Richtige Temperatur im Aquarium

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich habe mich schon öfters gefragt, was die richtige Temperatur für meinen Besatz ist.

Aktuell schwimmen ja rote Neon, Corydoras Sterbai, Aplocheilus lineatus, Amano- und Redfire Garnelen, 2 L-181 sowie noch 2 Restmollys drin rum.

Ich habe mein Analogthermometer aktuell auf 27 Grad, da ich dachte, dass das für die Sterbai so angenehmer ist.

Was mein ihr: so lassen, auf 26 Grad regeln, oder erstmal noch ein Kontrollthermometer reinpacken?

(Es läuft so weit denke ich, aber es ist eine Frage zur möglichen Optimierung ohne großen Aufwand;))

VG
Fritz5
 


Snowgnome

Mitglied
Hi
@Fritz5


Wenn du deinem Thermometer nicht traust, dann mach ne Kontrollmessung. Dann weißt du, was Sache ist.

Und wegen der "richtigen" Temperatur. Ich bin jetzt mal zu faul, um zu schauen, was deine Fische so benötigen :p. Aber schau doch einfach mal, was die einzelnen Arten so mögen und dann nimmts du den Wert mit der größten Schnittmenge;)
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

ich hab jetzt im Winter zwischen 24.5 und 25.5 Grad im Becken. (tagsüber halt eher Richtung 25.5, nachts fällt das dann durch die fehlende Beleuchtung etwas ab)
Ich kann nicht behaupten das die Neons oder Sterbai inaktiver wären oder sich anders verhalten als bei 27 Grad. (hab ich ne Zeit lang ebenfalls gefahren)

Die "von-bis" Temperaturen sind halt oft extrem Werte, die sicher nicht überall und auch nicht das ganze Jahr über in den Heimatgewässern herrschen, daher glaube ich das man mit ca 25 Grad im Mittel (für die meisten Arten) nicht viel verkehrt macht.

Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Die "von-bis" Temperaturen sind halt oft extrem Werte, die sicher nicht überall und auch nicht das ganze Jahr über in den Heimatgewässern herrschen, daher glaube ich das man mit ca 25 Grad im Mittel (für die meisten Arten) nicht viel verkehrt macht.

Grüße,
Lars

Ich falle wieder mal aus dem Rahmen. Ich habe im Winter im geschlossenen Becken 24 Grad - und zwar ohne Heizung. Und das reicht :)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, danke! Ich werde meins dann mal wieder etwas runter drehen, spart ja auch Energie.

Zudem habe ich in einem Video gesehen, dass jemand behauptete, dass die Fische bei mehr Temperatur etwas schnelleren Herzschlag (?) hätten, was zwar zu mehr Aktivität, aber auch mehr Energiebedarf, mehr Ausscheidungen und auch kürzerem Leben führe. Ob da 1-2 Grad viel ausmachen, weiß ich aber auch nicht.

Wenn man es auf die Situation in freier Wildbahn runter bricht, dann scheint es wirklich fast egal zu sein.

Da bei manchen auch eher 26 Grad die Obergrenze ist, werde ich mal wieder etwas runter gehen, zumal die Sterbai ja eh nichts auf die Kette kriegen…

Marco, wenn Du schon meine Faulheit adaptieren möchtest, musst Du das konsequenterweise aber auch mit meiner Geduld im Einrichtungsbereich tun. Demnach wird Dein nächstes Projekt wohl binnen 2 Tage umgesetzt werden können ;)

VG
Fritz5
 

Ebs

Mitglied
Hallo Fritz,

bei deiner Temperaturwahl solltest du bedenken, dass für die meisten L-Welse eine Temperatur von 25- 30° C angegeben wird; auch bei deinen L 181. Da sollte man zum Wohlbefinden eine Mindesttemperatur von 25° schon nicht dauerhaft unterschreiten.
(Im Internet findet man dazu genug Hinweise.)

Ich habe selbst seit 17 Jahren L-Welse und halte sie erfolgreich bei 25-26° C.
Falls du ein Pärchen haben solltest und mit evtl. Nachwuchs spekulierst, sollte die Temperatur in der Regel Richtung oberer Grenze liegen.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:


Fritz5

Mitglied
Hi,

jo danke mit runterdrehen meinte ich von 27 auf 25-26. Weniger wollte ich nicht haben.
Nachwuchs könnten, müssen sie aber nicht produzieren. Geht glaube ich bei den beiden auch nicht;)

VG
Fritz5
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
gibt es die überhaupt? So als Faustregel, wohl eher nicht. Es hängt von den Tieren ab die man hält. Bei mir läuft alles z.Z.- ohne Zusatzheizung, so erreiche ich immer noch 22-26° im jahreszeitlichen Wechsel. Insgesamt sehe ich die Temperaturangelegenheit entspannt, und bevorzuge leicht schwankende Temperaturen. Bei Arten die im Mittel mehr als 24° benötigen werde ich zusätzlich heizen müssen.
 


Oben