Ratloser Anfänger: Kupfer - Gefahr für Welse? uvm.

Hallo,

ich versuch hier auch mal mein Glück.

Vor einigen Wochen hat ein Bekannter ein komplettes Aqua bei mir abgegeben. Seitdem versuche ich, mir über Aquaristikgrundlagen und Haltungsbedingungen der Fische einen Überblick zu verschaffen, komm aber langsam nicht mehr klar.

Zur besseren Übersicht zähl ich mal kurz den kunterbunten Besatz auf:

2 Zwergharnischwelse
1 Antennenwels
4 Panzerwelse
10 Sumatrabarben
3 große Guppyweibchen
4 Kupfersalmer
1 Zwergkugelfisch

:(

Ich bin als Anfänger durch die verschiedensten Berichte, Ratschläge usw. langsam arg verunsichert. Zu jedem Thema gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen. Ich weiß nich mehr, wie ichs richtig mache.

Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass Kupfer für Welse eine ernste Gefahr darstellt. Sowohl im Pflanzendünger von Dennerle, als auch im Esha 2000 ist Kupfer ein Inhaltsstoff.

Den Pflanzendünger habe ich vor etwa 14 Tagen erstmalig angewendet, das Esha 2000 kam vor vier Tagen zum Einsatz, um beginnende Flossenfäule bei einer der Sumatrabarben zu behandeln. Dies gelang auch wunderbar, dafür hängt seit heute morgen plötzlich eines der Gyppyweibchen mit aufgetriebenem Bauch und Schuppensträube in den Pflanzen. Gestern abend waren alle drei noch topfit und zeigten nicht die geringsten Auffälligkeiten. :- (

Weiß jemand, ob ich:

a) meine Welse mit dem Kupfer im Dünger und im Esha gefährde? Oder ist die Kupfermenge in den Mitteln zu gering, um ihnen Schaden zuzufügen?

b) ob ich dem Guppyweibchen noch irgendwie helfen kann und welchen Grund ihr aufgetriebener Bauch hat? Laichverhärtung, weil kein Männchen im Becken? Infektion? Oder etwas anderes?

Hoffende Grüße
feli

Weitere Angaben

Becken:
unzureichende 90 Liter

läuft seit: 4 Wochen

Einrichtung:
von Anfang an bzw. vom Vorbesitzer ein hohles Stück Erlenholz + eine halbe Kokosnussschale
seit 48 Stunden eine Wurzel, 14 Tage gewässert