

What ist ein peak?
ich schau mal ob ich ein Bild von meinem kleinen terror wasserbecken habe ok. Vielleicht weisst du dann mehr =)

ja das wäre sehr hilfreich. können die 2 sich nun nicht mehr angehen oder? ja das ist super! dann hast du auch das prob mit dem heizstab nicht.

ob das in ordnung geht kann ich nicht so genau sagen. das problem ist wohl der nitritpeak, das heißt dass sich am anfang in der eigentlichen einlaufzeit auf einen schlag sehr viel nitrit bildet und erst bakterien angesiedelt werden müssen, die diesen dann vernichten und in zukunf tnie mehr so hoch werden lassen. doch wenn zu früh fische eingesetzt werden können diese dadurch vergiftet werden. man kann nitrit nur durch wasserwechseln senken da dieses dadurch "verdünnt" wird und nicht mehr solche ausmaße annehmen kann
(kannst auch unter suche: nitritpeak gehen da kommt noch einiges :) )
die hilfreichen bakterien siedeln dich im filter an.
lg

Thomas? Biste hier?

Also: am besten liest du dir den Anfängerleitfaden durch. Der beantwortet viele Fragen!
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Wegen dem Test von eBay: Ganz wichtig ist, das es Tröpfchentests sind. Stäbchen sind zu ungenau. Die Tests die du genannt hast (Gh,Kh,pH und Nitrit) reichen für den Anfang. Bei dir ist jetzt ganz wichtig, den Nitritwert rauszukriegen.
Der soll bei 0 liegen. Der Test von S*ra kann wahrscheinlich nur bis 0,3 mg/l messen, aber für den Anfang wird ers tun.
Du kannst heut nochmal einen Wasserwechsel machen, am besten bevor du ins Bett gehst. Und ruhig morgen früh nochmal.
Dadurch wird der Nitritgehalt "verdünnt".

Ja, 50 % dürfen es mindestens sein.

Wenn ich Nitritpeak schreibe, müsste es eigentlich grün und unterstrichen angezeigt werden. Das kannste anklicken und dort steht dann nochmal was zum Nitrit.

Und wegen den Kafis: habs nur halb gelesen, aber wenn du 2 Männchen hast, dann müssen die schnell getrennt werden. Hast du einen Bekannten, der einen Aufnehmen kann? Ansonsten stell ihn doch ins "Biete" hier ins Forum. Vielleicht kommt jemand bei dir aus der Nähe und kann ihn nehmen.

ja 50% gehen schon. dann bist du auf der sicheren seite dass sie die nacht ohne schaden überstehen.
am besten ist es wenn du über nacht sauerstoff laufen lassen kannst... wenn du keine technik dafür hast häng den filter einfach etwas höher damit er beim wasser"fall" sauerstoff mitnimmt

Alos es ist ein m und ein w.
aber es ist so das das w total auf das m einhackt und es attakiert. habe jetzt eine trennscheibe reingepackt... allerdings ist der platz dahinter nicht sonderlich gross.

weiss auch noch nicht weiter was ich mit den beiden machen werde. Essen =)

das mit dem peak habe ich gelesen danke ***

Oben