Riss im Aquarium

Hallo,
Wir haben ein Aquarium 60l geschenkt bekommen. Nachdem es zwei Tage steht ist mir aufgefallen das zwei kleine feine Risse in der Frontscheibe sind(ca10cm lang)
Frage: Muss ich jetzt sofort ein neues Aquarium kaufen oder kann ich es reparieren. Wie gefährlich ist es?
Wenn ein neues sein muß was empfehlt Ihr wie setze ich die Fische am besten um???
Lg und Danke im Vorraus
Nadine

Ist es wirklich ein Riss oder evtl nur ein Kratzer?

Mach mal ein Bild.

Evtl könnte man sich überlegen eine neue Frontscheibe ein zu kleben. Als Neuling würde ich es aber nicht alleine machen.

Hi,
wenn es dann ein riss ist, ein neues aq kaufen, bei der groesse lohnt sich der austausch nicht. Du brauchst ja nur das glas und kein komplettes aq, da ist die frage ob so manches komplettset nicht günstiger ist, ka!?
Zum umsetzen, einfach den besatz in einen eimer oder ne plastikwanne setzen(ohne chemische rückstaende). Den filter und heizer dazu evtl abdecken und laufen lassen. In der zeit die pflanzen aus dem kies, wurzeln einkürzen in ein feuchtes tuch legen. Kies in ne wanne, eimer oder plastiksack, altes aq weg, neues hin, ungewaschenen "alten" kies rein, filter und heizer rein, pflanzen rein, kontrollblick, evtl kurz so laufen lassen, fische einsetzen, fertig!
:wink:

Hallo!

WEenns wirklich Risse sind würde ich im Baumarkt ein neues Komplettset holen. Die kosten in der Größe 35-40€. Das Zeug was du davon nicht brauchst kannst du ja weiterverkaufen.

Mfg Michi

Hallo Ihr,
ich denke, dass echte Risse entweder vom Rand aus oder von einem Punkt ausgehend, in mehrere Richtungen verlaufen (etwa wie beim Steinschlag in der Frontscheibe) Wenn es ein Riss ist, müsste er von außen mit dem Fingernagel zu spüren sein. Manchmal kann man Risse auch erkennen, wenn man in sehr flachem Winkel auf die Scheibe schaut. die Scheibe bricht dann beim Verlauf des Risses das Licht anders.
Also mein Gefühl sagt mir, dass es nur Kratzer sind. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, tausche das Becken sicherheitshalber aus.
Bis denn James77

Oben