Also, irgendwie fängt jeder mal an und keiner weiß alles sofort.
Wenn ich mich in einem Zooladen über die Haltung von bestimmten Tieren erkundige und dort beraten werde, gehe ich erstmal davon aus, dass die mir da keinen Quatsch erzählen. Jaja, inzwischen habe ich hier gelernt, dass in Zooläden nur Verbrecher, Tierquäler und Dummköpfe arbeiten, ich glaube aber noch an das Gute im Menschen ;-)
Wie die exakte Bezeichnung des Tieres ist, war mir erstmal relativ egal, wichtiger ist doch: wie lebt das Tier und kann ich ihm gerecht werden?
Aber da sich hier wirklich viele kompetente Leute tummeln, dachte ich, ich frag mal nach dem richtigen Namen. Dann kann man sich auch gezielter erkundigen und besser recherchieren.
Nach der Auskunft im Zooladen - und die klang erstmal glaubwürdig - bin ich davon ausgegangen, dass ich bereits gute Bedingungen für die Tiere bieten kann. Habe ja erst hier durch meinen Eintrag festgestellt, dass ich falsch beraten worden bin.
Ich habe mir heute sofort Bücher aus der Bücherei geholt, um möglichst schnell ein Aquaterrarium einzurichten. Ich werde ganz schnell eine Lösung finden, damit die Tiere gute Bedingungen haben. Sie wirken im Moment ganz fit und ich habe extra schon etwas Wasser rausgelassen, damit die Krabben problemlos an der Wurzel hochkrabbeln können und Sauerstoff kriegen. Auch auf den Filter können die. Als Übergangslösung scheint mir das durchaus vertretbar.
Man liest ja auch sehr unterschiedliche Ratschläge, auch von erfahrenen Leuten. Da weiß man manchmal als Anfänger auch nicht, was man glauben soll :-( Einer sagt, zwei M-Krabben im 58-L-Becken ist ok, ein anderer meint, das sei Tierquälerei. Ich verlasse mich da mal auf meine eigenen Beobachtungen der Tiere.
Ich finde, hier kommt es oft vor, dass Anfänger was fragen und dann kommen erstmal 37 "Vorwürfe", was sie alles nicht bedacht haben, worauf sie nicht geachtet haben und man wird so hingestellt, als sei man völlig naiv. Manchmal ist der Ton etwas daneben finde ich. Zumindest unterschwellig wird oft unterstellt, man habe vorschnell ein "niedliches Tierchen" gekauft, ohne davon Ahnung zu haben. Es wird unterstellt, man habe sich von der schönen Optik hinreißen lassen und nicht an die Konsequenzen gedacht. Aber ich denke, das trifft in den meisten Fällen nicht zu. Wer sich hier ernsthaft Informationen sucht, der zeigt doch, dass er sich für die Sache interessiert. Die Informationen zum Thema Aquaristik sind so umfangreich und auch so widersprüchlich, dass man es keinem Anfänger verdenken kann, wenn er da mal einen Fehler macht und nicht gleich alles perfekt macht. Learning by doing!