Richtige Fische für Anfänger?

Hi,

also ich bin Anfänger :oops: :oops: :oops: und möchte mir ein Aquarium kaufen.
Nun is erstens meine Frage welche Aquariumgrößen es gibt? :?:
Und zweitens welche Fische an besten für einen Anfänger geeignet sind , aber trotzdem schön sind? :?:

Also schon mal Danke für eure Antworten!!!

Gruß Daniel

A

Anonymous

Guest
Es gibt sehr sehr viele verschieden becken größen und arten, für einen anfänger denke ich an becken von mind. 180l.

Was die fische angeht, so brauchen alle ihre pflege, ich glaube das einfachste ist ein mischbecken mit verschiedenen fischen zu halten.

Den Boden musst,wenn überhaupt,dann du säubern.Es gibt eigentlich keine Fische die im Aquarium bestimmte "Dienste" verrichten!Klar gibt es welche die auch Algen fressen,aber noch lange nicht alle. :D
Also:Für den Boden bist du zuständig!
Gruß Anna

Den Boden musst du von Zit du Zait auf jeden Fall selber mal reinigen. Allerdings gibt es ein paar Bodenfische die ihr Futter vom Grund suchen.
Keine großen Anforderungen stellen Panzerwelse und Antennenwelse. Sie sind für den Anfang recht einfach zu halten, jedoch sollte deine Wasserqualität schon in Ordnung sein.

Gruß
Daniel

A

Anonymous

Guest
Bevor du den boden säubern musst, vergehen einige monate (inkl. einlaufzeit..)

Der mulm ist gut und beste voraussetzung für bakterienstämme, pflanzenkost etc.

deude schrieb:
Hi,

also ich bin Anfänger :oops: :oops: :oops: und möchte mir ein Aquarium kaufen.
Nun is erstens meine Frage welche Aquariumgrößen es gibt? :?:
Und zweitens welche Fische an besten für einen Anfänger geeignet sind , aber trotzdem schön sind? :?:

Also schon mal Danke für eure Antworten!!!

Gruß Daniel

@ Daniel

schau mal hier dann machst Du nicht die gleichen Fehler wie wir :D

http://www.aquaristik-live.de/ftopic3460.html

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Hallo!

Keine großen Anforderungen stellen Panzerwelse und Antennenwelse.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Panzerwelse z. B. benötigen Sand als Untergrund, Antennenwelse benötigen eine Wurzel zur Verdauung und Grünfutter. Ausserdem brauchen beide Arten weiches Wasser.

Es hängt immer von den Wasserwerten ab, ob eine Art bei Dir einfach zu pflegen ist, oder nicht. Und ob Du bereit bist, auch Lebend- und Frostfutter zu füttern. Ein Aquarium macht eigentlich keinen großen Aufwand, jeden Tag circa 5 Minuten und einmal wöchentlich circa eine halbe Stunde.

Es gibt folgende Standartbeckengrößen bis 200l:

60x30x30 = ca. 54l für Anfänger nicht so geeignet, da es sehr in der Fischauswahl beschränkt und kleinere Becken immer empfindlicher sind als große.

80x35x40 = ca.112l ideal für einen Anfänger

100x40x40 = ca. 160l ebenfalls sehr gut geeignet

100x40x50 = ca. 200l "

Darüber weiß ich die Maße nicht genau, normalerweise gehen Komplettsets bis circa 240-300l. Ein Komplettset ist meist die günstigste Variante. Von Becken unter 54l rate ich definitiv ab, da sie extrem empfindlich sind und es im Handel keine Arten gibt, die in diesen Becken gehalten werden können. Und für den Preis von 25l-Sets bei ebay bekommst Du schon ein gutes 54l-Set im Handel :wink:

Es gibt keine "Pflichtfische", die man aus irgendwelchen Gründen einsetzen muss. "Bodenreiniger" und "Algenfresser" wird vom Handel gerne als Verkaufsmasche für einige Arten genommen, aber stimmt häufig überhaupt nicht.

Ich gebe Dir mal einen Tipp, damit Du weißt, was bei Dir ganz unkompliziert möglich wäre:
Suche GH, KH, PH und Leitwert auf der Homepage Deines Wasserversorgers und poste sie hier. Von diesen Werten hängt ab, was Du für Fische einsetzen kannst. Dann können wir Dir sagen, welche Richtung möglich wäre (Südamerika, Malawiesee....) und Dir ein paar links geben, wo Du entsprechende Becken anschauen kannst.

Viele Grüße,

Bäbs

Bäbs schrieb:
Hallo!

Keine großen Anforderungen stellen Panzerwelse und Antennenwelse.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Panzerwelse z. B. benötigen Sand als Untergrund, Antennenwelse benötigen eine Wurzel zur Verdauung und Grünfutter. Ausserdem brauchen beide Arten weiches Wasser.

Es hängt immer von den Wasserwerten ab, ob eine Art bei Dir einfach zu pflegen ist, oder nicht. Und ob Du bereit bist, auch Lebend- und Frostfutter zu füttern. Ein Aquarium macht eigentlich keinen großen Aufwand, jeden Tag circa 5 Minuten und einmal wöchentlich circa eine halbe Stunde.

Es gibt folgende Standartbeckengrößen bis 200l:

60x30x30 = ca. 54l für Anfänger nicht so geeignet, da es sehr in der Fischauswahl beschränkt und kleinere Becken immer empfindlicher sind als große.

80x35x40 = ca.112l ideal für einen Anfänger

100x40x40 = ca. 160l ebenfalls sehr gut geeignet

100x40x50 = ca. 200l "

Darüber weiß ich die Maße nicht genau, normalerweise gehen Komplettsets bis circa 240-300l. Ein Komplettset ist meist die günstigste Variante. Von Becken unter 54l rate ich definitiv ab, da sie extrem empfindlich sind und es im Handel keine Arten gibt, die in diesen Becken gehalten werden können. Und für den Preis von 25l-Sets bei ebay bekommst Du schon ein gutes 54l-Set im Handel :wink:

Es gibt keine "Pflichtfische", die man aus irgendwelchen Gründen einsetzen muss. "Bodenreiniger" und "Algenfresser" wird vom Handel gerne als Verkaufsmasche für einige Arten genommen, aber stimmt häufig überhaupt nicht.

Ich gebe Dir mal einen Tipp, damit Du weißt, was bei Dir ganz unkompliziert möglich wäre:
Suche GH, KH, PH und Leitwert auf der Homepage Deines Wasserversorgers und poste sie hier. Von diesen Werten hängt ab, was Du für Fische einsetzen kannst. Dann können wir Dir sagen, welche Richtung möglich wäre (Südamerika, Malawiesee....) und Dir ein paar links geben, wo Du entsprechende Becken anschauen kannst.

Viele Grüße,

Bäbs

Es wäre zwar ´besser, wenn Panzerwelse einen Sandbpoden haben, aber nicht dringend notwenig. Feiner Kies, der nicht scharfkantig ist geht auch. Bei den Antennenwelsen ist es so, dass eigentlich immer ein Stück Wurzel im Becken sein sollte. Das kann aber auch ein kleines Stück sein. Das reicht aber auch damit er daran raspeln kann.

Gruß
Daniel

Danke

Ok Danke ihr ahbt mir alle sehr geholfen.
Nochmals Danke an alle!

Gruß Daniel :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Oben