ratlos: 3 tote Tiere in 2 Tagen! Was ist das bloß?

Hallo !

Ich habe ein 160l Aquarium vor einigen Monaten in Pflege genommen und jetzt sind innerhalb von 2 Tagen 3 Tiere gestorben !

Leider habe ich keine aktuellen Wasserwerte (lasse die immer vom Zooladen erstellen, und der hatte leider schon dicht, als ichs heute bemerkte)

kurz die Vorgeschichte:
Das Becken habe ich vor 12 Tagen komplett neu eingerichtet (50 kg Kies, natürlich mehrfach gewaschen, 10 Pflanzen (div.), Innenfilter, Membranpumpe) Der alte Bodengrund bestand ausschliesslich aus Nährboden (hatte der Vorgänger so angelegt, weil die Pflanzen wohl nie wuchsen und der Zooladen ihm dazu geraten hatte (was ich mir aber auch nicht erklären kann, da ich immer nur eine Schicht Nährboden mit eintrage)

Besatz:
3 weibliche Antennenwelse
2 Albinopanzerwelse
2 Metallpanzerwelse
2 Leopadbärblinge
2 Brachtbuntschmerlen

verstorbene Tiere:
Freitag Nachmittag: 1 Kampffisch liegt teilweise am Boden
-> er hatte seit Wochen eher herausgetretene Augen, war aber nicht aufgedunsen nd zeigte sonst keine Auffälligkeiten (Flosse, Nahrung,Kot,...)
-> der schwamm bereits seit Monaten eher lustlos im Becken, war farbarm, und ließ sich immer zum Filter treiben, der Zoohändler meinte jedoch, das könne normal sein, das käme auf die Züchtung an
-> da dachte ich noch, das der Tod eher ein Zufall wäre

Samstag Nachmittag:
1 Leopardbärbling fehlt gänzlich (naja, bis auf ein paar Grätenreste am Boden)
-> zeigte zuvor einen recht krummen "Rücken", Zoohändler meine, der wäre einfach alt, das käme dann oft vor, ich solle mir keine Sorgen machen (Alter ca 3 Jahre, soweit ich weiß, liegt die Lebenserwartung auch in dem Rahmen)

1 Goldsaugschmerle schwimmt mit aufgedunsenem schwarzem Bauch (Bauch oben, Rückenflosse unten) an der Wasseroberfläche
-> die war Freitag Abend noch putzmunter ! Ich war echt geschockt, das Tier war schon 15-17 cm lang !

Das kann doch kein Zufall sein ! ?
Oder doch ? !
Leider kenne ich bei dem Besatz (ausser den Leopardbärblingen ca (2,5-.3 JAhre) das ALter nicht, das der Beckenbetreuer sozusagen ständig wechselte, die Tiere sind auf jeden Fall schon älter als 5 Jahre - soweit konnte ich den besatz zurückverfolgen.
Allerdings habe ich im Internet gefunden, das die Goldsaugschmerle z.B. 20 JAhre alt wird - und das denke ich war sie noch nicht, den das Becken gibt es erst seit mitte der 90er !

Morgen Mittag gehe ich wieder vorbei, hoffe es gibt keine neuen Toten !

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar !
(Achja, eigentlich gehe ich für 2 Wochen in den Urlaub, und habe mit Müh und Not eine Kollegin gefunden, die da Futtertabletten reinwirft, wenn ich am Montag weg bin) Aber ich mag das Becken so nicht alleine lassen.

cu Eure ratlose und etwas verängstigte Angel

Hey Angel,

weiß es natürlich auch nicht, aber könnte mir vorstellen, dass da verschiedene Faktoren zusammen kommen: Der Guppy war wohl nicht mehr ganz jung (hochrückig), die Schmerle auch nicht. Zudem hatte zumindest die Schmerle auch nicht wirklich optimale Bedingungen.

Durch den Wechsel des Bodengrunds hast du einerseits die AQ-Chemie wesentlich verändert, hierdurch könnte der Nitritwert erhöht sein, andererseits die Fische in Stress versetzt - erst durch die "Arbeiten", dann durch die völlige Veränderung der AQ-Biologie.

Ich würde das Becken erst einmal in Ruhe lassen, aber häufiger Wasserwechsel vornehmen, bis sich das System wieder stabilisiert hat.

Gruß

Mokantin

Hallo Nachbarin!
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde alles komplett erneuert bzw. gereinigt und der alte Besatz blieb drinnen. Hast du nach der Neueinrichtung den Nitritwert im Auge behalten? Wirken die Fische kurzatmig? Schwimmen sie an der Wasseroberfläche?

Grüße
Ingrid

Hallo,
Angel-Privat schrieb:
-> er hatte seit Wochen eher herausgetretene Augen, war aber nicht aufgedunsen nd zeigte sonst keine Auffälligkeiten (Flosse, Nahrung,Kot,...)
…..
-> zeigte zuvor einen recht krummen "Rücken", Zoohändler meine, der wäre einfach alt, das käme dann oft vor, ich solle mir keine Sorgen machen (Alter ca 3 Jahre, soweit ich weiß, liegt die Lebenserwartung auch in dem Rahmen)

1 Goldsaugschmerle schwimmt mit aufgedunsenem schwarzem Bauch (Bauch oben, Rückenflosse unten) an der Wasseroberfläche
Das kann doch kein Zufall sein ! ?
Oder doch ? !
… du beschreibst hier ziemlich deutliche Symptome.
Zweimal liegt die Vermutung einer bakteriellen Infektion sehr nahe. Natürlich kann der Auslöser (Stress) der Umbau sein.
Krummer Rücken: Ursache ????

Nitrit ist da wohl eher der übliche Verdächtige nach dem Motto: Der Mörder ist immer der Gärtner!

Gruß Knut

noch leben alle

Danke für Eure schnellen Antworten !

Habe zum Neueinrichten des Beckens ca 50 l "alten Wassers" aus dem Becken behalten, um die Probleme möglichst auszuschliessen. Weiter problematisch war sicher, das der alte Filter (Innenfilter Sera F 1200) ausfiel, und der neue Ersatzfilter eigentlich nur für ein 60l Becken gedacht ist (genaue Bescheibungen wie l/h fehlen mir leider; habe aber eine sera air 110 l/h Sauerstoffmembranpumpe ganztägig laufen).
Der Filter war nur übergangsweise gedacht, da ich für einen rumstehenden Eheim Aussenfilter 2226 noch Ersatzteile bestellt hatte - bis ich dann Do feststellte, das der Aussenfilter leider undicht ist und ich 2x das Wartezimmer unter Wasser gesetzt habe (nachts natürlich). Ein Kollege hat mir einen Filter in Ausssicht gestellt. Hoffe ich höre morgen was davon. Ansonten kauf ich morgen einen neuen.

Den Besatz habe ich so übernommen - nur die 3 Leopardbärblinge sind aus meinem privatem Becken, da ich dort viel Nachwuchs hatte und einen Teil so umquartierte. Den für die Goldsaugschmerle und die 3 Prachtschmerlen ist das Becken eigentlich zu klein. Aber nun sind/waren sie eben da. Heute lebten alle weiteren Fische.

Kurzatmig waren sie nicht, schwammen auch nicht an der Oberfläche - auch sonst sind eigentlich alle anderen putzmunter.

Aber das ist sicher auch möglich, das einfach zu viel auf einmal passierte, neu Einrichten, Filter defekt -> das reicht eigentlich an Stress aus um das Immunsystem lahm zu legen.

Ich geh morgen früh vorbei, und hole eine Wasserprobe und ab zum Zoohändler - leider habe ich keine Digicam um Fotos zu machen.
Das mit den Nitritwerten habe ich bei dem Ganzen hin und her völlig übersehen -> Danke für den tip, das hole ich morgen früh nach !
Und ich kümmere mich auch um Medis wegen der evtl. bakt. Infektion.

cu Eure Angel

PS: Cool, Harrislee, das ist ja mal gleich um die Ecke 8)

Hallo Angel,
wenn die restlichen Fische alle symptomfrei sind, würde ich da jetzt keine Medikamente ins Wasser kippen. Den Nitritwert bestimmen zu lassen, ist sicher kein Fehler, aber da sich die Bewohner unauffällig verhalten, ist der wohl eher nicht der Schuldige gewesen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nun keine weiteren unangenehmen Überraschungen mehr erlebst!

Grüße
Ingrid

Hi nochmal !

Alle weiteren Tiere sind Gott sei Dank immer noch am Leben, die Wasserwerte waren auch okay. Allerdings hab ich erfahren, das am Freitag wohl zu viel gefüttert wurde (so ne ganze Probepackung Sera Granulat auf einmal, weil die sahen ja schon so hungrig aus und wegen Wochenende und falls mans Montag vergisst,... dabei war ganz klar, dass ich am Montag nochmal komme und das Becken putze, Filter reinige und auch füttere), dazu gabs von mir dann noch ne Kartoffelscheibe und ne Gurkenscheibe - das war wahrscheinlich einfach viel zu viel.
Ich geh aber davon aus, das meine Fütteranweisungen jetzt eingehalten werden (hab extra Sera Holidayfuttertabletten besorgt, damit man das auch nur 1x machen muss, wenn ich weg bin)

So, Danke nochmal für Eure Hilfe ! Eure Angel

Oben