Völlig ratlos.

So erstmal ein Hallo in die Runde.
Bisher hab ich nur viel hier mitgelesen und mir so viele, viele hilfreiche Tipps geholt aber jetzt steh ganz schön auf dem Schlauch und brauche mal ein wenig Hilfe.
Also es geht um meine Wasserwerte im Aquarium bzw. um den NO2 Gehalt. Aber dazu gleich mehr.
Meine Wasserwerte nach gestriger Messung per Tröpfchentest;
PH: 6,5
KH: 6
GH: 5
und NO2: 5mg/l
Ich habe sofort reagiert und einen 80% Wasserwechsel durchgeführt. Danach nochmal NO2 gemessen und auf einen nicht messbaren Wert gekommen. Gerade eben hab ich nochmals das Wasser getestet und kam wieder auf einen Wert von 5mg/l!!
Ich habe das komplette Becken nach eventuellen toten Fischen abgesucht und auch nachgezählt. Es fehlt keiner und ich habe auch keinen toten Fisch gefunden.
Mein Besatz für ein Becken mit den Massen 85x35x40 besteht aus 5 Silbermollys, 6 Smaragdpanzerwelsen sowie 2 braunen Antennenwelsen.
Wassertemperatur beträgt 26°C.
Das Becken läuft schon seit über einem Jahr ohne Probleme.
Als Filter nutz ich einen HMF mit Luftheber. Düngung für die Pflanzen läuft mit einer BioCO2 Anlage.
Ich hoffe jemand kann mir den einen oder anderen Rat geben woran dieser extreme NO2 Wert herführt.
Danke und beste Grüße
Prico

Dande

Mitglied
Hallo Prico,

ein Nitritwert von 5mg/l ist schon sehr heftig. Bist du dir sicher das du da richtig gemessen hast? Mein Test kann so hohe Werte nicht einmal mehr auflösen. Ich gehe hier ehrlich gesagt von einem Messfehler aus. Zum einen halte ich bei dem Wert tote Fische für relativ wahrscheinlich. Zum anderen kannst du durch einen 80%igen Wasserwechsel den Wert nicht auf Null senken, sondern minimal auf 1,25mg/l.

Falls nicht schon getan würde ich sicherheitshalber einen Weiteren großen Wasserwechsel starten und dann ruhig und konzentriert den Nitritwert sowohl das Leitungswassers als auch das Aquarienwassers messen. Ein paar Stunden später die Messung im Aquarium wiederholen. Wieder langsam und konzentriert. So nervig es auch sein mag leg dir die Anleitung dabei daneben und geh es Schritt für Schritt durch, um Fehler zu vermeiden

Prüf doch auch mal das Haltbarkeitsdatum von deinem Test.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel
und vielen Dank für deine Antwort.
Einen Messfehler kann ich eigentlich nahezu ausschliessen. Nutze die Tröpfchentests schon seit einem Jahr und habe grad am Dienstag neue Reagenzien besorgt. Habe den Test auch wiederholt um eventuellen Messfehler doch auszuschliessen. Gleiches Ergebnis.
Mich wundert der rasante Anstieg des Wertes über Nacht. Einen neuen Wasserwechsel von 80% habe ich grade hinter mir.
Der Wassertest zeigt jetzt auch wieder eine nicht nachweisbare Menge an.
Und auch das Leitungswasser hab ich vorhin mal getestet ----> nicht Nachweisebar.
Auch bei den Bewohnern des Beckens konnte ich weder die letzten Tage noch heute irgendwelche Veränderungen im Verhalten ausmachen.
Wie gesagt bin ziemlich ratlos wie der Wert über Nacht so stark ansteigen konnte.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich gehe da trotzdem ebenfalls von einem Messfehler aus. Wenn man bei einer Kiste, die über ein Jahr läuft, nicht massiv was ändert, sprich z.B. alle Filterelemente wechselt und zugleich den Boden entmulmt, kann der NO2-Wert nicht so sprunghaft ansteigen. Auch müßte der Besatz bei solchen Werten auffällig werden.

Nunja, der Test ist schon ziemlich Idiotensicher. 5ml Aquariumwasser ins Teströhrechen und dann jeweils 5 Tropfen von den 2 Reagenzien dazugeben. Alles mischen und nach 5 Minuten schauen und Wert von der Skala ablesen.
Glaube nicht das ich mich heute morgen 3 mal bei den Tropfen verzählt habe... :?:
Anscheinend ein Phänomen das nicht nachvollziehbar ist.
Und nein, ich habe weder den Filter in letzter Zeit gereinigt noch viel Mulm abgesaugt.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

mit Messfehler habe ich dir nicht unterstellen wollen dass du mit so etwas überfordert bist sondern dass entweder die Testflüssigkeiten nicht in Ordnung sind (auch wenn sie frisch gekauft sind heißt das noch lange nicht, dass die nicht schon ein Jahr im Laden gestanden sind), dass eventuell die Testbehälter verunreinigt sind oder was weiß ich was einem da alles noch schieflaufen kann.

Ich persönlich messe schon seit Ewigkeiten nichts mehr ausser ich habe das Wasser gepanscht, aber selbst da habe ich nie den Nitritwert getestet. Ich würde mich jetzt auch nicht nervös machen lassen denn solange sich die Viecher nicht auffällig verhalten ist der Nitritwert auch in Ordnung. Wenn wirklich 5mg im Wasser wären würden es dir die Tiere schon mitteilen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei derart erhöhten Werten würdest du dies auch ohne Messung deutlich am Verhalten der Fische merken.

Mollys gehören m. E. nicht in so ein Becken, mindestens 100 cm Beckenlänge sollten es schon sein.
a
Gruß

Oben