Hallo!
Ich habe seit einem Jahr ein kleines 60er-Aquarium und habe mir jetzt ein 1,20m-Becken geholt. Möchte das ganz in Ruhe einrichten und habe noch viele Fragen im Kopf, ich habe einfach nicht so viel Erfahrung. Also hoffe ich hier auf Hilfe.
1. Thema Bodengrund:
Wie viel kg Kies oder Sand braucht man denn so für das Aquarium?
Da ich gerne Harnischwelse haben möchte, wäre Sand besser, oder?
Hat jemand einen konkreten (kostengünstigen) Vorschlag, wo ich den Bodengrund bestellen könnte? Fände dunklen Bodengrund besser und die Fische glaub ich auch.
2. Thema Fischbesatz
Ich habe zur Zeit folgende Fische u. Garnelen:
9 Neons, 2 Black Mollys (ein ausgewachsener, ein ganz kleiner), 3 Platys, 1 Metallpanzerwels, 2 Zwergsaugwelse und 3 Garnelen.
Ich habe mir überlegt, ich möchte gerne diesen Bestand auf eine sinnvolle und tiergerechte Größe aufstocken und möchte zusätzlich Harnischwelse und evtl. später Skalare anschaffen.
Was meint Ihr dazu? Paßt die Kombiantion (ich weiß, Skalare und Neons könnte problematisch sein)? Gibt es Vorschläge, was die Fischmengen angeht?
So, ich denke das reicht erst einmal ;-)
Das sind im Moment meine wichtigsten Fragen.
Wem das hier zu umständlich ist, kann auch gerne mailen an keinunddann@gmx.de
Nehme Tipps dankbar an.
Gruß,
Simone
Ich habe seit einem Jahr ein kleines 60er-Aquarium und habe mir jetzt ein 1,20m-Becken geholt. Möchte das ganz in Ruhe einrichten und habe noch viele Fragen im Kopf, ich habe einfach nicht so viel Erfahrung. Also hoffe ich hier auf Hilfe.
1. Thema Bodengrund:
Wie viel kg Kies oder Sand braucht man denn so für das Aquarium?
Da ich gerne Harnischwelse haben möchte, wäre Sand besser, oder?
Hat jemand einen konkreten (kostengünstigen) Vorschlag, wo ich den Bodengrund bestellen könnte? Fände dunklen Bodengrund besser und die Fische glaub ich auch.
2. Thema Fischbesatz
Ich habe zur Zeit folgende Fische u. Garnelen:
9 Neons, 2 Black Mollys (ein ausgewachsener, ein ganz kleiner), 3 Platys, 1 Metallpanzerwels, 2 Zwergsaugwelse und 3 Garnelen.
Ich habe mir überlegt, ich möchte gerne diesen Bestand auf eine sinnvolle und tiergerechte Größe aufstocken und möchte zusätzlich Harnischwelse und evtl. später Skalare anschaffen.
Was meint Ihr dazu? Paßt die Kombiantion (ich weiß, Skalare und Neons könnte problematisch sein)? Gibt es Vorschläge, was die Fischmengen angeht?
So, ich denke das reicht erst einmal ;-)
Das sind im Moment meine wichtigsten Fragen.
Wem das hier zu umständlich ist, kann auch gerne mailen an keinunddann@gmx.de
Nehme Tipps dankbar an.
Gruß,
Simone