Was genau bedeutet "der richtige CO2-Gehalt"

SkunkOn

Mitglied
Hi Lars,

danke für die Antwort

4ml auf 200l erhöhen aber ja nur um 1.5mg/l - von 5 auf 10 musst du also 5/1.5 = 3(,x)-fache Dosis verwenden.
Also 3x4 = 12ml.
das war der Zusammenhang, den mein Hirn ignoriert hat - weshalb auch immer. Wahrscheinlich, weil ich mich blind an die empfohlene Tagesdosis gehalten habe.

Das Problem sind meine Werte.
Heute:
Po4: 1mg/l
NO3: 0 mg/l (zumindest nicht nachweisbar lt. Tröpfchentest)
Fe: 0.0 - 0.1 mg/l (es gab eine Ahnung von Färbung, die aber auf der Farbtafel definitiv nicht für 0.1 mg/l gereicht hat.)

Gedüngt hatte ich bisher mit NPK und Eisen, gemäß empfohlener Tagesdosis. Auch die neuen Triebe zeigen helle Triebe - wachsen aber zumindest.
Ich versuche erstmal mit Testen und Einzeldüngung die Werte stabil auf ein Niveau zu bekommen. Mein Gegner sind die Pinselalgen.

Ich habe mir die Untergrenzen der von mir genannten Grenzwerte zum Ziel gesetzt.

VG
Skunk
 

Shai

Mitglied
Hey,

NO3 ist natürlich zu niedrig. Wenn du 0 hast und 10 haben willst, brauchst du also ca. 20ml GH Boost N.

Eisenmangel erkennt man vor allem daran wenn die Blattadern dunkel bleiben, der Rest vom Blatt hell wird.

Pinselalgen müssen nicht unbedingt am Eisen liegen, hier kann es durchaus auch andere Gründe (zum Beispiel mit der Filterung) geben. Tendenziell sind die wohl am lästigsten zu bekämpfen. Wahrscheinlich hilft vor allem großzügiges Entfernen.


Grüße
Lars
 
Oben