Ratlos was ist passiert

Hallo erstmal :lol:

Meine Guppy Dame war schwanger gestern hat sie 18 eier mit augen geworfen und 2 halb geschlüpfte alle tod :cry:
ich hatte sie in ein ableichbecken getahn wie es mir empfohlen wurde heute morgen war ebendfalls auch das weibchen tot ? was kann passiert sein habe ich was falsch gemacht ?

A

Anonymous

Guest
Also 1. Guppys legen keine Eier
2. Die Guppys sind warscheinlich überzüchtet und daher sind die Jungfische gestorben (war bei meinen Platys auch so)

Wegen dem Guppyweibchen weiß ich nicht, wie sind denn die Wasserwerte?

meinst du mit ablaichbecken diese kästen die man ins becken reintut oder haste ein kl.aqua extra zum ablaichen??
denn bei diesen kästen vergiften sich die fische mit der zeit selbst, was durchaus ein grund für den tod der babys sein kann. und das weibchen kann auch wegen der geburt gestorben sein. wäre ja nicht das erste mal, dass ein weibchen nach der geburt der jungen stirbt :roll:

eier, wie gesagt, legen die guppys keine. scheinbar ist der großteil der babys noch in der eihülle(oder wie das ding heißt) zur welt gekommen. also bei mir kommt das selten vor, dass die noch in dieser hülle zur welt kommen und wenn, dann auch nur 1 oder 2. vllt waren es auch frühgeburten (wg. dem zahlreichen aufkommen der hüllen).

ich würde sagen falsch gemacht haste nur das mit dem kasten. aber wem ist das noch nicht passiert :oops:

mfg

kann ich dir gleich sagen, wieso det allet totgeburten waren: mama war ganz schön im stress. man darf die unter keinen umständen in diese kästen tun. das ist ein riesen stress für die mama, das rausholen, in den kasten setzen, die "neue" enge umgebung, kein platz um durchs "becken" zu schießen, damit die babys besser flutschen etc etc pp... also, schmeiß das ding weg. is n gut gemeinter rat. wenn du die babys unbedingt behalten willst, dann schau mal in meinem profil, da ist ein link mit ner salatschleuderkonstruktion. da überleben auf jeden fall welche :) also, viel glück beim nächsten mal und lass den kopf nich thängen :) aller anfang ist schwer :)

Moin
Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen!

Das Weibchen ist gestorben weil in diesen mini Becken zu wenig bis keine Wasserbewegung vorhanden ist, also auch kein Sauerstoff und überhaupt eine schlechte Wasserqualität!

Das war zu viel für das Weibchen, also gab es wohl Stress bedingte Frühgeburten. Die Jungen waren noch in einer sehr dünnen Ei-schicht gefangen, manchmal schaffen es die Jungen und können doch noch ausschlüpfen.

Aber wenn die in dem Becken mit "schlechten lebensbedingungen" geboren werden, haben die natürlich auch keine Chance mehr

Lösung: Ich habe immer ein 12L Becken mit Luftheber-Filter laufen. Die umsetzung ist zwar auch stressig aber dort kann sich das weibchen schnell wieder erholen.

Oben