Richte neues 1,20m-Becken ein und brauche Tipps

Hallo!
Ich habe seit einem Jahr ein kleines 60er-Aquarium und habe mir jetzt ein 1,20m-Becken geholt. Möchte das ganz in Ruhe einrichten und habe noch viele Fragen im Kopf, ich habe einfach nicht so viel Erfahrung. Also hoffe ich hier auf Hilfe.

1. Thema Bodengrund:
Wie viel kg Kies oder Sand braucht man denn so für das Aquarium?
Da ich gerne Harnischwelse haben möchte, wäre Sand besser, oder?
Hat jemand einen konkreten (kostengünstigen) Vorschlag, wo ich den Bodengrund bestellen könnte? Fände dunklen Bodengrund besser und die Fische glaub ich auch.

2. Thema Fischbesatz
Ich habe zur Zeit folgende Fische u. Garnelen:
9 Neons, 2 Black Mollys (ein ausgewachsener, ein ganz kleiner), 3 Platys, 1 Metallpanzerwels, 2 Zwergsaugwelse und 3 Garnelen.
Ich habe mir überlegt, ich möchte gerne diesen Bestand auf eine sinnvolle und tiergerechte Größe aufstocken und möchte zusätzlich Harnischwelse und evtl. später Skalare anschaffen.
Was meint Ihr dazu? Paßt die Kombiantion (ich weiß, Skalare und Neons könnte problematisch sein)? Gibt es Vorschläge, was die Fischmengen angeht?

So, ich denke das reicht erst einmal ;-)
Das sind im Moment meine wichtigsten Fragen.
Wem das hier zu umständlich ist, kann auch gerne mailen an keinunddann@gmx.de

Nehme Tipps dankbar an.

Gruß,
Simone

Anhänge

• asdsadas.jpg
    asdsadas.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 152

Hallo Simone;

linsensuppe78 schrieb:
2. Thema Fischbesatz
Ich habe zur Zeit folgende Fische u. Garnelen:
9 Neons, 2 Black Mollys (ein ausgewachsener, ein ganz kleiner), 3 Platys, 1 Metallpanzerwels, 2 Zwergsaugwelse und 3 Garnelen.
Ich habe mir überlegt, ich möchte gerne diesen Bestand auf eine sinnvolle und tiergerechte Größe aufstocken und möchte zusätzlich Harnischwelse und evtl. später Skalare anschaffen.
Was meint Ihr dazu? Paßt die Kombiantion (ich weiß, Skalare und Neons könnte problematisch sein)? Gibt es Vorschläge, was die Fischmengen angeht?

Zunächst zu Deiner ersten Frage: Du bräuchtest ungefähr 55 kg Bodengrund bei 7 cm Höhe. In der Seite (Dennerle de) gibt es in der Rubrik BODENGRUND einen Rechner. Dort kannst Du das nachvollziehen. Ich habe mit einer Grundfläche von 1,20 Meter mal 0,40 Meter gerechnet und 54 Kg. als Ergebnis erhalten. (bzw. 34 Liter Volumen).

Zu Deinem Besatz; vorausgesetzt die WW sind ok. 10 Neons; ca. 7 Mollys; ab 5 Platies; ab 5 Panzerwelse, Zwergsaugwelse? Oto´s , dann 5,
Garnelen sicher mehr, hab aber von denen keine Ahnung. Skalare und Neons, bei mir gab es das nicht, soll gehen können, würde aber Fadenfische/Guramis vorziehen.
Ansich ist Besatz was sehr individuell Besetztes, da solltest Du selbst entscheiden.

Für die Welse aber feines Bodenmaterial (Sand oder wirklich feiner runder Kies).

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Also bei mir ging das mit Neons und Skalaren schief. Damals wurden uns sogar XL Neons verkauft, aber die Skalare waren ständig hinter denen her, bis sie irgendwann völlig gestresst waren- und tot!

Garnelen sollten Grundsätzlich ab 10 Stück gehalten werden, es wäre aber interessant welche Garnies Du hast. Die ganz kleinen werden wohl auch im ausgewachsenen Zustand Futter für die Skalare (z.B. Red Fire, Crystal Red, Bienen,Hummeln....). Mit Caridina japonica (Amano-Garnele) wird es bei ausreichend bepflanzung gut gehen, aber Du wirst sie dann nicht so oft sehen.

LG Melanie

Hi Simone,

ich habe meinen Kies (schwarz - Körnung 1-2mm) aus Ebay. Mein Dealer wollte ca. 18€ für 10Kg und bei dem Ebay-Dealer habe ich dann 10€ für 25Kg bezahlt.

Quarzsand bekommt man da ebenfalls sehr günstig. (Kaum teurer als Spielkastensand im Baumarkt.

EDIT: Der - meine Meinung - optimale Schwarmfisch für Skalare sind Keilfleckbärblinge.

wegen kies solltest du mal bei H*****bach grosser baumarkt :wink: gucken.

die sind recht günstig 25 kilo 5,5 euro-egal welche körnung

und schiefer und zubehör haben sie ab 1 euro pro kilo!

mfg

Oben