Rote Krabbe

Hallo!
Hab mir heute zwei "Rote Krabben" geholt. Ich hatte schonmal solche Thaikrabben und die mussten gelegentlich an die luft. Das wusste ich damals nicht und sie verstarben elendig. Jetzt habe ich wiegesagt neue und ich hatte extra beim Kauf die verkäuferin gefragt ob sie an die luft müssen oder immer im wasser bleiben, und sie meinte dass die nur im wasser bleiben. Und dort in dem Becken wo sie drin waren beim Kauf hatten die dortlebenden Krabben auch keine Möglichkeit rauszukommen. Ist es nun nötig für meine Krabben einen Platz an der Luft zu errichten?
weil sie klettern auch ständig an den pflanzen/Pumpe hoch!
Vielen Dank

Hallo

Also fast alle Krabben brauchen einen Landteil der grösser als
der Wasserbereich sein sollte. Die meisten gehen nur zum häuten
ins Wasser.
Ich schätze mal das du eine Pseudosesarma moeshi - Rote
Mangrovenkrabbe hast. Schau doch mal hier bitte
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=037
ob sie das ist.
Ansonsten mach mal bitte ein Foto dann kann man mehr sagen.

Am besten ist es wenn du das Wasser zu 80% raus machst und ein paar
grössere Steine oder ne Wurzel reinmachst damit sie da übergangweise
rausklettern können.

Mfg
Mura

JA das ist die Mangrovenkrabbe danke. Mittlerweile hab ich auch gesehen dass sie immer rauskrabbeln. Ist es denn notwendig so viel Wasser rauszumachen weil ich noch kleine Platys+Nachwuchs drin habe. Die Krabben kommen bisjetzt immer durch die pflanzen oder die heizung (schräg) aun die Luft. und bei der Heizung haben sie auch die möglichkeit sich ein kleines Stück an der Luft zu bewegen.

Alisdair schrieb:
Ist es denn notwendig so viel Wasser rauszumachen

vielleicht hast du dir mal durchgelesen, was man über die haltung von krabben wissen sollte (was du wohl nicht gemacht hast, sonst würdest du nicht fragen und die ratschläge von mura wären dir dann schon bekannt gewesen.).
wenn nicht: tue es bitte, dann weisst du, dass es unbedingt notwendig ist, den krabben einen landteil zu beschaffen, nicht nur zugang zur wasseroberfläche.

du würdest auch im meer überleben, wenn du immer mal oben schwimmen könntest und dich vielleicht auch ein stück auf einen schwimmenden ast oder sowas ziehen könntest. frag sich nur, wie lange?!
denk mal drüber nach, schließlich sollte man den tieren einen möglichst naturgerechten lebensraum schaffen.

Tach auch

Ich häng mich hier mal frech rein....

Und da ich nicht ständig das selbe schreiben möchte lege ich dir mal
das Krabben Portal ans Herz siehe meine Signatur

Prinzipiell aber schon mal vorneweg Krabben habe in einem normalen Aquarium nichts verloren ( mit Ausnahme Meerwasser oder bestimmten Potamon arten)

mfg Logge

Oben