Reininung der Filtermaterialien - wie oft???

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal auf der juwel hp rum gestöbert... und da folgendes gefunden:

Die blauen Filterschwämme bieten den Bakterien über die Vielzahl der Porenwände eine große Oberfläche zur Ansiedlung. Der grobe Schwamm sollte nur alle 3 Monate gereinigt werden. Die unteren Filterschwämme nur einmal im Jahr. Vermeiden Sie die Reinigung aller blauen Schwämme zum gleichen Zeitpunkt, da sich bei einer Reinigung die Zahl der Filterbakterien reduziert und durch eine Komplettreinigung die biologische Filterung unterbrochen werden kann.

also bisher habe ich immer alle schwämme gleichzeitig, alle 3 wochen gereiningt. wurde mir vor einigen jahren beim händler mal geraten. ich mache es natürlich nicht gleichzeitig mit dem wasserwechsel. ich war bis jetzt der ansicht, dass das ok ist damit genügend bakterien überleben....

juwel begründet das ganze allerdings damit, dass ein filter ja in erster lage dafür da ist, das wasser gesund zu halten und nicht dafür die schmutzpartikel rauszufiltern. und sie schreiben weiter, dass bis sich in einem filter die genügende anzahl an baktrien gebildet hat 2 wochen vergehen. was ja somit bedeuten würde, dass wenn ich alle 3 wochen den filter reinige, das wasser immer nur für eine woche bakteriell "gut" gereiningt werden würde...

und jetzt die meisterfrage: was ist nun richtig... filter auf einmal alle schwämme... oder getrennt... und wie oft alle 3...6...12... wochen????

vielen dank schon einmal... :)

Hallo Shram,

die Filtermedien würde ich getrennt säubern. Eben wegen der Bakterienflora.

3 Wochen als Reinigungsintervall ist definitiv zu kurz. Eine Reinigung des Filters ist m.M. nach erst erforderlich wenn die Durchlaufleistung stark abnimmt.

Einen festen Reinigungsintervall? Nein, so wenig wie möglich aber so oft wie nötig.

LG Paul

Oben