richtig wässern...

Hallo, ich habe ein Problem beim Wässern von Pflanzen. Ich gebe sie in einen 5 L Eimer -extra nur für Aquarienpflanzen...und stelle sie an einen warmen, hellen Ort. Wechsle täglich das Wasser, fülle mit warmen Wasser wieder auf...spätestens nach 4 Tagen fangen die Pflanzen an zu gammeln und stinken und "lösen sich auf"...Eine Haarnixe konnte ich nach 5 Tagen kaum noch gebrauchen...was mache ich falsch?????

damit meine ich, das ich nicht kaltes Wasser zum Wässern nehme sondern ca 20 C* schätzungsweise...und ich stelle den Eimer in die Nähe des Kamins damit das Wasser handwarm bleibt und nicht zu kalt wird...ist das falsch??

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich stelle die zu wässernden Pflanzen im Eimer in die Nähe vom Fenster, damit vor allem Licht reinfällt. Bei "warmem Wasser", wird i.d.R. auch der Stoffwechsel angeregt. Ohne ausreichend Licht kann der Stoffwechsel aber nicht funktionieren. Deshalb lieber "kühler" stellen, aber auf jeden Fall hell. Vor dem Einpflanzen kannst du ja die Temperatur schrittweise anheben, damit die Pflanzen keinen Wärmeschock erleiden. Gerade in der jetzigen Jahreszeit, wenn die Pflanzen auf dem Transportweg "ausgekühlt" sind, kann plötzlich warmes Wasser den Pflanzen schaden.

Viele Grüße
Roman

Ebs

Mitglied
Hallo,

und ich habe in mehr als 40 Jahren Pflanzen noch nie gewässert, sondern höchstens gründlich abgespült !

Sicherlich habe ich was falsch gemacht . :oops: :mrgreen: :lol:

Gruß Ebs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Eberhard,

in Fisch- oder Pflanzenaquarien kann man auf das Wässern auch ruhig verzichten. In Garnelenbecken ist es aber eine Vorsichtsmaßnahme damit unerwünschte Düngerrückstände nicht ins AQ geraten. :wink:

Viele Grüße
Roman

Ebs

Mitglied
Hallo Roman,

dann haben meine Garnelen bisher immer Glück gehabt ! :D :wink:

Herzliche Grüße
Ebs

Oben