Richtige Fische für Anfänger?

Hi,

also ich bin Anfänger :oops: :oops: :oops: und möchte mir ein Aquarium kaufen.
Nun is erstens meine Frage welche Aquariumgrößen es gibt? :?:
Und zweitens welche Fische an besten für einen Anfänger geeignet sind , aber trotzdem schön sind? :?:

Also schon mal Danke für eure Antworten!!!

Gruß Daniel

A

Anonymous

Guest
Es gibt sehr sehr viele verschieden becken größen und arten, für einen anfänger denke ich an becken von mind. 180l.

Was die fische angeht, so brauchen alle ihre pflege, ich glaube das einfachste ist ein mischbecken mit verschiedenen fischen zu halten.

Den Boden musst,wenn überhaupt,dann du säubern.Es gibt eigentlich keine Fische die im Aquarium bestimmte "Dienste" verrichten!Klar gibt es welche die auch Algen fressen,aber noch lange nicht alle. :D
Also:Für den Boden bist du zuständig!
Gruß Anna

Den Boden musst du von Zit du Zait auf jeden Fall selber mal reinigen. Allerdings gibt es ein paar Bodenfische die ihr Futter vom Grund suchen.
Keine großen Anforderungen stellen Panzerwelse und Antennenwelse. Sie sind für den Anfang recht einfach zu halten, jedoch sollte deine Wasserqualität schon in Ordnung sein.

Gruß
Daniel

A

Anonymous

Guest
Bevor du den boden säubern musst, vergehen einige monate (inkl. einlaufzeit..)

Der mulm ist gut und beste voraussetzung für bakterienstämme, pflanzenkost etc.

deude schrieb:
Hi,

also ich bin Anfänger :oops: :oops: :oops: und möchte mir ein Aquarium kaufen.
Nun is erstens meine Frage welche Aquariumgrößen es gibt? :?:
Und zweitens welche Fische an besten für einen Anfänger geeignet sind , aber trotzdem schön sind? :?:

Also schon mal Danke für eure Antworten!!!

Gruß Daniel

@ Daniel

schau mal hier dann machst Du nicht die gleichen Fehler wie wir :D

http://www.aquaristik-live.de/ftopic3460.html

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Hallo!

Keine großen Anforderungen stellen Panzerwelse und Antennenwelse.