Richtige Fütterung

Snowgnome

Mitglied
Hi

Hallo,

Laut diesem Beitrag benötigt ein Salmer 3 Flocken pro Tag!

Gruß
Stefan

wenn ich in diesem Beitrag schon beim Überfliegen entdecke, dass Barsche sich hauptsächlich in tropischem Süßwasser aufhalten würden, spare ich mir den Rest der Ausführungen:D

Drei Flocken täglich ist ohnehin der Brüller schlechthin. Hat der Verfasser mal in eine Futterdose geschaut und die unterschiedlichen Flockengrößen festgestellt??

Dalawaschek

Mitglied
DANKE STEFAN FÜR DEINEN HANDGREIFLICHEN, ABER AUCH FUNDIERTEN BERICHT ZUR FÜTTERUNG VON EINER ANTWORT VON DIR SCHON JAHRE ZURÜCK.
ABER DA FANGT MAN SCHON WAS AN UND HAT EINE VORSTELLUNG ,STATT DIESES WAS DIE FISCHE IN 2 MINUTEN FRESSEN.
ABER WIE SCHON MODERLIESCHEN SAGTE IST DAS NUR EIN ALLGEMEINER HINWEIS NICHT MIT RIESIGEN FUTTERMENGEN ZU FÜTTERN. ABER TROTZDEM DEIN BERICHT IST SO AUGENSCHEINLICH UND GREIFBAR .DAS IST JA GERADE DAS WICHTIGSTE , ALS MIT SCHLAGWORTEN DIE NUR DEN ZWECK HABEN NICHT ZUVIEL ZU FÜTTERN ABER MAN DANN WIEDER KEINEN ANHALTSPUNKT HAT WIEVIEL DENN JETZT WIRKLICH ! EIN ANFAENGER MUSS SCHON GREIFBARERS IN DIE HAND BEKOMMEN UM NICHT ZUVIEL ZU FÜTTERN. WER WEISS SCHON VON DIESEN ERKENNTNISSEN DASS EIN FISCH WEGEN SEINER KALTBLÜTIG KEIT UND DURCH SEINE SCHWERKRAFTLOSIGKEIT IM WASSER SEHR WENIG ZU FRESSEN BRAUCHT. DER LAIE SIEHT NUR DASS DIE FISCHE IMMER FRESSEN WOLLEN UND HAT EIN SCHLECHTES GEFUEHL DABEI DEN FISCHEN DIE NAHRUNG ZU VERWEIGERN.
LIEBE GRÜSSE AUS ÖSTERREICH
PEPERL
BEI UNS AB MITTWOCH AUCH ALLE SCHULEN GESCHLOSSEN. UNIS UND FACHHOCHSCHULEN SCHON AB HEUTE, KEINE THEATER MEHR OFFEN,KEINE FUSSBALLSPIELE. KINDERGAERTEN KÖNNTEN BALD FOLGEN. !

Starmbi

Mitglied
Hey Jörg,

wollte ich auch gerade schreiben.
Ich finde es schwer zu lesen, aber es befreit den Autor von der Überlegung zu Groß- und Kleinschreibung.;)

Gruß
Stefan

Dalawaschek

Mitglied
LIEBER Z - JÖRG
HABE MICH WEITER OBEN FÜR DIE GROSSE SCHRIFT SCHON ENTSCHULDIGT DA ICH Z.Z.KEINEN ZUGANG ZUM LAPTOP HABE UND BEI DER GROSS UND KLEINSCHREIBUNG ICH MIR EXTREM SCHWER BEIM SCHREIBEN TUE.
WIRD NICHT MEHR VORKOMMEN !

Hallo, Denk 90 Prozent aller Anfänger füttern zuviel. Und ein Grossteil der Aquarienfische leidet unter einer Fettleber. Find die 2 Minuten Regel mit einmaliger Zugabe an Futter auch mit am Besten Natürlich kann man diese Fütterung auch zweimal am Tag machen. Sehe ich aber eher als unnötig.
Auf scheue unterdrückte Fische achten dass sie Futter erwischen. Denn Fische können durchaus an mangelden Abwehrkräften wegen Futtermangel leiden. Aber das ist eher die Ausnahme in einem vernünftig besetzten Becken. zuviel Futtertabletten können den Bodengrund belasten. Auch hier vorsichtig dosieren. Die Empfehlung mit 2 Tabletten find ich ok.
Also soweit meine Erfahrung.
gruss Horst

Hallo wolf,
Sicher hat Fischfutter auch eine düngende Wirkung. Deshalb kommt bei mir kaum zusätzlicher Dünger ins Aquarium.
Und bei einem gut bepflanzen Becken ist das auch kein Problem. Nur in Anfängerbecken wär ich da vorsichtig.

Dalawaschek

Mitglied
Trotzdem ist die 2 minutenregelung eine wage antwort. Futterflocken oder wasserfloeheauf die wasseroberflaeche ist weitaus laenger da für die Fische als granulat welches viel schneller zu Boden sinkt . Bei tubifex ist , wenn man es in wasser auflöst geht es so halbwegs mit dem sinken. Wenn man aber einen teil auf einen holzspiess auf den grund steckt schon wieder schwerer. aufgetautenauch das aufgetaute frostfutter faellt schnell zu Boden ,verdeckt durch die pflanzen. Wenn man da keine welse hat bleibt es wahrscheinlich vergammelt liegen. Bei der haftfuttertablette kann man 2 minuten ueberhaupt nicht abschaetzen. Also daher ist die 2 minutenregelung eine sehr wage aussage und war eigentlich der grund meiner am anfang gestellten frage.
Gruß aus aus Österreich
Josef

Hallo Josef. Meist bezieht sich die 2Minutenregel auf die FlockenFütterung. Ich machs nach der 1
Minutenregelung. Bei anderen Futter Arten ist's eher Gefühls Sache.
Meist wird zuviel gefüttert wenn ich die Fütterung meiner Bekannten seh. Bei denFuttertabletten stürzen sich ja nicht nur Boden Fische drauf. Deshalb ist es schwer ein Empfehlung zu geben

Dalawaschek

Mitglied
Danke, habe jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt dass die regel fuer Flockenfutter gilt. Von da an leite ich halt aliquot die anderen futtersorten ab! Gruß aus Österreich , Josef

Oben