Riss im Glas, reperabel?

Da meine Skalare, welche ich seit Donnerstag(26.04.) abgelaicht haben, bin ich nun am überlegen, mir ein weiteres größeres Becken, in diesem Falle 750l (ca. 250x50x60) zu kaufen. Habe bei eBay eines gesehne, welches allerdings links unten lt. Artikelbeschreibung einen ca. 20cm langen Riss hat. Bevor ich mir dieses nun kaufe, würde ich gerne Wissen, ob man diesen Riss mit einer darüber geklebten Glasscheibe abdichten kann, und ob es dann 100% dicht ist.
Auf der rechten Seite des Beckens ist ein Stutzen zu sehen, kann ich diesen ebenfalls abdichten, da ich das Becken mit einen Aussenfilter betreiben will?
Über rasche konkrete Antworten wäre ich sehr dankbar.
gruss
mario

Anhänge

• 6386_1_b1.jpg
    6386_1_b1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 290

Ich weiß zwar nicht ob man das zu 100% abdichten kann aber ich würde es bei soviel Wasser nicht riskieren. Dann lieber paar Euro mehr und dafür ein neues.

Hallo,
der Anschluß auf der rechten Seite ist kein Problem, einfach ein Stopfen drauf. Ob der Stopfen nur geklebt oder geschraubt wird ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
Bei dem Riss wirdst du ohne eine neue Scheibe nicht auskommen.

bei kleineren Becken habe ich auch schon Risse von innen geklebt aber bei diesem Volumen wäre ich vorsichtig.

Hallo

Bevor ich mir dieses nun kaufe, würde ich gerne Wissen, ob man diesen Riss mit einer darüber geklebten Glasscheibe abdichten kann, und ob es dann 100% dicht ist.

Wenn der Riß durch ist und sich nicht weiter ausbreiten kann, passiert bei so einer geflickten Stelle nichts mehr.
Mit einem außreichend großen Flicken aus 10 oder 12 mm Glas und einer guten, flächigen Verklebung und Naht ringsum den Flicken sollte das halten.

Das sieht übrigens nach einem klassischen zu starkem Aufsetzen mit der Ecke aus.

Gruß,
Dennis

Ich würds auf keinen Fall riskieren, da wirken Kräfte, die man mit einem Flicken nicht so leicht auffangen kann. Lieber ein paar € mehr investieren.

dathrod

Mitglied
ich würde es genauso wie Dennis Furmanek machen!
Die scheibe die dann als Flicken dient wird ja noch durch die karft des wassers nach in richtung kaputte schbe gedrückt und wird so dann kanz abgedichtet.
Viel Erfolg,
Simon

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich würd da nix mit Flicken machen, entweder Scheibe tauschen oder Finger weg (ich würds nicht nehmen).

Der Riss kann weiter wandern....

MfG Torsten

also ein mini 5 lBecken hab ich auch schonmal geflickt, aber bei der Größe lastet ja einiges an Druck drauf, da würde ich nix riskieren..

suche weiter nach Becken... da findet sich sicher auch eines ohne Riß.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Siehst du ob der durch ist?
Ich nicht, auf dem Bild ist vom Riß nicht wirklich was zu erkennen.

Eine Scheibe mit Riß ist unter Belastung unberechenbar, bei nem Aqua würde ich das nicht riskieren.

Mfg Torsten

Hall Torsten,

Seh ich nicht, lässt sich aber sowohl nachträglich erledigen als auch vor dem Kauf abklären. Wer auf Nummer sicher gehen will kauft halt ein intaktes Becken.

Mehr als ganz durch kann der Riß auch nicht mehr gehen.

Ich habe hier auch ein 250 Liter Becken, dass etwas unsanft abgesetzt wurde, wudurch in einer Ecken ein Riß in der Längsscheibe von der Ecke aus im Bogen nach außen entstand. Den Riß habe ich erst bemerkt, weil nach einigen Tagen etwas Wasser durch den Riß unter die d-c-fix Folie gelaufen war und die so entstandene Blase sich von der restlichen Folie abhob.

Das Becken steht mit Flicken schon fast vier Jahre ohne Probleme.

Gruß,
Dennis

Torsten81

Mitglied
Hallo Dennis

Mehr als ganz durch kann der Riß auch nicht mehr gehen.

Eben nicht, jeder Riß ist unterschiedlich!
Du kannst da nicht von deinem Becken auf ein anderes schließen.

So eine Empfehlung, miteiner zweiten Scheibe einen Riß zu sichern ist mit Vorsicht zu genießen.
Du weißt nicht wie der Riß entsanden ist, wie er genau verläuft und ob alle Spannungen in der Scheibe abgebaut sind, bzw welche sich beim Befüllen des Beckens wieder aufbauen!

Mfg Torsten

Hallo Torsten,

naja, berechnen wird man das aufgrund der vielen Unbekannten wohl kaum können. Muß halt jeder selbst wissen, ob er das machen möchte oder nicht. Es ist auf jeden Fall durchaus möglich oder sogar die Regel, dass so ein Becken nach Reperatur genausolange dicht hält wie ein intaktes.

Im Aquarienverein sind einige der größeren Börsenbecken auch geflickt.
Mein Stammladen hat auch einige geflickte Becken schon jahrelang stehen, die aufgrund der angebotenen Fische auch die 500 Liter Marke überschreiten.

Gruß,
Dennis

Dennis du hast ja mit deinen Äußerungen Recht aber man kann nicht jehmanden zu so einem Kauf raten.
Es muß jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können ob er das Risiko eingehen will.

Ich hab auch reparierte Becken die schon jahrzehnte dicht halten.
aber zum Kauf eines defekten Beckens würde ich dennoch nicht raten, oder aber nur mit dem Hinweis das die defekte Scheibe getauscht werden sollte.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich habe selbst ein 12er mit zwei Rissen das befüllt ist.
Da habe ich nix dran gemacht und es ist (noch) dicht, zu jedem anderen würde ich sagen, schmeiß weg das Ding!
Ist mein Risiko, bei 12L relativ gering.

Wir haben es hier aber mit 750L! zu tun, da ein defektes Becken durch einfaches überkleben in einwandfreien Zustand bringen zu wollen ist meines Erachtens nach fahrlässig.

Ich habe beruflich immer mal wieder mit Glas zu tun, da sind schon die tollsten Sachen passiert , deshalb rate ich von solchen Aktionen ab.

Wenn ich das richtig sehe ist der Riss an der Frontscheibe, so ein Flicken an der Frontscheibe sieht schon sehr schick aus.
Nur so nebenbei :wink: .

MfG Torsten

HAt sich erledigt, da sich der VK gemeldet hat, und mir noch mitteilte, das im Boden ebenfalls ein Riss ist. Werde mich daher nach einem anderen Becken umsehen. Aber trotzdemdanke für eure Antworten.
gruss
Mario

Kann mir jemand eine Adresse im Internet geben, wo man sich günstig ein AQ-Becken anfertigen lassen kann? Größenordnung so ab 600l!

Oben