Richtiger Besatz

Hallo ,

habe vor mein neues Aquarium(450 l) zu besetzen dachte an folgende Auswahl:

6x Diskus
30x Roter Neon
15x Rotkopfsalmler
10x Sterbas Panzerwels
3x Liniendornwels

passt das so oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen.

Das Becken ist bepflanzt und läuft seit ca 5 Wochen.
Wassertemperatur 28° PH Wert 6,5 , dennerle co2 Düngeanlage mit PH Control

LG Zander

Z-Jörg

Mitglied
Das passt.
Allerdings würde ich mich auf 2 Dornwelse beschränken, damit sie sich notfalls aus dem Weg gehen können.
Aber hast du denn schon Erfahrungen mit Diskusfischen?

Ja habe schon Erfahrung mit Diskusfischen.

Hatte bis vor 5 Jahren (dann war ich beruflich zu viel unterwegs) schon nen 300l Becken mit nem Pärchen.

Über die Dornwelse habe ich gelesen , dass sie in ner Gruppe gehalten werden sollten da dachte ich das 3 schon die Untergrenze ist.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit denen?

Z-Jörg

Mitglied
Ich pflege einen Dornwels in 240 l u. der hat schon eine ordentliche Größe, der sitzt die meiste Zeit bewegungslos in einer Ecke u. kommt eigentlich nur zum Füttern heraus.
Bei so verstecktlebenden Fischen in dieser Größe, kann ich mir die als Gruppenfisch nicht vorstellen.

hi,

Ich würde dir von diesem Fisch abraten denn ich wäre mir nicht sicher ob meine anderen Fischen die Vergesellschaftung überstehen würden ;). Denn wenn du ordentlcih gelesen hast wirst du sicherlich das mti dem Gift gelesen habe. Ich würde zwar ncoh andere Meinungen abwarten aber hast du Torf im Becken und kannst du den Fisch wirklich stressfrei halten sodass er die anderen Fischen nicht zum sterben bringt???

MFG Kai

Also normalerweise sollen sie ja friedlich sein. :box:

Aber ich habe ja hier geschrieben um Infos zu bekommen lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Was würdet ihr als Alternativen vorschlagen.(Soll preislich aber im Rahmen bleiben sonst gibts Ehekrach)

LG Stefan

Z-Jörg

Mitglied
MoSli. schrieb:
hi,

Ich würde dir von diesem Fisch abraten denn ich wäre mir nicht sicher ob meine anderen Fischen die Vergesellschaftung überstehen würden ;). Denn wenn du ordentlcih gelesen hast wirst du sicherlich das mti dem Gift gelesen habe. Ich würde zwar ncoh andere Meinungen abwarten aber hast du Torf im Becken und kannst du den Fisch wirklich stressfrei halten sodass er die anderen Fischen nicht zum sterben bringt???

MFG Kai
Hallo Kai,
wie schon berichtet, halte ich einen Dornwels seit ca. 3 Jahren, er ist ordentlich gewachsen u. sieht schon etwas respekteinflößend aus, er ist aber absolut friedlich.
Naja, ganz kleine Fische vor seinem Maul wird er wohl "einatmen".
Das mit dem Gift habe ich auch gelesen, deswegen würde ich ihn nicht mit der Hand anfassen, aber dass er die anderen Beckeninsassen "vergiften" könnte, halte ich für ein Gerücht.
Btw hört man auch immer wieder das Corydoras Gift ausströmen können, davon habe ich auch noch nie etwas gemerkt.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

ich halte hier auch einen 17 jährigen, etwa 25cm grossen Platydoras costatus im 240 Liter Pott.
Habe den vor ein paar Jahren aus einem 112 Liter Becken übernommen.
Das Problem bei Gruppenhaltung ist, das man dann schon recht grosse Becken stellen muss, wenn ich mir fünf von meinen "Brocken" so vorstelle ... :shock:
Im alten Becken war er recht bunt gemischt vergesellschaftet (Molly, Fadenfische, Barsche, Fiederbartwelse, Ancistren), bei mir sitzt er mit Hypancistren, Dornaugen und Rüsselbarben zusammen.
Die Horrorgeschichte mit dem Gift wird leider immer wieder verbreitet, fakt ist aber, das ich bisher nicht einen einzigen Bericht gelesen/gehört/aufgetan habe, indem von sterbenden Fischen wegen Liniendornwelsgift die Rede ist.

Ansonsten sind es recht ruhige Gesellen, die den ganzen Tag in ihrem Verstecken verbringen und dann nachts auf Futtersuche gehen.
Genommen wird so ziemlich alles, Granulat, Frost-, Lebendfutter, Tabletten, ...
Zu bedenken gibt es bei dieser Welsart noch, das die Lebenserwartung weit über 30 Jahre liegt.
Also die hat man dann schon recht lange :!:
Was gibt es noch zu sagen:
- man sollte sie nicht unbedingt mit der Hand fangen, die Stacheln an den Brustflossen können recht schmerzhaft werden
- das Fangen mit dem Kescher sollte man unterlassen, die verheddern sich dermassen in den Dingern. Besser mit der gesamten Höhle umsetzen oder mit einem Glas fangen
- ach ja, nicht wundern, die geben Geräusche von sich, ähnlich Entengeschnatter :mrgreen:

Gruss Heiko

So habe mich entschieden, werde mir die Liniendornwelse zulegen. Nächste Woche ist es dann endlich soweit.

Würdet ihr noch was hinzutun (vielleicht noch nen Pärchen kleine Buntbarsche) oder soll ich es so lassen wie es geplant ist ?

LG Stefan

Z-Jörg

Mitglied
Jo,
ich würde noch ein Pärchen Zwerge dazusetzen.
Bei der Größe gehen auch zwei Paare, o. ein Apistogramma mit Harem.

HI,mal eine frage zum Liniendornwels,der braucht ja eine welshöhle.Wie sollte diese aussehen und wo bekommt man so ein großes teil her?

Ich habe ja ein 360L becken(120x50x60),wo 6 diskus,ein schwarmfisch(weiss nur noch nicht was) und wahrscheinlich ein Liniendornwels-Platydoras costatus rein sollen.

Z-Jörg schrieb:
Das passt.
Aber hast du denn schon Erfahrungen mit Diskusfischen?

Hast du sie,wenn ja wie lange?

gruss

Z-Jörg

Mitglied
Hi Orti,
ich kann dir leider keine 100% ige Auskunft geben da wir in Hannover dGH 13 haben was zur Aufzucht u. Haltung o.k. ist.
Aber 16-18 GH finde ich nach allem was man so über die Jahre hört, zu hoch, das wird langfristig zu Unwohlsein, daraus folgend Krankheitsanfälligkeit u. einer verkürzten Lebenserwartung führen.

Die Auswahl an Farbschlägen deines "Züchters" aus Spandau finde ich beeindruckend, spricht eher für einen Händler u. die Tel.nr. ist ja wohl nicht Spandau...
Es ist schon möglich das sich Diskusfische 2-3 Jahre in dem Wasser halten, aber auf Dauer eher nicht.
Aber wenn du bereit bist dein Wasser aufzubereiten, mit Osmose- o. Ionentauscheranlage, sollte es auf jeden Fall klappen.

Btw: Der Liniendornwels muss nicht unbedingt eine Höhle haben, der versteckt sich auch so. :wink:
Aber du kannst ein Tonrohr nehmen.

Z-Jörg schrieb:
Hi Orti,
ich kann dir leider keine 100% ige Auskunft geben da wir in Hannover dGH 13 haben was zur Aufzucht u. Haltung o.k. ist.
Aber 16-18 GH finde ich nach allem was man so über die Jahre hört, zu hoch, das wird langfristig zu Unwohlsein, daraus folgend Krankheitsanfälligkeit u. einer verkürzten Lebenserwartung führen.

Die Auswahl an Farbschlägen deines "Züchters" aus Spandau finde ich beeindruckend, spricht eher für einen Händler u. die Tel.nr. ist ja wohl nicht Spandau...
Es ist schon möglich das sich Diskusfische 2-3 Jahre in dem Wasser halten, aber auf Dauer eher nicht.
Aber wenn du bereit bist dein Wasser aufzubereiten, mit Osmose- o. Ionentauscheranlage, sollte es auf jeden Fall klappen.

Btw: Der Liniendornwels muss nicht unbedingt eine Höhle haben, der versteckt sich auch so. :wink:
Aber du kannst ein Tonrohr nehmen.

HI,danke für die antwort,hier war der andere züchter aus berlin!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... !/12990373

Mich wundern halt die aussagen der beiden,da die literatur/internet was anderes sagen.Ich werde auf jeden fall mit einer osmoseanlage arbeiten!

gruss

HI,ich habe eine gute gelegenheit wahrgenommen und 2 liniendornwelse gekauft.DIe sind beim freund im becken,da meins zu klein ist und das 360er noch nicht läuft.Ich denke einen werde ich abgeben,da beide zu groß für mein becken werden.
gruss

Anhänge

• SNC00011.jpg
    SNC00011.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 372

Oben